Gaggia Classic 9403/11: Gummidichtung wechseln/reinigen

Diskutiere Gaggia Classic 9403/11: Gummidichtung wechseln/reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, weiß jemand, wie man bei der neuen Gaggia Classic 9403/11 die Gummidichtung herausbekommt? Wenn man das feine Sieb abschraubt, ist...

  1. #1 lavaggia, 15.11.2015
    lavaggia

    lavaggia Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    weiß jemand, wie man bei der neuen Gaggia Classic 9403/11 die Gummidichtung herausbekommt? Wenn man das feine Sieb abschraubt, ist darunter nur ein Ventil. Mit den Vierkantschrauben bekomme ich wohl nur den Brühkopf vom Gehäuse.
    Hier ein Foto aus einem anderen Thread:
    [​IMG]
    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 S.Bresseau, 15.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Vermutlich hat sich diesbezüglich im Vergleich zur "richtigen" Classic an der BG nicht viel geändert . Also Spaxschraube eindrehen und an der Schraube ziehen. Dann brauchst Du aber eine neue Dichtung.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Sicher? Sind keine Inbusschrauben zu sehen (mit denen könnte die Duschplatte von der BG abgeschraubt werden)?
     
  4. #4 wernerscc, 15.11.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Nein, da gibt es keine Duschplatte mehr. Ist ja der Kessel von der ehemaligen Gaggia Pure oder New Espresso.
     
  5. #5 lavaggia, 15.11.2015
    lavaggia

    lavaggia Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Nein, ich kenne noch die alte Gaggia, da ging das mit der Gegenschraube. Aber so siehts unter der neuen aus:
    [​IMG]
     
  6. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Ich stehe momentan vor dem selben Problem, bist du da weitergekommen?

    Wenn ja wo hast du denn eine neue Dichtung her bekommen?
     
  7. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Da ja scheinbar die 9403/11 die Brühgruppe der New Espresso hat scheint auch so wie dort der Dichtungswechsel zu klappen, ich habe jetzt die alte mal rausgenommen und mir eine neue bestellt. Mal sehen was dabei raus kommt.
     
  8. nollak

    nollak Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    11
    Falls nochmal jemand danach sucht:
    Dichtung einfach rausziehen, hab ich mir Zahnarztbesteck und Spitzzange herausbekommen und die neue Dichtung (Ersatzteilnummer: 11004543) einfach rein. Schon ist die Maschine wieder dicht.
     
  9. #9 wernerscc, 10.02.2018
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hab gerade bei meiner 9403/11 auch mal die Brühgruppendichtung gewechselt. Die alte Dichtung ging mit 'ner Spaxschraube und 'ner Spitzzange einfach raus und die Neue flutschte mit ein wenig Kokosöl eingerieben auch flott in ihren Sitz. Jetzt ist die gute Classic Light zwischen Siebträger und Brühgruppe wieder dicht.

    Aktuell nutze ich meine Gaggia mit E.S.E. Pads. Dazu das E.S.E. Sieb von ECM im bodenlosen Siebträger und ein O-Ring in Größe 45 x 6 mm oberhalb des Pads in's Sieb eingelegt, so wie @Cappu_Tom es hier beschrieben hat. Klappt gut, wenn's mal schnell gehen soll.
     
    krema gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic 9403/11: Gummidichtung wechseln/reinigen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9403/11: Gummidichtung wechseln/reinigen - Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  2. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  3. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  4. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  5. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....