Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Diskutiere Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? Ne klar, damit hab ich auch nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln wollen ;-) Der...

  1. #21 kaffee-mario, 25.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ne klar, damit hab ich auch nicht an deinen Fähigkeiten zweifeln wollen ;-)

    Der Schlauch, der von unten in die Pumpe führt sollte in dem mit Wasser gefüllten Glas hängen. Also wenn du von vorne/oben drauf schaust, der linke.

    Der andere wiederum in einen leeren Behälter, damit du eindeutig siehst, ob und wie viel Wasser fließt. Also das ist der, der vom Expansionsventil (rechts neben dem Magnetventil) in den Tank geführt ist.

    EDIT: verstaue die Schläuche in den Gläsern und starte den Bezug mit einem eingesetzten Blindsieb. Sobald die Pumpe leise wird sollte Wasser aus dem rechten Schlauch kommen, also der vom Expansionsventil. Wenn kein Widerstand in der Brühgruppe in Form von Blindsieb oder Kaffeemehl gegeben ist, sollte auch kein Wasser aus dem rechten Schlauch kommen.
     
  2. #22 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ok, danke für die Beschreibung. Dann war meine Vermutung ja richtig. Das werd ich nachher gleich mal ausprobieren und dann hier berichten!

    Vorhin hatte ich mal probiert, den Kippschalter beim Bezug möglichst leise umzulegen. Ein Klacken vom MV habe ich nicht gehört, weiß aber auch nicht, worauf ich achten soll. Bewusst hab ich da noch nie was gehört. Insofern sicher gut, das MV mal zu testen.

    EDIT: äh, nochmal zum Verständnis - was teste ich dann damit, das Expansions-Ventil oder das Magnetventil?
     
  3. #23 kaffee-mario, 25.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    eigentlich das Expansionsventil, das rechte. Das schwarze Magnetventil jedoch in dem Sinne auch, denn nach dem sich der Druck aufgebaut hat, die Pumpe leise ist und (hoffentlich) Wasser ins leere Glas läuft schaltest du die Pumpe ab und der Druck sollte sich mit einem ordentlichen Spratzeln über das Spuckrohr abbauen (dank des funktionierenden Magnetventils).
     
  4. #24 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ok, auf diese beiden Sachen werde ich achten. Wenn jetzt kein Wasser zurück fließt, was heißt das denn dann?

    1) Pumpe zu schwach, Exp-Ventil öffnet also nie -> Pumpe kaputt
    2) Exp-Ventil falsch eingestellt -> unwahrscheinlich, da ich nix gemacht habe
    3) Exp-Ventil verstopft (Kalk?) -> dadurch falsche Funktion?

    Oder wie?
     
  5. #25 kaffee-mario, 25.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    1) Kaputt muss sie ja nicht unbedingt sein. Vielleicht ist das Exp.-Ventil auf 15 bar geeicht, aber deine Pumpe schafft halt nur noch 12 bar. Wäre ja nicht weiter tragisch. Aber ich hatte es noch nicht mit einem solchen Fall zutun, kann ich also nur so vermuten.

    2) Ja, unwahrscheinlich.

    3) Halte ich auch für unwahrscheinlich. Vor allem, da du bereits entkalkt hast und deine Maschine blitz blank ausschaut :cool:

    Da ja ohnehin ein Manometer auf dem Weg ist, kannst du für den Fall ja den Druck exakt überprüfen und hast Gewissheit.
     
  6. #26 Herr H. aus EF, 25.01.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hallo,

    die unterschiedlichen Crema-Ergebnisse bei verschiedenen CCs hatte ich auch (auch bei TEBE's): Meine 2 CCs produzierten ursprünglich optisch sehr unterschiedliche Espressi (geschmacklich dito), da reichten schon unterschiedliche Siebträger (der mit anschraubbarem Auslauf brachte an ein und derselben Maschine bessere Ergebnisse, als der billige mit den 2 Bohrlöchern - immer gut, wenn man alte Bohnen zum Testen da hat ;-)).

    Im Griff hab ich das Ganze, seit ich die eine Maschine (die mit dem Originalthermostat stark überhitzte) mit einem 100°C-Thermostaten und 11 bar betreibe und die andere mit dem originalen Thermostaten belassen und auf 9,5 bar laufen habe. Die Auslauftemperaturen sind erst seitdem gleich und auch das optische Ergebnis in der Tasse. Geschmacklich sind klare Unterschiede schmeckbar.

    Sehr viel Einfluss hat das in den bisherigen Beiträgen angesprochene Expansionsventil - wobei deine Schilderungen eher danach klingen, also ob das Ding "zu gut" funktioniert, also bereits bei einem zu niedrigen Druck das Wasser zurück in den Tank leitet. Um ein Manometer kommst du also leider nicht herum...

    Ach ja, die Zu- und Ablaufschläuche kannst du mit Schweißdraht und Watte säubern - da setzt sich im Bereich des Tanks auch gern mal Glibber drin ab.

    Greez,
    Dirk
     
  7. #27 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Das mach ich auch. Bald weiß ich mehr.

    Übrigens: wie sieht's denn eigentlich mit Garantie und Service aus? Meine Maschine müsste eigentlich noch Garantie haben. Könnte sowas nicht eigentlich eine Service-Werkstatt erledigen? Oder gucken die mich dann mit großen Augen an und sagen "wieso, geht doch, kommt doch Kaffee raus..."?
     
  8. #28 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Oh wei, das macht ja Mut... Das klingt ja nach übelster Fertigungsqualität bei der Gaggia. Als ob jede Maschine mit unterschiedlichen Parametern eingestellt ist. Wie hast du denn die Temperaturen gemessen? Der Manometer ist ja bestellt, da kann ich also in ein paar Tagen dann mal messen.

    Die Siebe haben natürlich auch Einfluss, aber ich hab zumindest schon zwei verschiedene ausprobiert, das Ergebnis ist immer gleich - weniger Crema als früher.
     
  9. #29 Herr H. aus EF, 25.01.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Wenn du wirklich einen echten Defekt findest (Pumpe hinüber oder Thermostat kaputt) kannst du freilich die Garantie in Anspruch nehmen. Die Maschine hattest du ja sicher nie geöffnet ;-).

    Wenns allerdings irgendeine fummelige Einstellungssache ist, wird genau dein letztgenannter Spruch kommen... Die Maschinen werden vom Werk aus mit ca. 11 bar Druck im ST und 107°C-Thermostaten ausgeliefert. Wenn alles dicht ist, die Temperatur stimmt und auch sonst kein Defekt an der Maschine vorliegt, kannst du dich wg. fehlender Crema natürlich nicht auf Garantie berufen.

    Greez
    Dirk
     
  10. #30 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Genau das vermute ich halt. Wird also vermutlich nicht viel bringen. Woran würde ich denn merken, wenn der Thermostat kaputt ist? An kaltem Kaffee? Der ist bisher heiß wie eh und je.
     
  11. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Du bringst aber auch alles durcheinander.
    Das Teil links (rot) ist die Pumpe. Die saugt Wasser aus dem Tank.
    Und mit dem Schlauch musst du zunaechst nix machen.
    Und da wo ein weiterer weisser ! Schlauch oben rauskommt. Dieses Messingteil. Das ist das Expansionsventil. Der Schaluch fuehrt in den Tank. Da fliesst Wasser zurueck in den Tank um den Druck konstant zu halten. Entweder ziehst mal einfach an dem Schlauch so dass dessen Ende aus und dem Wasser ragt oder ziehst ihn ganz raus und haeltst ihn in eine Tasse oder ziehst ihn vom Expansionsventil ab und steckst nen anderen drauf.
    Du musst einfach schauen ob da mit Blindsieb Wasser raus kommt :D
    Statdessen kaufst du aber ein Manomenter :D
    Was willst du mit dem Manometer eigentlich messen ?
    Was soll das anzeigen ?
    Das Expansionsventil selbst ist eine Art Manometer !

    Und den Schlauch der ansaugt, den erkennt man auch daran, dass da eben sehr viel Wasser durchfliesst, was man auch spuert wenn man den mal zudrueckt.

    Kritische Stellen an der Pumpe ist uebrigends dieser 90 Grad Winkel, der gerne verstopft. Und das Fitting an der diese rote Kappe drueber ist. Die ist da nicht umsonst drueber. Schau mal ob da etwas undicht ist. Ueberhaupt ist dieser Schlauch von der Pumpe zum Kessel (Ventil)
    (rot zu rot) am kritischsten. Denn da ist richtig Druck drauf.

    - Expansionsventil muss beim Leerbezug Wasser rueckfuehren
    Da sollten keine Blasen drin sein. Denn sonst zieht die Pumpe irgendwo Luft oder der Druckschlauch (rot zu rot) ist nicht ganz dicht.

    - Ist das Expansionsventil fit und richtig eingestellt, dann muss es bei einem Bezug mit deinen optimalen Mahlgrad, Fuellmengen Tamperparametern ebenfalls Wasser rueckfuehren. Ansonsten koenntest du es naehmlich auch ausbauen. Weil es dann sinnlos ist. Weil die Pumpe defekt ist oder irgendwo (zwischen rot und rot) irgendetwas nicht stimmt.

    Anderseits :
    Wenn beim Normalbezug das Expansionsventil Wasser ohne Blasen rueckfuehrt, dann kannst du so gut wie sicher sein, dass vom Wassertank bis hin zum Kessel alles stimmt.
    Das waere ja mal was oder ?
    Gruesse
     
  12. #32 Herr H. aus EF, 25.01.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Die Fertigungsqualität ist bis auf 2 abgebrochene Punktschweißverbinungen am Gehäuse bei meinen CCs sogar ziemlich gut - bei einem System mit so kleinem Boiler bei allen Modellen haargenau auf das gleiche Ergebnis in der Tasse zu kommen wäre ein Wunder. Man muss sich eben auf jede Maschine neu einstellen...

    Die Temperatur misst du direkt am Brühkopf (das herauslaufende Wasser bei Bezug). Sollte bei etwas unter 90 Grad liegen (ideal wären 88°C laut Kaffee-Wiki).

    Greez
    Dirk
     
  13. #33 Herr H. aus EF, 25.01.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    So wie ich es verstanden hab, stimmt die Cremadicke nicht im Vergleich zu einer anderen Gaggia CC. Nun schrub ich gerade, dass man sich auf jede CC neu einstellen muss (was heißen soll, dass bei der in Rede stehenden Maschine evtl. auch ein anderer Mahlgrad/Tamperdruck etc. optimal sein kann, als bei der Vergleichsmaschine).
    Da es aber auch nicht schaden kann, erstmal die Maschine auf Herz und Nieren zu testen, bräuchte Mr. Spock einen ST-Manometer, um zu schauen, ob nicht vielleicht einfach nur zu wenig Druck am ST anliegt. Auch fürs spätere Feintuning nicht schlecht, so ein Manometer.

    Greez
    Dirk
     
  14. #34 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Aha. Was denn?
    Das hatte ich schon verstanden, aber danke.
    Das hab ich ja vor.
    Naja, damit könnte ich prüfen, ob der Druck sehr ungewöhnliche Werte annimmt. Insbesondere will ich den Druck damit auch an der funktionierenden CC meines Bruders messen und vergleichen.
    Ok, wichtiger Punkt! Insbesondere hing ja genau dieser Hochdruckschlauch am Deckel fest, vielleicht hab ich da beim Ruckeln was gelockert! Aber wie prüfe ich das? Die Maschine im offenen Zustand laufen lassen und gucken, ob's tropft oder spritzt? Und wie könnte ich die Verbindung wieder fest machen?
    Wie jetzt, ich dachte, das sieht man am besten bei Blindsiebbezug? Beim Leerbezug ist ja fast gar kein Druck aufgebaut, muss dann das Ventil in jedem Fall Druck abführen? Oder ist es so, dass das Exp-Ventil eh NUR den überschüssigen Druck der Pumpe abbaut, unabhängig vom Druck im Siebträger? Wie viele Tests sollte ich also machen? Einmal Blindsiebbezug, einmal Leerbezug und es muss IMMER Wasser aus dem Schlauch rückfließen?
     
  15. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hi Dirk
    Ok, das mit der Vergleichsmaschine ist ein Argument. Das waere eine gute Idee den Druck zu vergleichen.
    Ich verstehe es halt nicht, dass Mr. Spock seit einigen Tagen nicht in der Lage ist nachzusehen ob die Maschine in den genannten zwei Betriebszustaenden Wasser ueber das Expansionsventil rueckfuehrt.
    Das ist doch die allerste Maßnahme um die Maschine / Pumpe zu beurteilen. Dann kann man mal weitersehen ...
    Bei meiner Maschine war das Expansionsventil nach 20 Jahren uebrigends noch so eingestellt, dass die Crema optimal ist. Ich meine nicht das sich das so leicht verstellt.
    ciao
     
  16. #36 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Nur die Ruhe. Ich mach es ja heute noch. Bisher war diese Maschine für mich ein Heiligtum und ich hab mich insbesondere mangels Erfahrung nicht getraut, irgendwas daran anzufassen. Daher war ich etwas zögerlich, besagte Maßnahmen durchzuführen. Also beschwer dich doch nicht gleich. Ich überprüf's noch heute.
    Das kann ich mir ja auch nicht vorstellen. Eher schon, dass Dreck das Ventil beeinträchtigt. Oder eben, dass irgendwas undicht ist, weil ich zu sehr an dem besagten Hochdruckschlauch gezogen habe. Daher ja meine Frage: wie kann ich dessen Dichtigkeit testen und wie könnte ich sie wieder herstellen?
     
  17. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Sorry jetzt bring ich alles durcheinander. Das sollte Blindbezug heissen :

    Ja, drei Test.
    - Blindbezug : Wasser muss zuruecklaufen
    - Normalbezug : Wasser muss gerade noch zuruecklaufen
    Falls nicht mal feiner mahlen
    - Leerbezug : Wasser darf nicht zuruecklaufen

    Also ich weiss nicht ob man dir raten soll die Maschine offen laufen zu lassen. Das geht natuerlich. Aber Wasser und Strom ...
    Also nichts metallisches anlangen. Immer Stecker ziehen bevor du etwas metallisches anfasst ! Und immer nur mit einer Hand. Denn wenn du den Steckermal vergisst und es doof kommt : Dazwischen liegt das Herz.

    Wenn du den Deckel mit der Elektrik sicher lagerst und nur schaust und hoerst, kann im Grunde nichts passieren.
    Mach doch aber erstmal die Tests. Du machst es ja spannend :)
    Gruesse
     
  18. #38 novo, 25.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2010
    novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Zum Hochdruckschlauch :
    Da koenntest du einen Sichttest mal machen.
    Oder du schraubst den einfach mal ab. STECKER VORHER ZIEHEN !
    Der ist aus Teflon und hat einen Wulst an jedem Ende.
    Es koennte sein dass der Wulst nen Schaden abbekommen hat. Das Prob ist : Wenn du den Schlauch wieder zu fest anschraubst, diesen dazu beim Schrauben festhaeltst, kann dieser Wulst auch kaputt gehen.
    Auf ner sehr heissen Schnellkochtopfplatte kann man diesen Wulst wieder mit viel Muehe herstellen. Da entstehen aber giftige Daempfe wenn du die Platte zu heisst machst. Sterben wuerdest du nicht :) aber ungesund.
    Alternative : Neuer Schlauch.
    Ich tippe immer noch auf die Pumpe. Muss nur mal was im Wassertank geschwommen sein, dass da nicht hingehoerte.
    Der VERGLEICH mit dem Manometer ist natuerlich ne prima Idee.
    Hab ich nicht drangedacht.
    Gruesse

    BTW:
    Koennte wirklich sein, dass der Luft zieht.
    Ach ja, wenn du den Schlauch an der roten Kappe abschraubst, gibts ne grosse Sauerei.
    Ziehst du ihn nach. Naja geht er vielleicht ganz kaputt.
    Zur Beruhigung : Es gibt fast alle wichtigen Ersatzteile im www. Auch den Schlauch.
    Selbst die Pumpe kostet kein Vermoegen. 20-25 EUR
    Unreperabel beschaedigen kann man die Gaggia somit fast nicht. Die ist auch sehr robust.
     
  19. #39 kaffee-mario, 25.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    boa, danke dafür. Dachte schon ich dreh jetzt komplett am Rad... :shock: :-D
     
  20. #40 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    So, Jungs. Extra aufgrund der großen Nachfrage hab ich mich gleich ans Werk gemacht. Habe die Schläuche in besagte Gläser gehängt und das Ablussrohr noch in ein drittes, damit's nicht alle vollsaut.

    Folgende leider kaum erstaunlichen Dinge sind passiert:

    Test 1 - Blindsieb: Linker Schlauch zieht Wasser an, rechter Schlauch führt Wasser zurück. Nicht unbedingt sehr viel, aber ein gleichmäßig fließender Strahl kam raus. Beim Abschalten hat es durchs Abflussrohr ordentlich rausgespritzt.

    Test 2 - Leerbezug: Wasser wird angezogen, aber nichts läuft zurück, nix spritzt durchs Rohr.

    Test 3 - normaler Espressobezug: Ähnlich wie 1) - es läuft während des gesamten Bezugs Wasser zurück, am Ende spritzt es durchs Rohr. Kann sein, dass es etwas weniger zurück geflossen ist, aber kein großer Unterschied.

    Und jetzt kommt ihr - was heißt das jetzt?

    Eigentlich entspricht das doch dem Normalverhalten, oder? Das Expansionsventil funktioniert ja anscheinend. Natürlich könnte es jetzt noch sein, dass es zwar funktioniert, aber schlecht eingestellt ist (was aber verwunderlich wäre). Und die Pumpe? Alles ok anscheinend? Und das Magnetventil? Heißt erfolgreiches zurückspritzen jetzt auch hier "alles ok"?

    Ich erinnere nochmal daran, dass ich neulich ein, zweimal ein leises Zischen in der Gaggia vernommen habe, das mir vorher nicht aufgefallen war. Geradeeben war davon aber nix zu hören. Ob's das früher schon gab, weiß ich nicht, war sehr leise. Aber möglicherweise ein Hinweis auf Undichtigkeit. Was aber wohl schwierig zu lokalisieren wäre.

    Also wat nu?
     
Thema:

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

    Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...