Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Diskutiere Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? doppelposting

  1. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    doppelposting
     
  2. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Prima :)
    Ja :)
    Sehe ich genauso. Aber es ist nicht schwer das zu verstellen. Koenntest den Druck einen Tick hoeher setzen (4 tel Umdrehung) oder auf das Maniometer warten.
    Ja. Selbst wenn du ne gaaanz neue Pumpe einbaust. Das Expansionsventil wuerde deren Druck auf den Arbeitsdruck wie momentan reduzieren.
    Ich wuerde mal Blindbezug machen und besagtem Druckschlauch nachschauen. Besonders an dieser roten Kappe.
    Wobei diese Kappe dazu da ist einige Tropen Wasser durch Undichtigkeit zurueck in den Tank zu leiten. Da muesste drunter ein Loch zum Tank sein.
    Was ist mit Luftblasen beim in den Tank ruecklaufenden Wasser ?

    Jetzt wuerde ich vielleicht doch erstmal auf das Manometer warten.
    Gruesse
     
  3. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    nachdem das Expansionsventil solange es du nicht total runtergedreht hast
    nix mit der crema zu tun hat tippe ich nach wie vor auf das magnetventli....

    wenn du das nicht laut klacken hörst öffnet es nicht richtig in richtung brühgruppe

    gruß, galgo
     
  4. #44 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ich warte lieber erstmal auf das Manometer, bevor ich da rumstelle.
    Was genau kann ich da gucken? Ich kann doch eigentlich nur bei geöffnetem Deckel den Blindbezug starten und hoffen, dass ich ein Zischen lokalisieren kann, oder? Vorhin hab ich aber wie gesagt (von außen) nix gehört.
    Ich habe keine gesehen. Kann es natürlich nochmal nachprüfen, aber mir ist nix aufgefallen. Allerdings hatte ich vor einer Weile mal kleine Bläschen im Rücklaufschlauch gesehen. Was bedeutet das?
    Hm, also verstellt habe ich das Expansionsventil nicht. Wie gesagt, ich höre kein Klacken (muss es wohl nochmal probieren, ich weiß einfach nicht worauf ich hören muss, aber ich höre da wirklich nichts...). Wie kann ich denn noch feststellen, ob das Magnetventil korrekt arbeitet? Immerhin schaltet es nach dem Bezug so um, dass Wasser in die Schale spritzt. Denkst du, dass es in einer Art Mittelposition hängen bleibt oder wie?
    Gibt's vielleicht ein Video, wo man das Klacken hört? Dann wüsste ich, worauf ich achten soll. Hatte mal in youtube gesucht und nix gefunden.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    spule kannst du auf durchgang messen, aber bitte bei gezogenem netzstecker

    das MV kann aber auch innerlich verdreckt/verkalkt sein und deswegen zicken

    dass es durchs "spuckrohr" spratzelt allein ist kein beweis für einwandfreie funktion
     
  6. #46 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Mist. Ich bin kein Elektriker, keine Ahnung, wie man sowas durchmisst. Da die Maschine erst ein Jahr alt ist und bisher nur mit Volvic lief, frag ich mich, wie wahrscheinlich sowas wäre. Ich vermute momentan am ehesten, dass oben am Schlauch was undicht ist (weil ich evtl daran hängen geblieben bin) oder dass wirkich Dreck in einem der Ventile hängt. Wobei das Problem ja nicht erst seit dem Entkalken besteht...

    Wieso denkst du denn eigentlich, dass es das MV ist? Wieso hat das eher mit Crema zu tun? An welches Fehlverhalten des Ventils denkst du dabei?

    Am besten warte ich jetzt wohl mal aufs Manometer, um weiter zu testen. Aber dann sehe ich kaum eine Chance, ohne die Ventile und Schläuche evtl auszubauen und zu überprüfen. Wär mir ja eigentlich lieber, wenn das eine Werkstatt machen würde...
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    wenn das MV in richtung brühgruppe nicht richtig öffnet fehlt der nötige druck und somit auch die crema

    wenn ein schlauch undicht wäre müsste eigentlich wasser auslaufen.
    hast du sie nun schonmal aufgemacht und nachgeschaut ?
     
  8. #48 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ja, ich Wasser hab ich da drin keins gesehen. Vielleicht ist sie ja doch nicht undicht. Wenn das Magnetventil nicht richtig schließt und entsprechend zu wenig Druck im ST ankommt, dann müsste ich das ja zumindest mit dem Manometer erkennen können. Wobei leider zu niedriger Druck ja auch noch auf ein nicht richtig funktionierendes Expansionsventil und Undichtigkeiten hinweisen könnte. Also leider nicht direkt klar, was der Fehler ist.
     
  9. #49 kaffee-mario, 25.01.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    edit: - zu spät -
     
  10. #50 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Kaffee-Mario, trotz Löschung deines Beitrags (ich seh ihn ja in der Email):

    Nein, Wasser hab ich keins gesehen und rückspülen tu ich regelmäßig. Da sollte kein großer Dreck drin sein. Uff, dass das so schwierig sein muss, den Fehler zu finden...

    Das mit dem Hängenbleiben als Auslöser für die Undichtigkeit kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Das Kabel am Deckel war so idiotisch montiert, dass es halt in einem ca. 45° Winkel vom Deckel wegstand. Und in diesem Winkel hing genau der Schlauch. Beim Hochziehen hat das Kabel also halb am Schlauch gehangen. Ich konnte das aber zu dem Zeitpunkt nicht sehen, weil der Deckel da grade ein paar Millimeter angehoben war. Dann hab ich halt etwas gerüttelt, dann ging's. Eigentlich sieht der Schlauch stabil genug aus. Aber das ist halt alles Spekulation...
     
  11. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    solang nix ausläuft, ist es kein schlauch - wenns luft saugen würde täte die pumpe laut metallisch rattern

    was du nochmals mehrmals probieren könntest wäre rückspülen mit kaffeefettlöser oder spüli bei dampftemperatur
     
  12. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Keine Luftblasen bedeutet die Pumpe ist dicht.
    Zudem sprazelt es aus dem Magnetventil. Druck ist also vor dem Kessel da. Und damit hast du den Fehler schon ziemlich eingekreist.
    Bis vorm Kessel ist mit hoher Wahrscheinlichkeit alles in Ordnung.
    "Zischen". Naja 100% ist wohl keine Maschine dicht.

    Galgos Tipp waere jetzt der naechste Punkt. Das Magnetventil.
    Was anderes kanns bezueglich Druck sonst gar nicht mehr sein.
    Glaube das hatten wir schon :
    Bezugsschalter mal ganz langsam reindreuecken. Das ist ein Doppelschalter. Zuerst macht es recht laut klack (Magnetventil) und erst wenn man dann weiter reindrueckt geht die Pumpe an.
    Galgo meint, dass dass MV zwar arbeitet, aber irgendwie stecken bleibt, wenn es den Druck zum Bruehkopf freigeben soll.
    Vielleicht ist es bischen verschmutzt, weil du sehr haeufig rueckgespuelt hast. Dass die elektrischen Werte nicht stimmen kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ne Spule. Entweder tut die oder sie ist durchgebrannt. Willst du sie dennoch auf Durchgang pruefen musst du vorher einen Anschluess abziehen (oder beide, dann merken welcher wo war)
    Wenn du kein Messgeraet hast tuts vielleicht auch irgendeine Batterie und ein Laempchen.
    ciao
     
  13. #53 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ich werde die Maschine nochmal ein bissl laufen lassen und dann reingucken, ob irgendwo Wasser ist. Wenn nicht, wird's wohl keine Undichtigkeit sein. Das Rückspülen auf Dampftemp kann ich natürlich auch noch ausprobieren.

    Könnte es sein, dass mein Rückspül-Reiniger zu schwach ist? Ich verwende Mr. Backflush von pasmarose, der mir dort empfohlen wurde und angeblich auch materialschonend sein soll (wegen Alu-Dusche usw.). Außerdem ist er flüssig, bleiben also keine Reste zurück. Aber irgendwie benutzt den hier sonst niemand, glaub ich...

    pasmarose.de:
     
  14. #54 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Klingt gut, hoffe, du hast recht.
    Das probier ich mal aus!
    Ach, zuviel rückspülen geht also auch? Was soll denn dann dadurch kaputt gegangen sein? Ist das dann reparabel? Durch spülen könnte ich das ja dann wohl kaum lösen... Wie find ich das nu wieder raus? Also lieber doch nicht auf Dampftemp rückspülen?
    Das ist der Part, den ich mir nicht zutraue (kein Elektriker...).
     
  15. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Was ich schon festgestellt habe.
    Wenn ich mit Kaffeefettloeser Rueckspuele und danach nicht wirlklich mit ein oder zwei Tanks klarem Wasser nachspuele gibt es weniger Crema.

    Verstopft halt. Wenn du Rueckspuelst treibt es doch den ganzen Schmodder in den Bruehkopf rein und schliesslich durch das Magnetventil durch. "Kaputt gehen" ist somit uebertrieben.
    Das mit der Dampftemperatur wuerde ich ausprobieren. Kraeftig durchblasen :)
    Hmmm funktioniert bei meiner Baby nicht. Da macht das MV bei Dampf zu.
    Also den Dampfknopf ausschalten und dann mit erhoehter Remperatur rueckspuelen.
     
  16. #56 leajulia, 25.01.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hallo allerseits,

    ich bin ja bekanntermassen eine Gaggia-Liebhaberin und habe mich jetzt durch den ganzen Thread gelesen- das ist ja wie Krimi & dann gibts am Ende keine Auflösung! Ich tippe btw auch auf's Magnetventil- wobei mich ehrlich gesagt so ein Defekt an einer relativ neuen, unverbastelten, liebevoll gepflegten Maschine sehr wundert. Ich würde jetzt mal aufs Manometer warten und wenn da tatsächlich Druck verloren geht, das teil mal ausbauen, auseinandernehmen und saubermachen.
    Noch 2 Dinge sind mir aufgefallen: du sprichst immer nur vom Duschsieb- die PLATTE hast du schon auch rausgenommen und gesäubert? (No offence, nur, um was ganz blödes auszuschliessen)
    2tens: kann es nicht doch am Kaffee liegen? Der Malabar ist einer meiner all time favorites, aber manchmal (wenn er zu frisch ist, z.B.) kann er ganz schön zicken.

    Wenn nämlich jetzt dein Manomter kommt und der Druck bei 12 bar ist- dann ist deine Maschine wohl okay. Und es ist was psychosomatisches...:lol:.

    Viel Glück!

    Julia
     
  17. #57 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Äh.... also Punkte 1): hältst du Dampfspülen jetzt für gut oder soll ich das lieber lassen? Und Punkt 2) - Bisher hab ich nach dem Rückspülen nie eine Veränderung bemerkt, ich mach das ja schon seit fast einem Jahr. Und seit dem letzten Mal sind auch schon einige Espressi durchgelaufen, da müsste ja wohl der gesamte Rückstand weg sein, hoffe ich. Das kann wohl eher nicht die Ursache sein.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    welcome back frau doctor Julia ;-)
    praxis wieder durchgehend geöffnet ?

    @novo - ich spül noch fünfmal mit klarem wasser nach und lass noch ein paar leerbezüge durch

    ein/zwei tanks lass ich nur nach einer entkalkung ohne ionentauscher durchlaufen, damit sich über dem alu wieder eine schutzschicht bilden kann

    rückspülen bei dampftemperatur macht nix kaputt ist aber wirkungsvoller als bei normaler temperatur
     
  19. #59 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Also ich "rückspüle" nach dem Rückspülen immer noch einige mal nur mit Wasser, da sollte eigentlich nix mehr drin hängen.

    @Julia
    Tja, hoffentlich hat der Krimi bald ein Happyend! Ja, ich habe nicht nur Duschsieb, sondern auch Duschplatte ausgebaut. Hab ich zuletzt grade vor einer Woche gemacht - da drin sah's sehr sauber aus! Ich mach das praktisch jeden Monat, so schlimm dreckig kann's da gar nicht werden.

    Der Kaffee... den schließ ich eigentlich aus. Ich hatte jetzt drei Sorten drin (sehr guten vom lokalen Röster, den ich sonst immer erfolgreich in Benutzung hatte, dann Fausto Monsooned Malabar und Fausto Crema). Bei allen dasselbe... glaube kaum, dass es nur das ist.

    Ich hoffe, ich krieg das Manometer noch vor WE, dann geht's weiter zum nächsten Teil. Vorher werd ich dann nochmal eine Dampfspülung probieren...
     
  20. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hallo Spock,
    Ihr arbeitet Euch tagelang bei der relativ komplizierten Druckproblematik ab. Sollte man nicht erstmal auf die Temperatur schauen? Aber nicht auf die gefühlte, sondern die gemessene.
    Auch ich bin seit 5 Monaten "glücklicher" Gaggia CC Besitzer und kämpfte mit zunehmender Verzweiflung um ein gutes Espressoergebnis. Bis ich die Brühtemperatur gemessen habe. Mehr als 82 bis 83 Grad schafft meine neue Maschine nicht! Jetzt stelle ich 15 Sekunden auf Dampf, komme damit auf ca. 90 Grad Wassertemperatur und kriege endlich Supercrema und Geschmack.
    Probiers doch einfach mal aus.
    Klaus
     
Thema:

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

    Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...