Gaggia CC: Welche Tassen

Diskutiere Gaggia CC: Welche Tassen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Tach, ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Grundsatzfrage ist, aber mein Anliegen schien mir in diesem Thread noch am besten...

  1. #1 philipp.friedrich, 06.10.2011
    philipp.friedrich

    philipp.friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Tach,
    ich bin mir zwar nicht ganz sicher, ob es wirklich eine Grundsatzfrage ist, aber mein Anliegen schien mir in diesem Thread noch am besten aufgehoben.

    Ich will mir neue Espressotassen zulegen und wollte daher Euch fragen, welche ihr an Eurer Gaggia CC nutzt.

    Abgesehen von einem Mindestmaß an Ästhetik geht es mir vor allem darum, auf der oberen Ablage möglichst viele Tassen zu platzieren, da ich des öfteren Gäste habe und jeder für seinen Doppio ein warmes Tässlein bekommen soll.

    Nicht jeder Tassenhersteller gibt für Neurotiker wie mich den Durchmesser der Tasse an. Deswegen wollte ich mich mal nach Euren Erfahrungen umhören.

    Vielen Dank schon mal!
    Philipp.
     
  2. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC: Welche Tassen

    Den "Tassenwärmer" auf der Gaggia kannst du eigentlich vergessen, viel mehr als Handwarm werden die da nicht, und das nicht mal komplett sondern nur mit dem Teil wo sie auf der Ablage stehen.
    Ich hab meine Tassen immer mit nem Schuss kochendem Wasser aus dem Wasserkocher vorgewärmt.
    Wenn du allerdings keinen Wasserkocher greifbar hast, kannst du auch ein Geschirrtuch über die Tassen legen dann gehts etwas besser.
    Viel mehr als 4-5 "normale" Espressotassen gehen dann auf die Ablage aber auch nicht drauf
     
  3. #3 meister eder, 06.10.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC: Welche Tassen

    du wirst vier, maximal sechs tassen einigermaßen warm bekommen. bei doppiotassen eher nur vier. die zweite lage darüber wird schon nur noch handwarm, auch mit handtuch drüber. da übermäßige leerbezüge die temperatur der cc ganz gut absacken lassen, kommst du wohl kaum umhin, die tassen mit heißem wasser aus einem kocher oder in der mikrowelle heiß zu machen. such dir besser tassen, die gut aussehen und gut in der hand liegen. von den namhaften herstellern wie acf, np, ... solltest du den durchmesser auch im internet finden. falls nicht, schreib mal ein paar händler an.

    gruß, max
     
  4. #4 philipp.friedrich, 07.10.2011
    philipp.friedrich

    philipp.friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC: Welche Tassen

    Vier Doppiotassen, die auf dem oben Deck geparkt werden können, hört sich für den Anfang schon mal sehr vernünftig an. Dass die Tassen auch mit Geschirrtuch nicht wirklich Betriebstemperatur erreichen, kann ich verkraften, denn den Trick mit dem heißen Wasser habe ich bisher auch schon angewendet.

    Vielleicht habe ich mich auch ein bisschen missverständlich ausgedrückt. Ich wollte mal fragen was ihr so benutzt. Welche Tassen sich mit ihrem Durchmesser den Platz auf der Gaggia gekonnt ausnutzen.
     
  5. #5 meister eder, 07.10.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia CC: Welche Tassen

    ich kann mich leider nicht mehr so recht erinnern, wie viele tassen ich auf der cc hatte. meistens hatte ich sowohl cappu- als auch espressotassen. doppiotassen besitze ich nicht.

    gruß, max
     
  6. Tica

    Tica Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2011
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia CC: Welche Tassen

    Hallo,
    ich habe die Espressotassen zwar auch auf der Gaggia stehen, aber mehr aus dem Grund, dass ich sie gleich zur Hand habe. Wärmen tue ich dann zusätzlich mit einem kurzen Leerbezug. Ich habe die Espresso Tassen von Barrista/ACF (und die Caffe Latte Tassen für nen doppelten Cappucchino). Mir gefällt die Serie optisch sehr gut, die Espressotassen haben einen eher geringeren Durchmesser und sind kantig, was dir bzgl. Platz entgegen kommen sollte. Ich habe auf der Gaggia CC max 4 stehen (weil ich nicht mehr habe), aber nach meiner Erinnerung (bin grad nicht zuhause) sollten auch 5 locker passen.

    Am ende solltest du die wählen, die dir am besten gefallen!

    Gruß
    Tica
     
Thema:

Gaggia CC: Welche Tassen

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC: Welche Tassen - Ähnliche Themen

  1. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  2. Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic

    Welches E.S.E. Sieb für Gaggia New Classic: Hallo Forum, für meinen Gaggia New Classic bin ich auf der Suche nach einen E.S.E. Sieb, finde aber nicht das richtige im Netz. Hat jemand einen...
  3. Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??

    Für Gaggia Classic Evo - welche Siebe ??: Moin , Kann mir jemand sagen welche Siebe zur Gaggia Classic evo - noch interessant sind bzw. Passen . und vor allen Dingen wo man diese dann...
  4. Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell

    Bodenloser Siebträger Gaggia Classic - welches Modell: Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Gaggia Classic. Neben dem besseren Einblick während der...
  5. Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?

    Umstieg von GaggiaCC auf Lelit, aber welche?: Hallo zusammen, ich will von meiner uralten Gaggia CC auf eine modernere Maschine umsteigen. Einkreiser ist völlig OK für mich, finde ich einem...