Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

Diskutiere Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut. Soweit ist alles problemlos verlaufen....

  1. #1 user365, 22.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vor genau einer Woche habe ich in meiner Gaggia New Classic die 9 bar Feder eingebaut.
    Soweit ist alles problemlos verlaufen.

    Seit einer Woche klappen die Bezüge auch gut, den jeweiligen Mahlgrad für die Bohnen musste ich aber fast gar nicht verstellen (ist das normal nach der Modifikation?).

    Gestern Abend habe ich dann zum ersten Mal seit der Mod das standardmäßige 1er verwendet. Der Espresso daraus war wie gewohnt ohne viel Crema, hat aber geschmeckt.

    Als ich mir heute morgen einen doppelten Espresso machen wollte (gleicher Mahlgrad, 2er Sieb), tropfte es erst sehr spät aus dem Siebträger und blieb nahezu die ganzen Zeit bei einem Tropfen. Nach 30 Sekunden habe ich den Vorgang abgebrochen, in der Tasse war nicht einmal ein Espresso.

    Ich habe daraufhin eine andere Bohne getestet... gleiches Problem.
    Dann den vorgemahlenen Lavazza Espresso, um zu testen, ob dieser weiterhin viel zu schnell fließt wie vor dem Einbau der Mod. Hierbei war alles wie vorher.

    Sieb abgenommen und gereinigt. Einen Blick in die Maschine geworfen, ob sich etwas offensichtlich verändert hat. Wasser aus der Dampflanze kommen lassen. Alles unauffällig.
    Wasserfluss am Shower Screen kam mir so vor wie immer.

    Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegt?
    Die Mühle kann sich doch kaum von selbst verstellt haben. Hat der Einsatz des 1er Siebs einen Einfluss darauf genommen? Ist doch etwas schief gelaufen beim Einbau der Feder?

    Ich danke für eure Hilfe!
     
  2. #2 shadACII, 23.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Klingt für mich nach zu feinem Mahlgrad. Also gröber stellen. Den Mahlgrad muss man sowieso immer mal wieder nach justieren. Kann auch sein, dass du vorher einfach Channeling hattest. Darauf deutet zumindest die wenige Crema hin.
     
    user365 gefällt das.
  3. #3 user365, 23.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Meinst du, dass der Mahlgrad für die 12 Bar noch gepasst hatte, seit der 9 Bar Mod eventuell zu fein war und ich bislang Channeling hatte?
    Wie bereits erwähnt, den Mahlgrad musste ich nach der Mod nicht verstellen, war er dort vielleicht bereits zu fein?
    Der Bezug am Tag zuvor mit dem 1er Sieb hatte eigentlich ganz gut funktioniert, auch der Geschmack war gut. Crema war wirklich keine vorhanden, trotz einer Mischung, die zumindest im 2er Sieb eine ordentliche Crema macht.

    Ich habe des Öfteren schon von einem verkalkten Magnetventil gehört, könnte das auch eine Ursache sein? Ich habe es bislang versäumt die Maschine zu entkalken. Wasser fließt m.M.n. aber in der gleichen Menge sowohl aus dem Brühkopf als auch aus der Dampflanze.
     
  4. #4 shadACII, 23.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Genau das meinte ich.

    1er und 2er Sieb brauchen meistens unterschiedliche Mahlgrade.

    Eigentlich nicht, denn:
    Kommt etwas auf deine Wasserhärte an, aber die Classic neigt schon sehr zur Kalkbildung. Wichtig, wenn du entkalkst:
    1. Halte dich an das Beschriebene Vorgehen von Hersteller
    2. Nutze als Entkalker NUR Amidosulfonsäure. Essig oder Zitronensäure sind absolut ungeeignet und können zu fiesen Problemen und Geschmäckern führen.
     
    user365 gefällt das.
  5. #5 user365, 23.05.2023
    user365

    user365 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke dir für deine Hilfe @shadACII !

    Wollte vorhin die Mühle reinigen bevor ich sie verstelle und habe in dem Moment gemerkt, dass die Befestigung des Kegels nicht festsaß...
    Ist mir bisher noch nie passiert, normalerweise ziehe ich sie nach jeder Reinigung fest an. Besitze eine Baratza Encore ESP, dabei sitzt der Schraubverschluss wie auf dem Bild (Teil A). Kann es sein, dass durch das Spiel die Mühle zu fein gemahlen hat? Mit dem bloßen Auge ist mir nur kurz aufgefallen, dass das Espressopulver etwas dichter im Sieb saß als es jetzt tut.


    Nachdem ich die Mühle gereinigt und den Kegel wieder befestigt hatte, gemahlen und einen Espresso bezogen hatte, kam er sofort wieder schneller aus der Maschine. Das könnte die Ursache gewesen sein oder?

    Ich spüle die Maschine zwar regelmäßig, werde sie ab sofort aber sicher auch regelmäßig entkalken. Habe davor bislang nur etwas zurückgeschreckt, da ich einige Schauermärchen über sich lösendes Aluminium gehört habe. Werde auf jeden Fall die Info berücksichtigen den richtigen Entkalker zu verwenden.
     
  6. #6 shadACII, 23.05.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Top, daran kann es durchaus gelegen haben. Schön, dass es wieder läuft.

    Die Gaggia Classic im Familienumfeld wird 3 mal im Jahr mit Amidosulfonsäure entkalkt (20g Säure pro Liter Wasser) und läuft dort jetzt seit 3 Jahren ohne große Probleme. Betrieben wird sie mit 8 °dH hartem Wasser.
    Gaggia schreibt auch selbst, dass ein Entkalken notwendig ist. Die Schauermärchen kommen vermutlich von ungeeigneten Entkalkern.

    Rückspülen bleibt als Reinigung natürlich trotzdem, denn das reinigt ja die Brühgruppe. Der Entkalker entkalkt den Kessel. Das ist etwas grundlegend anderes.
     
Thema:

Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9 bar Mod - plötzlich wenig Druck - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr

    Gaggia Classic - plötzlich kein Wasserdruck mehr: Hi, Ich glaub ich hab schon so ne Montagsmaschine....... Grad erst die Siebträgerdichtung gewechselt...... heute morgen noch Kaffee gezogen, kommt...
  2. Gaggia (fake) Classic - plötzlich sauer?

    Gaggia (fake) Classic - plötzlich sauer?: Guten Abend zusammen, Habe schon viel im Forum gelesen - hoffe das ist die richtige Untersektion. Ich habe seit ca. 1 Jahr eine damals neue...
  3. Gaggia classic hört plötzlich auf zu pumpen

    Gaggia classic hört plötzlich auf zu pumpen: Liebes Forum, zur Zeit habe ich das Problem, dass meine Gaggia mal funktioniert und dann plötzlich, im Betrieb plötzlich aufhört zu pumpen. Dann...
  4. Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf

    Gaggia Classic plötzlich ohne Dampf: Meine Gaggia Classic lief zuverlässig bis gestern beim Milchschäumen schlagartig der Druck weg war. Seitdem kommt nichts mehr aus der Düse: kein...
  5. Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(

    Gaggia Classic MV mit Silvia Lanze: plötzlich blubbert und spritzt Milch :(: Hallo zusammen, ich habe eine Gaggia CC, noch die alte mit MV, wenig gebraucht gekauft und die Dampflanze der Rancilio Silvia nachgerüstet....