Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Diskutiere Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? zum wiederholten mal: der brühdruck ist okay, wie du ja selber bei deinem bruder gesehen...

  1. #81 leajulia, 03.02.2010
    leajulia

    leajulia Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    14
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    zum wiederholten mal: der brühdruck ist okay, wie du ja selber bei deinem bruder gesehen hast. da ist nichts kaputt. eine reduzierung auf 9 oder 9,5 bar machen hier einige, ich würde es (aus eignener erfahrung) nicht empfehlen- schon gar nicht als "reparaturmassnahme". das kannst du machen, wenn alles auch so schon gut läuft.

    kauf nochmal ein paar *frische* bohnen, die nicht älter als einen Monat und nicht jünger als zwei wochen sind und teste dich durch, bis es wieder stimmt. das ist oft frustrierend aber es klappt dann am ende meistens doch.

    glück auf,
    julia

    p.s. und wenn du noch mehr geld ausgeben willst: investiere in eine neue mühle- die lux hatte ich auch mal, ich fand die nicht zuverlässig...
     
  2. #82 Mr. Spock, 03.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Tja, so richtig toll finde ich die Lux ja auch nicht, aber so richtig schlecht eben auch wieder nicht. Hatte ja die Graef CM 80 daneben, das Problem wurde dadurch jedenfalls nicht gelöst. Zumindest ist die Mühle nicht das Problem, also werde ich mit einer Neuanschaffung noch warten.

    Das mit dem frischen Kaffee hatte ich zwar eigentlich als Ursache ausgeschlossen (zumal ich das Problem ja schon mit drei Sorten hatte), aber vielleicht muss ich wirklich einfach nochmal probieren.

    Dass der Brühdruck ok ist, ist mir jetzt natürlich klar, ich wollte nur wissen, ob damit auch klar ist, dass die Ventile korrekt arbeiten, um diese Fehlerquelle auszuschließen.
     
  3. #83 Herr H. aus EF, 03.02.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Hello again,

    nach nochmaligem Lesen deines Ausgangsbeitrages, kommen mir so langsam Zweifel an deinen Vergleichsbedingungen: ich hoffe doch, dass ihr die Maschinen unter gleichen Bedingungen (selbe Mühle, selber Siebträger mit selbem Sieb (!), gleicher Kaffee, gleiches Wasser, selber Tamper mit gleichem Anpressdruck, gleiche Vorheizzeit, gleicher Ort wg. Luftdruck und Luftfeuchtigkeit zur gleichen Zeit) getestet habt - davon war ich zumindest ausgegangen.

    Ansonsten kannst du deine ganzen Vergleiche nämlich vergessen. Für diesen Fall entweder:
    1.) Ihr probiert das Ganze nochmal unter exakt gleichen Bedingungen oder
    2.) Du fängst einfach an, mit verschiedenen Tamperdrücken, Mahlgraden, Temperaturen (surfen...), Wassersorten, Bohnenalter etc. zu experimentieren (wie die meisten anderen hier auch), bis du dein optimales Ergebnis mit dem Fausto Malabar erzielst.

    Ziffer 2 solltest du übrigens auch machen, wenn bei Ziffer 1 rauskommen sollte, dass deine Maschine ein anderes Ergebnis fabriziert (was ich fast vermute, weil sie kaum exakt gleich sein können). Eine CC ist nun mal kein Laborgerät, aber - soweit kein Defekt vorliegt, was wir bis auf die Temparatur schon ausschließen konnten - zur Herstellung von perfektem Espresso fähig, musst halt experimentieren.

    Und bei der ganzen Testerei nicht vergessen: Trink einfach mal 'nen Schluck Espresso ;-), besser als in der Gastronomie wird er ja sicher trotzdem sein.

    Greez & good luck!
    Dirk
     
  4. #84 Mr. Spock, 03.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Leider hast du recht - wir hatten nicht die identischen Voraussetzungen. Die Mühlen hatten wir ja beide schon verglichen, das Ergebnis war identisch. Allerdings hat mein Bruder noch keinen "richtigen" Tamper und tampt mit dem Plastikteil und außerdem verwendet er im Moment anderes Wasser, welches ich aber auch schon hatte und welches bei mir keine Unterschiede ergeben hat. Das Sieb war in beiden Fällen ein LM 1er, allerdings nicht dasselbe, sondern das gleiche...
    Insofern hast du recht - ein wirklich korrekter Vergleich war das nicht. Allerdings zweifle ich stark daran, dass das Problem wirklich nur am korrekten Mahlgrad oder Tampen liegen soll. Denn ich habe die Gaggia jetzt sein über einem Jahr und habe schon so viel experimentiert - ich habe sie Monate lang benutzt, ohne dabei noch darüber nachzudenken, es hat immer geklappt. Und nun nicht mehr. Da fällt es mir schon schwer zu glauben, dass das jetzt plötzlich am Mahlgrad oder am Tampen liegen soll. Ich werde dennoch einfach mal wieder Zeit investieren ins experimentieren, vielleicht haben sich ja doch Fehler eingeschlichen.

    Ansonsten besorge ich mir noch ein Thermometer und messe die Temperatur, vielleicht ergibt das ja noch einen Hinweis. Allmählich glaub ich ja selbst, ich sei verrückt. Es scheint ja einfach keine Erklärung zu geben.
     
  5. #85 starwatcher, 03.02.2010
    starwatcher

    starwatcher Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    76
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    habt ihr an euren Maschinen mal über Kreuz gearbeitet?
     
  6. #86 Mr. Spock, 03.02.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst - also dass mein Bruder meine bedient und ich seine? Also er hat meine, ich aber nicht seine bedient. Wir hatten die Maschinen auch nicht im selben Raum, in zwei Wohnungen halt. Wenn ich das nächste Mal bei ihm bin, mach ich mal an seiner Maschine Espresso.

    Geradeeben hab ich bei mir nochmal welchen gemacht. Vielleicht spinn ich wirklich, im Prinzip war das Ergebnis gut. Der Espresso hat geschmeckt. Die Crema war ganz ok, wenn auch ich eben schon deutlich dickere hatte. Mich irritiert vor allem, wie der Espresso aus dem bodenlosen ST kommt: früher war es eigentlich IMMER so, dass der Kaffeeausfluss, der sich am Boden des Siebs entwickelt hat, nach ca. 13sec maximale Fülle und Dicke erreicht hat. Es war dann kein dünner Strahl in der Mitte, es war eher wie ein Dreieck (von der Seite betrachtet), also sehr dick und nur langsam dünner zulaufend (bis in die Tasse). Jetzt wird der Strahl nie mehr so dick, ist die gesamte Zeit recht dünn und ziemlich eng in der Mitte des Siebs zentriert. Hab jetzt nochmal die Bohnen getestet, damit probier ich's morgen früh nochmal, sonst lieg ich heute Nach wach vom vielen Espresso...
     
  7. #87 Matschtaucher, 12.03.2010
    Matschtaucher

    Matschtaucher Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Sehr spannend, diese Geschichte.

    Was jedoch wichtig ist, ist, dass der TE dadurch motiviert wurde, dass eines Tages die Chrema anders war, wobei er wahrscheinlich immer alles gleich gemacht hat.

    Das einzige ist wohl die Temperatur, die bisher noch nicht gemessen wurde.
    Und, dass beide Maschinen nebeneinander stehen und gleich bedient werden.

    Gibt es neue Erkenntnisse von Mr. Spock?

    Ich habe je ähnliche Sorgen, von wegen zu dünner Chrema mit der Gaggia C; aber ich stehe noch am Anfang und warte noch auf meine Mühle. Es gibt also bisher nur fertig gemahlenen Espresso. Die Temperatur fühlt sich für mich auch etwas zu niedrig an, wobei das nur völlig subjektiv und mit 0 Erfahrung gedeutet ist.
    Wenn mit Mühle und frischen Bohnen die Chrema immer noch schwach ist, werde ich mich nochmal melden. ;)
     
  8. #88 Mr. Spock, 12.03.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Keine Sorge, ohne Mühle brauchst du gar nicht länger über den Espresso und die Crema nachdenken. Das wird schon.

    Bei mir gibt es nicht sehr viel neues zu berichten. Temperatur habe ich noch nicht gemessen, muss mir erst ein Thermometer kaufen, werde ich beim nächsten Einkauf dieser Art erledigen. Ansonsten konnte ich feststellen, dass das Problem z.T. definitiv am Kaffee lag. Denn z.B. meine letzte Aussage, dass der Strahl aus dem bodenlosen ST so dünn war, liegt definitiv am Kaffee. Ich hab jetzt ein ganzes Fausto Probierpaket durch - da waren einige dabei, die einen dicken, einige, die einen dünnen Strahl erzeugt haben. Sorten aus 100% Arabica waren meistens dünn, aber nicht alle (Monaco war eher dick). Robust-Anteile haben die Crema sofort verdickt, wobei sie dann wieder eher gröber wurde. Die dichteste Crema gab's also bei den Arabicas, wenn auch dann eben nicht so viel Crema.

    Leider habe ich zwar nach wie vor etwas andere Ergebnisse als mein Bruder, aber das liegt dann wohl an irgendwelchen abweichenden Maschinen- oder Bedienungsparametern. An einen Defekt meiner Maschine glaub ich im Moment eigentlich nicht mehr.
     
  9. #89 Ducilator, 01.11.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Ich grabe dieses Thema aufgrund mir unerklärlicher Probleme mit meiner Gaggia CC nochmal aus:
    Angefangen hat alles damit, dass die Maschine bei morgentlichen Start kein Wasser mehr angesogen hat; nachdem ich dieser Unterstützung mit einer Spritze gegeben habe, hat augenscheinlich wieder alles funktioniert - der Kaffee war allerdings grausam :(.
    Nachdem ich mich im Forum durch diverse Tests gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass meine Gaggia bei eingesetztem Blindsieb keinen Rücklauf produziert. Das angesaugte Wasser wird nach Ende des Bezugs ausschließlich über das stehende Rohr in die Tropfschale abgeführt. Magnetventil schaltet meiner Bewertung nach.

    Jemand Tipps?

    Viele Grüße
    Daniel
     
  10. #90 TwimThai, 05.11.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

    Pumpe baut nicht mehr den vollen Druck auf. Dadurch schaltes das Überdruckventil nicht -> kein Rücklauf. Entweder ist die Pumpe im Eimer oder irgendwo der Durchfluss behindert.
     
Thema:

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC - wenig Crema, evtl. technisches Problem? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck

    Gaggia Classic - sehr langsamer Bezug/wenig Druck: Moin zusammen, vor einigen Wochen überkam es mich und ich habe meine Gaggia Classic zerlegt um sie zu warten. Alles betroffenen Teile samt...
  2. Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

    Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck: Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....
  3. Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV)

    Gaggia Classic wenig Wasser (auch nach Tausch des MV): Hallo, ich bin ein wenig am verzweifeln. Seit einer Weile versuche ich meine Gaggia wieder zum laufen zu bekommen. Eine kurze Historie: Nach einer...
  4. Gaggia Classic - sehr wenig Wasser

    Gaggia Classic - sehr wenig Wasser: Hallo zusammen, ich hab ein wenig in anderen Threads gesucht bin aber nicht sicher ob ich das gleiche Problem habe: meine GC gibt über den...
  5. Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus

    Gaggia Color, zu wenig Druck? Läuft aus: Hallo, Ich habe eine Gaggia Color, die ich nach Jahren wieder in Betrieb genommen habe. Leider funktioniert sie nicht richtig. Die Pumpe läuft,...