Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Diskutiere Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? Danke für den Hinweis, vielleicht auch eine gute Idee. Ich glaube zwar nicht, dass mit...

  1. #61 Mr. Spock, 25.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Danke für den Hinweis, vielleicht auch eine gute Idee. Ich glaube zwar nicht, dass mit der Temperatur was nicht stimmt, aber letztlich klingt das hier ja alles sehr unwahrscheinlich. Wie hast du die Temp denn gemessen? Einmal ausprobieren mit 15 sec Dampf kann ich natürlich machen!
     
  2. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hi Spock,
    Temperaturmessung mit digitalem Küchenthermometer, "geeicht" mit kochendem Wasser. Maschine natürlich endlos vorgeheizt, Espressotasse ebenso und dann soviel Wasser bezogen, dass die Spitze des Thermometers vollständig bedeckt ist. Ob mit oder ohne Siebträger ist nach einigen Bezügen egal, es ergibt immer die gleiche Maximaltemperatur. Du kannst aber im Forum nachlesen und unglaublich komplizierte und vielleicht auch genauere Messmethoden ausprobieren.
    Klaus
     
  3. #63 Mr. Spock, 27.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Du misst also die Temperatur dann IN der Tasse, richtig?
     
  4. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Genau, IN der Tasse. Man braucht ca. 30 ml, damit die Messspitze völlig bedeckt ist, was ja auch gut mit einem Espresso übereinstimmt. Wie schon beschrieben, kommt letztlich immer die gleiche Maxtemperatur heraus, selbst wenn Kaffeemehl im Sieb drin ist.
    Klaus
     
  5. #65 leupster, 27.01.2010
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    417
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    ohne wirklich viel gelesen zu haben, aber du misst in der tasse 82° und der is dir zu kalt? ist glaub ich für espresso in der tasse schon viel zu hoch die temp oder? zumindest laut wiki sinds 68°. würd mich ja mal interessieren wie hoch die temp beim puck dann ist, 99? :)
     
  6. edumex

    edumex Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Also, ich wollte darstellen, dass ich versuche, die Temperatur zu messen, mit der das Wasser auf das Kaffeemehl trifft. Natürlich ist der echte Kaffee in der Tasse wesentlich kühler. Aber bei dem "Laborversuch" schafft man die 82 Grad irgendwann auch in der Tasse.
     
  7. #67 Mr. Spock, 31.01.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    So, Jungs und Mädels, der Manometer ist da, die Geschichte geht weiter. Heute Abend kann ich es nicht mehr messen, aber morgen sollte es klappen. Nur eine kurze Frage: In dem Päckchen war der Manometer, der ziemlich locker auf dieses Krümmungsstück mit 3/8"-Gewinde geschraubt ist, plus ein Dichtungsring und ein kleines Drahtsieb, das genau in das offene Krümmungsrohr passt. Wie muss ich das denn zusammensetzen? Vermutlich Drahtsieb in das Rohr legen und Dichtungsring drauf legen, dann anschrauben, oder? Wozu braucht man denn dieses Drahtsieb? Da man ja ohne Sieb (also jetzt Kaffee-Sieb) messen soll, frage ich mich, ob das kleine Drahtsieb nicht stören würde? Und muss ich das Manometer mit Werkzeug richtig fest auf das Krümmungsstück schrauben? Es ist nur lose 1-2mm draufgeschraubt, da pfeift's doch raus, nehme ich an...
     
  8. gogi

    gogi Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hi Spock,

    mach doch einfach mal Bilder von deinem Manometer. Lass auf jeden Fall das kleine Sieb weg. Also handfest am 3/8 Anschluß vom ST langt ausreichend.

    Natürlich nur mit Teflonband!!! Das darfste net vergesen. Ohne drücks dir das Wasser neben raus.


    Gruß
    Gogi
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    bilder am besten von allen teilen

    das mit dem sieb find ich auch strange

    gruß, galgo
     
  10. #70 Mr. Spock, 01.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    So, hier Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Zum Thema Teflonband: Ich hab keins! 1.: Wo krieg ich das her? Und 2.: ist das wirklich unbedingt nötig? Reicht nicht vielleicht fest zuschrauben?

    Muss ich das Manometer richtig fest auf das Krümmerstück schrauben? Hab Angst, das Ding dabei kaputt zu machen, so stabil wirkt es nicht grade. Werd's mal ausprobieren.
     
  11. #71 kaffeeklaus, 01.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Teflonband gibt's für 2,95€ oder so in jedem Baumarkt. In der Sanitärabteilung.
     
  12. #72 leajulia, 01.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    ...unbedingt mit, ohne gibt schweinerei!
     
  13. #73 Mr. Spock, 01.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ok, ich kauf gleich welches. Wie benutze ich das? Ein paar Lagen um das Gewinde am Siebträger wickeln oder wie?

    Sensationell ist übrigens, dass das Manometer im angeschraubten Zustand direkt auf den Tank zeigt, ich kann es also nicht ablesen......:evil:

    Aber ohne Sieb lässt sich der Siebträger ja ein Stück weiter drehen, mit einigen Verenkungen kann ich es dann sehen. Trotzdem einfach genial.
     
  14. #74 kaffeeklaus, 01.02.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Immer um die Außengewinde wickeln. Dann nur hineindrehen. Wenn Du zu weit gedreht hast und wieder zurückdrehst wird's undicht.
     
  15. #75 Mr. Spock, 01.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ok, ihr habt ja alle so recht. Erster Versuch (noch ohne Teflon): Küche geduscht. Zweiter Versuch (jetzt mit Teflon): naaaaja. Ich muss den ST wirklich SEHR fest einspannen, damit es nicht schon oben undicht ist, das scheint aber dann zu gehen. Aus dem Krümmer scheint jetzt nichts mehr zu laufen, dafür aber (!!) aus dem Manometer! Offensichtlich haut's das Wasser wirklich durch das Manometer... Allerdings nur einige Tropfen, soo schlimm ist es vielleicht nicht. Ich hoffe, ich hab's damit nicht schon kaputt gemacht, aber da kann ich ja auch nix dran ändern, das liegt ja am Manometer selbst. Gemessen hab ich jetzt ohne Sieb und auch ohne das kleine Drahtsieb, das beim Manometer dabei war (das soll ja wohl höchsten Schmutz abhalten, denke ich.

    Ergebnis: die Nadel bleibt (tropfend) bei 12 Bar stehen...

    Was heißt das denn nun? Wenn es komplett dicht gewesen wäre, wäre der Druck ja sogar noch eher höher gewesen. Also kann's doch nicht sein, dass die Pumpe zu schwach ist oder das Expansions-Ventil zu niedrig eingestellt ist. Oder? Sagt das nu irgendwas übers Magnetventil?

    Muss ich anders messen? Irgendwelche weiteren Vorschläge, was ich machen soll?

    EDIT: Nach einigen weiteren Messungen scheint der Wert 12 Bar stabil zu sein. Hört sich erstmal viel an, finde ich, aber es ist ja wohl eigentlich normal, dass die Gaggia einen höheren Druck als 9 Bar erzeugt. Fragt sich nur, inwiefern das mit meinem Crema-Problem zu tun haben kann.

    EDIT2: Wäre es denkbar, dass 12 Bar ein Indiz dafür sind, dass das Expansions-Ventil nicht richtig arbeitet und so den gesamten Pumpendruck an den ST leitet? Wenn das Magnetventil nicht richtig schließen würde, müsste der Druck doch eher zu niedrig sein als zu hoch, oder? Ein wenig passt das mit der Beobachtung zusammen, dass ich mittlerweile mit meiner Mühle fast im niedrigsten Bereich mahle, wo ich früher einige Stufen gröber mahlen konnte (beim gleichen Kaffee). Das könnte zwar auch an einer "ausgeleiherten" Mühlenmechanik liegen, aber es könnte auch an zu hohem Druck liegen, wegen dem ich dann feiner mahlen muss, um auf die 25 sec zu kommen. Aber der Test mit den Wassergläsern hat ja gezeigt, dass der Rückfluss funktioniert, also müsste das Expansionsventil wohl eigentlich funktionieren. Ist eher so, als ob es zu hoch eingestellt wäre.
     
  16. hawk

    hawk Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ich behaupte jetzt einfach mal, nach all deinen Tests und den dabei ermittelten Ergebnissen, dass technisch soweit alles in Ordnung ist mit deiner Maschine.

    Der Druck um die 12bar ist auch normal für eine CC solange keiner dran rumgedreht hat. Da muss man auch nicht unbedingt dran schrauben.

    Unterschiede im Bezug mit deiner und der Maschine deines Bruders dürften also auf unterschiedlichen Mahlgrad und Siebfüllung und eventuelle Temperaturunterschiede zwischen den Maschinen zurückzuführen sein.

    Ich würde einfach mal ein wenig mit diesen Parametern herumprobieren. Ein wenig gröber malen und dafür mehr Kaffee ins Sieb könnte zum Beispiel helfen, oder andersrum, feiner malen und dafür weniger Kaffee. Temperatursurfen kann auch noch hilfreich sein.
     
  17. #77 Mr. Spock, 02.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hm, das kann schon sein. Aber so richtig kann ich das noch nicht glauben, ich benutz die Maschine ja nicht seit gestern. Und das aktuelle Verhalten hat sie vorher nie gezeigt. Beim 2er-Bezug hab ich jetzt fast gar keine Crema mehr, das war ein Jahr lang nicht so. Der Kaffee war immer der gleiche. Mit dem Mahlgrad hab ich auch zu Genüge rumexperimentiert. Ich glaube daher nicht, dass es an diesen grundlegenden Dingen liegt. Die Temperatur müsste ich wohl nochmal messen, habe leider aktuell kein entsprechendes Thermometer.

    Und 12 Bar sollen wirklich normal sein?

    Was meinen denn die anderen?
     
  18. #78 kaffee-mario, 02.02.2010
    kaffee-mario

    kaffee-mario Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    12 bar ist wunderbar. Abzgl. einem bar (wie bei Wiki angegeben) bringst du es auf 11 bar. Mehr muss die Pumpe nicht schaffen ... schließlich wird als Ideal noch immer 9,5 bar angegeben. Miss mal die Temperatur und schau was bei rum kommt. Wenn auch diese stimmt sehe ich bei der "Hardware" keine Probleme.
     
  19. #79 leajulia, 02.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    ich schliesse mich da an, 12 bar ist der normale wert und ich hatte diesen verdacht ja schon mal geäussert. ist eben doch psychosomatisch..;-)

    EDIT: die Temperatur istbtatsächlich das einzge, was ich mir noch vorstellen könnte. hast du den dampftasten-trick schon ausprobiert? also vor dem bezug für ein paar sekunden die dampftaste drücken, damit das brüh-thermostat überbrückt wird und das wasser ein paar grad heisser wird?
     
  20. #80 Mr. Spock, 03.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    So, gestern hab ich bei meinem Bruder das Manometer angeschlossen und den Vergleichstest gemacht: welch Wunder! 12 Bar! Ich könnte kotzen. Der Wert scheint also wirklich normal zu sein. Aber ist er nicht wirklich sehr hoch? Wo es doch ideal 9 Bar sein sollten?

    Jetzt kann ich noch mehr Geld ausgeben und mir noch so ein tolles Thermometer kaufen, um dann vermutlich rauszufinden, dass auch da alles ok ist. Da man so ein Thermometer aber immerhin noch anderweitig einsetzen kann, werde ich das wohl noch tun. Ansonsten: Temperatursurfen mit Dampfschalter habe ich noch nicht gemacht, nein. Da die Crema mir eh eher manchmal zu dunkel erschien, gehe ich auch eher von einer zu hohen als von einer zu niedrigen Temperatur aus. Jetzt werde ich wohl also nochmal Rückspülen mit Dampftemp ausprobieren und die Wassertemp messen.

    Aber nochmal die Frage: Was genau bedeutet das Messergebnis 12 Bar? Ist jetzt wirklich sicher, dass die Ventile ok sind? Wenn das Magnetventil nicht richtig schließen würde, hätte der Druck ja eigentlich zu niedrig sein müssen. Und wenn das Expansionsventil kaputt wäre, hätte das Rücklaufen in den Tank nicht funktionieren dürfen. Oder überseh ich da was?
     
Thema:

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

    Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...