Gaggia CC zerlegen – Dampfventil defekt?

Diskutiere Gaggia CC zerlegen – Dampfventil defekt? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Leute, Es fing damit an, dass der Dampfhahn-Knebel der 10 Jahre alten Gaggia nicht mehr festhielt und es am Dampfrohr gelegentlich zischte...

  1. #1 ruben:s, 22.11.2015
    ruben:s

    ruben:s Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    4
    Liebe Leute,

    Es fing damit an, dass der Dampfhahn-Knebel der 10 Jahre alten Gaggia nicht mehr festhielt und es am Dampfrohr gelegentlich zischte und tropfte. Den Knebel hatte ich erst mal mit einem Holzspan drauf geklemmt, aber als das Tropfen und Zischen stärker wurde habe ich recherchiert: an der Dampfdüse gibt’s eine Dichtung, die dann wohl nicht mehr ok ist. Und den Knebel kann man auch bestellen, obwohl nur das kleine Metallstück darin verrottet ist…

    Jetzt ist alles wieder zusammengebaut - ufff.
    Angeregt durch hiesige Empfehlungen manuell zu Entkalken schien mir das eine gute Gelegenheit, klappte aber nicht, da ich den Kessel nicht auseinander bekam (der Vollständigkeit halber: ich habe keine zwei linken Hände ;) )
    http://www.kaffee-netz.de/threads/gaggia-cc-zerlegt-manuelles-entkalken.94835/

    Dass die Dampfdüsendichtung noch ganz gut aussah, machte mich schon skeptisch…

    Irgendwie war ich schon froh, dass die Maschine wieder funktioniert, alles wieder am richtigen Platz steckt. Bloß am Dampfventil spuckt‘s und zischt’s jetzt gewaltig: der Druck entweicht komplett am Knebel.

    Also ist das Dampfventil defekt, oder?

    D.h. Maschine wieder zerlegen, diesmal komplett, was letztes Mal nicht klappte? Da hatte ich allerdings so viel Kabelgedöns wie möglich dran gelassen, nur abgezogen, was unbedingt nötig war.
    Klar hatte ich ein paar Skizzen und Fotos gemacht, um das wieder richtig zusammenzukriegen, frage mich (und euch) aber, wie man das am besten machen kann. Eigentlich müssten alle Stecker beschriftet sein/werden. Wie macht ihr das?

    Meine Unsicherheit: ich hatte schon versucht, das Dampfventil abzunehmen (für das Entkalken) - das muckste sich nicht. Aber ich hatte auch Schwierigkeiten den Kessel richtig anzufassen (weil alles andere noch dran steckte?).

    Sorry für den lange Text. Danke für Tipps.
     
  2. #2 S.Bresseau, 22.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.218
    Zustimmungen:
    14.019
    ja, Stecker mit feinem Edding beschriften. Schaltplan steht im Wiki.
    Das Dampfventil sitzt gerne oben im Kessel fest. Mit leichten(!) Schlägen in Drehrichtung lösen, zwischen Kessel und Ventil mit einem Schraubendreher hebeln.
    Undichte Dampfventile lassen sich mit einem Dremel o.Ä. öffnen und reparieren
     
Thema:

Gaggia CC zerlegen – Dampfventil defekt?

Die Seite wird geladen...

Gaggia CC zerlegen – Dampfventil defekt? - Ähnliche Themen

  1. Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen

    Heizgeräusch Gaggia CC nach Zerlegen: Hallo, ich habe gestern zum ersten mal meine CC zerlegt und entkalkt. War eigentlich problemlos. Die Maschine macht nun leider beim Heizen ein...
  2. Gaggia mdf Bj 86 zerlegen

    Gaggia mdf Bj 86 zerlegen: Hallo Zusammen, Wie der Titel schon sagt habe ich günstig eine alte mdf mit Alugehäuse erstanden. Die ist soweit in Ordnung, nur durch Kaffeefett...
  3. Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen

    Gaggia Classic lässt sich nicht zerlegen: Moin zusammen, blöd als ersten Beitrag gleich ein Problem zu posten ;-) naja erst mal kurz was zu mir: Bin der Janosch 36 aus der Nähe von...
  4. Magnetventil Gaggia Baby Class zerlegen?

    Magnetventil Gaggia Baby Class zerlegen?: Hallo Zusammen, endlich habe ich meine Baby Class bekommen. Es handelt sich um eine gebrauchte Maschine und natürlich tritt kein Wasser aus der...
  5. Gaggia Classic zerlegen

    Gaggia Classic zerlegen: habe die frage bereits in einem anderen thread gestellt, allerdings ging es in diesem um ein anderes thema, deshalb hier ein eigener thread zu...