Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

Diskutiere Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere...

  1. #1 Voskhod, 16.11.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Durch mehrere Kabeldefekte nach Demontage sehe ich mich gezwungen die komplette Verkabelung meiner Gaggia Classic neu aufzusetzen und habe mehrere Fragen die ich nicht wirklich lösen kann.

    1) Gibt es Modell spezifische Schaltpläne der Gaggia Classic und falls ja wo finde ich einen für die 9303/11?
    2) Für die Pins am Boiler kann ich keinen Bezug für die Klammern/Crimps in Deutschland finden. Hat hier jemand Tips?
    3) Hat schon mal jemand eine Gaggia neu verkabelt und möglichweise Tips oder gute Anleitungen?

    Vielen Dank schon mal im Vorraus!
     
  2. #2 Cappu_Tom, 16.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Da wäre ich skeptisch.
    In welchem Zustand ist die Maschine jetzt:
    Zusammengebaut - zerlegt (und dokumentiert) ?
    Davon wird die weitere Vorgangsweise abhängen.
    Wie meinst du das?
    Habe ich nicht, aber die Gaggia ist an sich recht einfach und übersichtlich aufgebaut. Am ehesten könnte die Belegung der Schaltereinheit variieren, die würde ich auf jeden Fall mit einem Durchgangsprüfer/Multimeter überprüfen. Anbei als Startpunkt ein 'typischer' Schaltplan
    Empfehlenswert sind temperaturbeständige Schaltlitzen (z.B. Ölflex) und eine zuverlässige Krimpzange samt ebensolchen Steckern.
    Und ja: im Zweifelsfall fachkundige Hilfe beiziehen!
     

    Anhänge:

  3. #3 Voskhod, 16.11.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Im Prinzip ist die Maschine bis auf die Kabel komplett im Urzustand. Also alle Bauteile und elektrischen Teile.
    Dokumentiert wurde der Ausbau in diesem Fall nicht. Bis auf das Verkabeln kenne ich die Gaggia ziemlich gut.

    Für die Kabel und normalen Spade Crimps habe ich alles da (18 AWG Silkonkabel, Crimper, und goldene Crimps mit Silikonüberzieher) nur für die 4 Pins am Deckel des Boilers verzweifle ich.

    Das sind wohl TE Connectivity / AMP 160783-7 Crimps. Die sind aber in Deutschland nirgendwo zu beziehen.

    Falls ich diese finden würde wäre es ja ein leichtes diesen Schalplan nachzubauen. Hatte auch nur bedenken, dass die Schaltung von Modell zu Modell stark abweichen könnte.

    Vielen Dank schon mal für die Antwort!
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.714
    Zustimmungen:
    817
    Die Verkabelung ist bei allen 9303 identisch, lediglich die Kabelfarben haben sich ab und zu geändert.
    Die ganz frühen Modelle von 1994 hatten noch keine Isolierung an den Heizungskontakten, es sieht aus wie eine Aderendhülse die über den Pin gesteckt wird.
    Ich wüsste nicht wie man diese winkligen Verbinder crimpen sollte, wahrscheinlich gibt es eine Spezialzange dafür.
     
  5. #5 Voskhod, 16.11.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Zange ist eigentlich normal, der Crimp sieht nur sehr ungewohnt aus
    [​IMG]
     
  6. #6 Cappu_Tom, 16.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Jetzt kann ich mich erinnern, danach haben schon andere vergeblich gesucht.
    Keramische Lusterklemmen wurden als Ersatz schon erfolgreich verwendet.
    Je nach Zustand des Heizungspins (Korrosion) könnte das sogar zuverlässiger als ein als das Original.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 Voskhod, 16.11.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Link! In der Keramik Version natürlich sehr fein.
     
  8. #8 Voskhod, 16.11.2022
    Voskhod

    Voskhod Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Dann mache ich mich sobald die sachen da sind mal an den Neuaufbau und werde berichten
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9303/11 Neuverkabelung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...
  2. Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11

    Hauptschalter Gaggia Classic 9303/11: Hallo zusammen, ich suche nach einem Hauptschalter für meine Gaggia Classic 9303/11. Leider hat ExpressolXXL und andere diesen nicht mehr im...
  3. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

    "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  4. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

    Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...
  5. Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11

    Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11: Guten Tag zusammen, ich habe mir 2013 die o.g. Maschine zusammen mit einer Graef CM800 gekauft und war damals auch wirklich sehr zufrieden mit...