Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen

Diskutiere Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey liebe Freunde koffeinhaltiger Heißgetränke, Ich bin gerade dabei meine Gaggia zu generalüberholen und upzugraden. Es ist eine Gaggia Classic...

  1. duedi

    duedi Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Freunde koffeinhaltiger Heißgetränke,

    Ich bin gerade dabei meine Gaggia zu generalüberholen und upzugraden.
    Es ist eine Gaggia Classic Coffee 9303/11 aus dem Jahre 2002. Ich wollte das Expansionsventil auf 9 Bar einstellen. Mein Manometer geht leider nur bis 10 bar, aber da war es drüber. Leider hat sich am Ventil absolut nichts drehen lassen.
    Ich hatte eh für diese Woche geplant eine PID einzubauen und dachte mir, ausgebaut werde ich das Ding schon verstellt bekommen. Also alles ausgebaut, Expansionsventil ab und erstmal in Weinsäure eingelegt (hab ich mit dem kessel dann auch gleich noch gemacht, wenn ich einmal drin bin).
    Aber weiterhin, nichts zu drehen, das Ding sitzt bombenfest, kein Hebel den ich angesetzt hab hat etwas bewegt. (Natürlich habe ich die Kappe mit der 17er-Nuss abgeschraubt und drehe links herum, also gegen den Uhrzeigersinn. Aber auch andersherum hab ich versucht, um das Gewinde etwas frei zu bekommen..)
    Inzwischen habe ich leider das Loch des Innensechskants ziemlich ausgenuddelt, er greift noch aber rutscht irgendwann rum. Ich versuche es jetzt nochmal über Nacht in WD40 zu tränken aber denke nicht, dass sich da noch was tut. Jetzt zu meiner Frage:

    Das OPV als Ersatzteil ist leider überall ausverkauft.

    (B0147/A GAGGIA CLASSIC bei espressoxxl --> ausverkauft nicht nachproduziert)

    Auch bei eBay finde ich keins. Hat jemand zufällig ein funktionierendes rumliegen?

    Alternativ, gibt es eine Möglichkeit, es nachzubauen, mit einem anderen Expansionsventil und irgendwie einer Platte die an den Gaggia-kessel passt?

    Ich denke ich werde sie morgen erstmal wieder mit dem alten Ventil zusammenbauen, wenn ich es jetzt nicht kaputt gerammelt hab, funktioniert es ja zumindest noch. Aber hatte immer viel Channelling und jetzt endlich den Grund gefunden...


    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen! I
     
  2. #2 tangolem, 26.09.2021
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    777
    Zustimmungen:
    303
    duedi gefällt das.
  3. #3 S.Bresseau, 26.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    21.644
    Zustimmungen:
    9.852
    In Amidosulfonsäure einlegen, Weinsteinsäure ist zu schwach.

    Vermutlich ist die Nachfrage nach dem Ventil so hoch, weil sich damit das neueste Classic Modell nachrüsten lässt.

    Prinzipiell ginge auch das Ventil der Vibiemme Domobar, ist sogar komfortabler, da von außen verstellbar. Das wird gern für andere Maschinen empfohlen, mal in den QM Threads stöbern. Du müsstest dann dein OPV verschließen.
     
    duedi gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9303 Expansionsventil ersetzen - Ähnliche Themen

  1. "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar

    "Alte" Gaggia Classic RI9303/11 Federtausch 9 bar: Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine gebraucht Gaggia Classic RI9303/11 aus 2014 gekauft und möchte sie nun mit dem Federtausch auf 9 bar...
  2. Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss

    Gaggia Classic RI9303/11 erzeugt Kurzschluss: Hallo Leute, hab meiner Gaggia einen neuen Kessel spendiert (spendieren müssen! ;)) und dabei wohl beim zurückanstecken irgendwas vertauscht?...
  3. Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11

    Frage zur Dampflanze - Gaggia Classic RI9303/11: Guten Tag zusammen, ich habe mir 2013 die o.g. Maschine zusammen mit einer Graef CM800 gekauft und war damals auch wirklich sehr zufrieden mit...
  4. [Erledigt] Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör

    Gaggia Classic Coffee 9303/11 mit MV, Silvia-Dampflanze, Zubehör: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen neuer Maschine (Zweikreiser aufgrund Upgraderitis): Gaggia Classic Coffee 9303/11 aus 2011, noch die gute...
  5. [Erledigt] Gaggia Classic RI9303/11 mit Tidaka Bullet

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Tidaka Bullet: Hallo zusammen, Ich verkaufe eine sehr gut erhaltene Gaggia Classic. Die legendäre Ri9303/11. Die Machine ist in sehr gutem Zustand und wurde...