Gaggia Classic 9303/11 Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic 9303/11 Kein Wasser mehr aus Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, folgende Fehlerbeschreibung mit der Bitte um Eure Mithilfe: Aus der Brühgruppe tritt nahezu kein Wasser mehr aus, selbst wenn...

  1. #1 Brancaleone, 16.02.2017
    Brancaleone

    Brancaleone Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum, folgende Fehlerbeschreibung mit der Bitte um Eure Mithilfe:

    Aus der Brühgruppe tritt nahezu kein Wasser mehr aus, selbst wenn Filterhalter (9), Verteiler (17) und Verteilerhalter (16) demontiert sind.
    Die Wasserausgabe über die Heißwasser-/Dampfdüse funktioniert ohne Beanstandung.

    Bereits getroffene Maßnahmen:
    1.) Verteiler abgeschraubt und gesäubert, Löcher einzeln mit Stecknadel gangbar gemacht
    2.) Verteilerhalter abgeschraubt und gesäubert
    3.) zuvor regelmäßige Entkalkung mit jeweils 125ml Entkalker "GAGGIA Decalcificante"
    4.) Im Vorjahr bei identischem Fehlerbild erfolgte Reparatur bei Fa. ERC: "Ventil erneuert, Gerät entkalkt"

    Bei meiner Maschine handelt es sich um die ältere Gaggia Classic mit Magnetventil und Alukessel.

    Gibt es im Innern der Maschine Ventile oder andere Bauteile, bei denen ein Ausbau und manuelle Reinigung möglich und sinnvoll sind?

    Für Eure Tipps schon jetzt vielen Dank, und Gruß

    Brancaleone
     
  2. ths71

    ths71 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Das ist wohl das klassische problem des verstopften Magnetventils, nach dem hier ungefähr einmal pro woche gefragt wird.

    Du mußt das MV ausbauen und die kleinen Löcher sorgfältig freimachen.
     
  3. #3 Brancaleone, 17.02.2017
    Brancaleone

    Brancaleone Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "ths71",

    und danke für Deine Antwort. Wenn ich die obere Abdeckung abschraube und in das Geräteinnere blicke: Welches der Bauteile ist das Magnetventil? Wurde ggf. im Forum bereits ein Foto oder eine Zeichnung verlinkt? Falls ja, bin ich für entsprechenden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Brancaleone
     
  4. #4 Brancaleone, 18.02.2017
    Brancaleone

    Brancaleone Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    nach einigem Suchen habe ich hier im Forum einen Hinweis auf folgendes Foto gefunden:
    <https://kaffeewiki.de/index.php/Innenansicht_Gaggia_Classic_Coffee>
    Bei meiner Maschine brauchte ich einen Innensechskantschlüssel Gr. 4 zum Ablösen vom Kessel sowie je einen Maulschlüssel Grn. 13 und 14, um das Ventil zu zerlegen.

    Danke nochmals an "ths71" für den Hinweis auf das Magnetventil. Das Wasser läuft soeben wieder! Schade, dass jetzt vor dem Schlafengehen kein guter Zeitpunkt für einen Kaffee ist...

    Viele Grüße

    Brancaleone
     
Thema:

Gaggia Classic 9303/11 Kein Wasser mehr aus Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9303/11 Kein Wasser mehr aus Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

    Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung: Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere...
  3. Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11

    Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11: Hallo zusammen, ich suche nach einem Hauptschalter für meine Gaggia Classic 9303/11. Leider hat ExpressolXXL und andere diesen nicht mehr im...
  4. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

    "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  5. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

    Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...