Gaggia Classic 2018

Diskutiere Gaggia Classic 2018 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist gerade etwas eingefallen: Wäre es nicht ein hervorragender Schachzug gewesen, eine Art Gaggia Classic Twin als Zweikreiser für350 - 400...

  1. #61 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Mir ist gerade etwas eingefallen: Wäre es nicht ein hervorragender Schachzug gewesen, eine Art Gaggia Classic Twin als Zweikreiser für350 - 400 Euro anzubieten?
     
  2. #62 Wrestler, 24.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wenn der Einkreiser bereits soviel kostet, wie sollte dann der Zweikreiser den gleichen Preis haben ?
    Immerhin müsste ja noch ein zweites Thermo Element verbaut werden.
    Ein bisschen musst Du auch auf die Kosten achten.
     
  3. #63 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Oder ich messe das auf der Armbanduhr ab. Jedoch kann das schon hilfreich sein, dann startet der Timer wirklich Synchron zum Bezug. Aber, da der Widerstand ja je nach Mahlgrad und Tampern variiert,kommt doch nicht immer dieselbe Menge pro Zeit raus,oder?
     
  4. #64 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Es gab mal Die Gaggia Baby Twin für 350Euro. Selbe Marke, ähnliches Modell. Wieso also nicht nochmal? Deswegen eine Art Gaggia Classic Twin
     
  5. #65 S.Bresseau, 24.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Du meinst vermutlich einen Dual-Boiler, also ein Gerät mit zwei Heizsystemen. Das geht in dem kleinen Gehäuse nur über eine Krücke, einen kleinen Dampf-Thermoblock, der vom Heißwasserboiler mit vorgeheiztem Wasser gespeist wird. So hat die Baby Twin funktioniert, war aber der größte Mist. Extrem anfällig und man konnte nicht parallel Schäumen und Beziehen.
    Die KA Artisan hat zwei der alten Alu-Boiler, ist aber deutlich größer

    so ist es.
     
  6. #66 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ah, Ok also doch ein Flop diese alte Gaggia. Hat jemand von euch so ein System, ohne automatischen Dosierer? Wenn ja, wie macht ihr das?
     
  7. #67 donchris, 24.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Gaggia Classic 2018
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #68 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Sorry, ich verstehe diesen Link nicht . WIeso? Es wurden Varianten dazu genannt. Nicht etwa, ob sieselbst so ein System besitzen und welche Variante sie benutzen.
     
  9. #69 donchris, 24.10.2018
    donchris

    donchris Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    52
    Welche ich benutze steht eins oben drüber, ist aber auch im Post aufgelistet. Man darf sich im Vorfeld nicht so viel Gedanken über die Theorie machen, die Praxis ist das interessante. Ich benutze sowohl einen Shottimer, eine Feinewaage wie auch manchmal nach Gefühl bzw Geschmack. Ist immer abhängig von den Bohnen.

    Espresso machen ist kein starres "auf den Knopf drücken". Eine Dosierautomatik garantiert keinen perfekten Espresso, es ist lediglich eine konstante beim Bezug. Beim Bezug spielen auch Luftfeuchtigkeit und Alter der Bohnen eine Rolle, man muss also immer etwas variieren. Das kommt dann alles beim experimentieren an der Maschine.
     
    Toppo78 gefällt das.
  10. #70 Max1411, 24.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wahrscheinlich hat der allergrößte Teil dieses Forums eine Maschine ohne automatische Dosierung.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #71 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Und wie variiert man dann? Gut, da ich doch mal häufiger einen Cappu trinke, muss der Espresso ja nicht immer perfekt sein. Zumindestens nur, wenn ich ihn pur genieße.
     
  12. #72 Max1411, 24.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das hat doch @S.Bresseau geschrieben, per Zeit, Gewicht, oder Farbe. Der (mit) schlechtere Fall, und das macht die Automatik, per Volumen.
     
  13. #73 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Ich meine, wie man variieren muss, wenn die Luftfeuchtigkeit sich ändert. Das ist mir nämlich neu. Dann muss man eventuell die Mahleinstellung der Bohnen ändern, aber am Bezug?
     
  14. #74 Max1411, 24.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Achso, sorry. Es geht dann um den Mahlgrad. Ich halte das für überbewertet, für dich als Anfänger erst recht, zumal sich Wetterumschwünge nicht 1 zu 1 aufs Wohnraumklima durchschlagen, ich liege im Haus eigentlich immer zwischen 45 und 55%.

    Gut möglich, dass die Luftfeuchtigkeit eine Rolle spielt, das sind aber Nuancen, eher muss aufgrund der zunehmenden Alterung der Bohnen nachjustiert werden.
     
  15. #75 S.Bresseau, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.205
    Zustimmungen:
    14.011
    Die Luftfeuchte macht sich nach meiner Erfahrung deutlich bemerkbar, wenn die Bohnen halb-offen in einem Hopper gelagert werden. Ich verwende seit ein paar Jahren einen Behälter mit extrem wenig Luft über den Bohnen (AirScape) und mahle portionsweise und totraumfrei.
     
  16. #76 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Das war meine Frage. Wenn ich donchris Aussage richtig verstanden habe, hat er gesagt, man müsste je nach Luftfeuchtigkeit etwas am Bezug ändern. Das man den Mahlgrad dann leicht verändert (kann) weiß ich schon, nur ob wie man dahingehend den Bezug ändern muss ist mir unklar.
     
  17. #77 Max1411, 24.10.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Okay, mag durchaus sein, ich habe immer grob 2-7 Doppelte im Hopper, sodass ich grob einen Umschlag pro Tag habe. Ich habe mich jedenfalls dabei ertappt, dass ich nach der anfänglichen Justierung nichts mehr ändere, bei 250g Packungen auch kaum altersbedingt. Ich mahle häufig mit Timer, da ist auch schon eine gewisse Streuung dabei, wenn auch gering. Außerdem bin ich im Alltagswahnsinn womöglich etwas toleranter. Allerdings wiege und stoppe ich jeden Espresso, der pur getrunken wird, und stelle keine Auffälligkeiten fest.

    @Coffeenewcomer
    @donchris hat sicher gemeint, dass der Bezug auch mit volumetrischer Dosierung nicht immer gleich läuft, aufgrund der genannten Einflussfaktoren.
     
    donchris gefällt das.
  18. #78 Coffeenewcomer, 24.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Weiß jemand, wann die Gaggia Classic in Deutschland erhältlich sein wird?
     
  19. #79 Kuckuck24, 24.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.041
    Zustimmungen:
    390
    Die Quelle wurde hier schon genannt. Geh mal bei Ebay Kleinanzeigen auf die Suche. Da findest du ein Händler-Angebot für 419,- €
     
  20. #80 st. k.aus, 24.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    nicht wirklich
    schalter umlegen und beobachten und wieder schalter umlegen
     
Thema:

Gaggia Classic 2018

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 2018 - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an

    Gaggia New Classic (2018) bleibt nicht an: Halli Hallo, ich habe mir zwei Gaggia New Classic Maschinen auf Kleinanzeigen gekauft. Die eine wurde als defekt und die andere als...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820

    Gaggia New Classic 2018 vs. Quickmill 0820: Hallöchen liebe Leute, leider bin ich immer noch auf der Suche nach einem neuen Siebträger im Mittelklassesegment. Zuerst war die Quickmill...
  4. Neue Gaggia Classic 2018

    Neue Gaggia Classic 2018: Hallo zusammen, als Gaggia Classic Fan habe ich heute mit Verwunderung und Freude bei Ebay-Kleinanzeigen eine neue Gaggia Classic 2018 wieder...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...