Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

Diskutiere Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe. Leider hab ich noch keine Lösung für...

  1. #1 Bezzerajochen, 11.01.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Hallo,
    bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe.
    Leider hab ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden:
    Ich habe meiner Tochter zu Weihnachten eine Gaggia Classic 9403 geschenkt (wohl nicht die beste aller Serien dieser Maschine...). Diese dampft aus der Brühgruppe, wenn man nach Bezug eines Caffees auf den Vaporisator umstellt. Wenn man dann die Kaffepumpe bedient hört es auf zu dampfen. Auch der Dampfbezug funktioniert.
    Hab jetzt schon mal den Kessel auseinandergenommen, grob gesäubert und die Dichtungen inspiziert. Sah jetzt alles nicht so spektakulär verkalkt oder porös aus. Das Ventil mit der Feder und der Silikonkugel hab ich ebenfalls grob gereinigt und wieder eingesetzt. Allerdings ist das Steigrohr lose. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte hat erst mal alles gefunzt. Aber nur 2,3 mal. Dann war das Problem wieder da.
    Und jetzt die Fragen: Ist es schlimm, dass das Steigrohr locker ist ? Kann dort eine Undichtigkeit vorliegen?
    Sollte ich vielleicht doch die Dichtungen und das Ventil wechseln?
    Liegt es vielleicht an den Thermoastaten ? Und wenn ja welches ist welches (eins
    ist weiter vorne am Kessel,verbaut, eins weiter hinten)
    Oder habt ihr noch eine andere Idee (ausser eine neue Maschine zu kaufen ;) )
    Vielen Dank schon mal für euer Bemühen im voraus.

    Liebe Grüße Jochen
     
  2. #2 S.Bresseau, 11.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    War die Maschine neu oder gebraucht?

    Das Steigrohr im Inneren des Kessels dürfte nichts dazu beitragen.

    Die Maschine hat ein Brühgruppenventil, das verhindert, dass Wasser oder Dampf aus dem Kessel austritt, ohne dass die Pumpe Druck aufgebaut hat. Im Dampfmodus entsteht ebenfalls Druck, der aber niedriger sein sollte als der Gegendruck der Spiralfeder.
    Kurz: Entweder ist die Kugel undicht, die BG Schraube sitzt nicht richtig (unwahrscheinlich) oder die Feder baut zu wenig Druck auf. Nochmal alles auseinandernehmen, gut reinigen und ggfs entkalken, evtl mit Silikonfett einfetten, und darauf achten, dass die Reihenfolge beim Zusammenbau stimmt: Kugel oben, Spiralfeder unten. Wenn das nicht hilft, BG Ventil tauschen.
     
  3. #3 Bezzerajochen, 11.01.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Klasse, vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Die Maschine ist gebraucht, kann ja aber noch nicht sooo alt sein...
    Das Ventil bau ich noch mal aus und guck mir das noch mal genauer an...und berichte dann noch mal
     
  4. #4 Bezzerajochen, 11.01.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    So, hab das Venti nochmal ausgebaut, entkalkt und ein bisschen an der Feder gezogen. Und das Dampfen hat aufgehört !! Ganz dicht ist die Brühgruppe allerdings nicht. Es faucht unaufgeregt und tröpfelt ein wenig vor sich hin, egal ob im Dampf- oder Kaffeebezugsmodus. Liegt das jetzt noch am BG Ventil?
     
  5. #5 S.Bresseau, 11.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Schwer zu beurteilen . Kommt immer wieder vor. Beispiel
    Gaggia Classic RI9403/11 tropft
    Versuch nochmal Entkalkung mit Amidosulfonsäure, die ist intensiv und trotzdem schonend. Silikonpilz und Spirale finde ich auf die Schnelle nur von anderen kleinen Gaggias mit Blechkessel, ca 3 Euro, oder Abzocker-Preise.

    Ed DRUCKFEDER | BRÜHVENTIL | GAGGIA NEW ESPRESSO 06 - SAECO NINA, 4,00 €
    DICHTUNG BRÜHVENTIL | GAGGIA NEW ESPRESSO 06 - PURE & COLOR, 3,35 €
    Die Druckfeder ist explizit auch für die 9403, der Pilz nur für die New Espresso, die aber nach meinem Wissen denselben Blechkessel hat. Evtl. vorher mal nachfragen.
     
    Bezzerajochen gefällt das.
  6. #6 Bezzerajochen, 12.01.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    Super, vielen Dank,
    Hab mal den Entkalker bestellt und auch gleichzeitig das Ventil. Hab Feder und Silikonpilz bei Komtra bestellt. Mit Versand hab ich 10,00 Euro gezahlt. Die bieten da Ersatzteile auch ausgewiesen für die 9403 an...
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 Bezzerajochen, 20.01.2021
    Bezzerajochen

    Bezzerajochen Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    24
    So, um das noch zu Ende zu führen: nach Austausch des Ventils ist jetzt wieder alles in Ordnung. Der gelieferte silikonpilz war kleiner, die Feder länger als die eingebauten Teile...egal.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 20.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Freut mich, und danke für die Rückmeldung, ist leider nicht selbstvetständlich. Ist vor allem dann sinnvoll, wenn man wie du Erkenntnisse gewinnt und sie teilen kann.
     
  9. #9 kaffeekirsche, 15.02.2021
    kaffeekirsche

    kaffeekirsche Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, hat schon mal jemand Kessel von der PL41TEM aufgemacht?

    Ich habe bei mir auch das Problem, dass es aus der Brühgruppe dampft und der Espresso verbrüht schmeckt. Die Maschine ist gar nicht so alt.

    Ich habe schon eine Durchlaufentkalkung gemacht, das Magnetventil und das Expansionsventil geöffnet (sahen OK aus), entkalkt. Hat alles nicht geholfen.

    Als nächstes wollte ich mir den Kessel vornehmen. Könnte es an der Dichtung des Brühventils liegen?

    Langsam habe ich keine Lust mehr auf die Maschine :D
     
Thema:

Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe - Ähnliche Themen

  1. Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht

    Boiler Wanne samt Steigrohr für Gaggia Classic LSB (RI9403 - ab 2015) gesucht: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin gerade dabei meine Gaggia Classic LSB aus dem Jahre 2015 (RI9403), die Version mit dem Edelstahlkessel und...
  2. Gaggia Classic RI9403 Ventilschraube in Brühgruppe gebrochen

    Gaggia Classic RI9403 Ventilschraube in Brühgruppe gebrochen: Liebe Kaffee Liebhaber, bei meiner Gaggia Classic RI9403 (nach 2015, ohne 3 way solenoid valve, Philipps) ist die Ventilschraube in der Brühgruppe...
  3. Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.

    Schaltplan oder Foto von Verkabelung Gaggia Classic RI9403/11 von 2016.: Hat jemand ein Foto der Verkabelung der Gaggia Classic von 2016. Das ist die Version mit dem Runden Kessel und ohne Magnetventil RI9403/11 von 2016.
  4. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  5. Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch

    Gaggia Classic 9403 - Schraube am Brühkopf dreht durch: Hallo zusammen! Heute habe ich versucht, die Duschplatte meiner Gaggia zu reinigen und versucht diese zu demontieren. Mittlerweile bin ich dank...