Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

Diskutiere Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gaggia-Freunde, ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee...

  1. #1 basti.st87, 08.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Gaggia-Freunde,

    ich habe seit Anfang der Woche eine Gaggia Classic. Leider habe ich Anfangsschwierigkeiten und bereits 1 Kilo Kaffee vermahlen. Jetzt habe ich beschlossen mir professionelle Hilfe zu suchen ;-)

    Ich arbeite mit 18g und einem 2er Sieb. Bei 25 Sec. Durchlaufzeit erhalte ich das beigefügte Ergebnis. Dieses empfinde ich als deutliche Überextraktion. Wenn ich den Mahlgrad reduziere, komme ich auf eine maximale Durchlaufzeit von rund 15 Sek. Mit reduzierter Kaffeemenge ist das Ergebnis nicht wirklich unverändert. Ich bekomme einfach keine schöne Crema hin. Könnt Ihr mir helfen und mir Denkanstöße geben?

    Mein zweites Problem liegt in der Bedienung der Maschine. Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich vor dem Brühvorgang einen Lehrbezug mache und die Maschine im Anschluss während des eigentlichen Bezugs unterbricht und anfängt den Kessel aufzuheizen. Was mache ich falsch?

    Über zahlreiche Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Danke, Gruß und schönes Wochenende
    Basti
     

    Anhänge:

  2. #2 Wrestler, 08.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Welcher Kaffee?
    Wann geröstet oder MHD?
    Kaffee Menge in g ?
    Aufheizzeit der Maschine in Minuten?
    Welches Modell? Baujahr? neue Maschine?

    Welche Mühle?

    Sorry, aber ein paar Infos sind notwendig.
    Tasse vorgewärmt?
     
    NiTo und Eiszeit gefällt das.
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Was heißt unterbricht? Eigentlich dürfte die Maschine nie unterbrechen oder meinst du die Leuchte geht aus und die Maschine heizt nach, aber die Pumpe pumpt noch? Das wäre normal
     
    ok592, NiTo und benötigt gefällt das.
  4. #4 Warmhalteplatte, 08.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum machst du vor dem eigentlichen Bezug einen Leerbezug? Damit kommt kaltes Wasser in den Kessel und dann ist es kein Wunder das beim darauffolgenden Bezug die Temperatur soweit absinkt, daß das Thermostat anspringt. Und woran machst du die beschriebene "Überextraktion" fest? Ansonsten sind die Fragen von Wrestler wichtig, um dir helfen zu können.
     
    Scar3001, ok592, NiTo und 2 anderen gefällt das.
  5. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Mache ich auch so, da ansonsten extrem heißes und spratzelndes Wasser aus der BG läuft. Es wäre auch eine Möglichkeit XX Sekunden nach Beendigung des Heizvorgangs erst zu starten, aber ist mir persönlich zu umständlich. Ein kurzer (!) Leerbezug ist eigentlich kein Problem - Betonung auf kurz
     
  6. #6 Warmhalteplatte, 08.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Korrekt in diesem Fall, aber Betonung auf kurz. Wenn während des nächsten Bezugs die Heizung angeht, war es zu lang. Außer das Thermostat ist sehr hoch eingestellt, aber dann würde ich über einen Austausch des Thermostats nachdenken.
     
    ReneK. gefällt das.
  7. #7 basti.st87, 08.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @ All,

    vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen. Dachte eigentlich, dass meine Profilangaben unter meinem Post angezeigt werden.

    Welcher Kaffee? - Kaffeeemanufaktur Weidmann - Espresso Maria
    Wann geröstet oder MHD? - Röstdatum 14.04.2020
    Kaffee Menge in g ? - 18g auf 2er Sieb und ca. 40ml
    Aufheizzeit der Maschine in Minuten? - ca. 5 Min. bis die Statuslampe aufläuchtet
    Welches Modell? Baujahr? neue Maschine? - Gaggia Classic - RI9403/11
    Welche Mühle? - Porlex II Handmühle
    Tasse vorgewärmt? - Ja, mit dem Wasser beim Flush

    Hoffe die Angaben helfen
     
  8. #8 basti.st87, 08.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine heizt nach und dabei hört sie auf zu pumpen. Sobald sie wieder auf Temperatur ist, pumpt sie weiter.
     
  9. #9 basti.st87, 08.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Die Maschine war vor 1 Monat beim Check. Das wurde mir zumindest vom Verkäufer mitgeteilt :(
     
  10. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    801
    Das darf nicht passieren. Bezug bei gleichzeitigem heizen muss parallel funktionieren. Da stimmt etwas nicht mit der Maschine
     
    Warmhalteplatte, ok592, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  11. #11 Wrestler, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Heizung während des Bezugs darf den Bezug nicht unterbrechen.
    Aufheizzeit muss länger sein, also bis du anfängst zu beziehen.
    So wird der Siebträger ja nicht richtig warm.
    Du solltest den ST nicht mehr anfassen können.
    Ca 15-20 Minuten aufheizzeit darf's ruhig sein.
    Kaffee klingt zumindest nach den Daten in Ordnung, muss aber erstmal noch nach der Sorte schauen.
    Die Mühle finde ich persönlich jetzt nicht unbedingt so optimal, aber es scheint ja zu funktionieren.
    Wie lange lässt du denn das Wasser in der Tasse?
    Ich würde eher mal was dickwandiges nehmen , damit die Wärme auch richtig gespeichert wird .

    Edit
    Der Espresso ist ein reiner Arabica.
    Für die Crema braucht es aber einen Anteil robusta.
    Eine klassische Espresso Mischung aka Barschlampe wäre dafür besser geeignet.
    Mischung aus Arabica und Robusta 80/20, 70/30 oder 60/40 wären zum Beispiel solche Kandidaten.
    Dann bekommst Du auch eine satte Crema.

    Der Antonio wäre für viel Crema vermutlich der bessere Kaffee.
     
  12. #12 S.Bresseau, 08.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Leider keine gute Classic, es handelt sich um das Sparmodell mit Blechkesselchen, ohne Magnetventil.
    Hast du klassische Siebe oder noch die doppelwandigen Fake Crema Siebe? Die Bohnen sind eigentlich frisch, auch Arabica kann echte Crema erzeugen, halt nicht so viel. Die ist übrigens nicht entscheidend für den Geschmack, sie ist nur ein Indikator.

    Der Rest wurde schon gesagt: länger vorheizen, cooling flush weglassen, außer der Espresso schmeckt bitter-verbrannt. Arabica verträgt eher Hitze als Robusta.

    Gutmütiger Kaffee für den Einstieg wäre zB Parotta Gran Crema, der macht seinem Namen auch alle Ehre.
    Lass dir doch mal den Beleg geben, dann kannst du mit der Werkstatt reden.
    Das Symptom kenne ich noch nicht. Mir scheint sie falsch verkabelt zu sein, die Pumpe evtl parallel zur Heizung, einen Spannungsabfall an der Pumpe beim Heizen kann ich mir nicht anders erklären.
     
    Silas, Warmhalteplatte und ok592 gefällt das.
  13. #13 NiTo, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest das Ergebnis auch wiegen, statt das Volumen zu messen.

    Edit korrigierte die Rechtschreibung ;)
     
    Silas, Eiszeit und ReneK. gefällt das.
  14. #14 basti.st87, 08.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    Danke für Eure zahlreichen Rückmeldungen. Habe klassische Siebe und keine Fake Crema Siebe.

    Habe den Fehler heute auch gefunden und konnte ihn beheben. Habe die Maschine komplett auseinander gebaut, was wirklich erstaunlich einfach war. Sehr simpler Aufbau. Da die Maschine immer beim aufheizen Probleme machte, habe ich mir mal die Heizspirale angeschaut und mich aufgrund deren Aussehen kurzfristig dazu entschlossen diese auszuwechseln. Vielleicht hatte ich etwas Glück, aber jetzt sieht das Resultat um Welten besser aus. Eine schöne durchgezogene Crema und keine Löcherlandschaft. Lediglich an der Farbe und der Durchflusszeit muss noch gearbeitet werden. Der Geschmack ist für den Anfang schonmal vielversprechend. Hatte schon an mir gezweifelt, weshalb ich jetzt umso glücklicher bin.

    Werde Eure Ratschläge aber beherzigen und weiter daran arbeiten noch besser zu werden.

    Gruß und schönes Wochenende
    Basti
     
    Silas und ok592 gefällt das.
  15. ok592

    ok592 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    144
    Läuft denn der Bezug jetzt auch beim Aufheizen weiter? Was genau hast du getauscht? Den Boiler? Den Temperaturfühler?
     
  16. #16 basti.st87, 09.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,

    ja der Bezug läuft jetzt auch beim Aufheizen weiter. Habe das Heizelement (ist eine 1.000W-Spirale im inneren des Heizkessels) gewechselt. Habe Euch den Teileplan des Classic-Modells angehängt auf welchem das Heizelement markiert ist. Wie bereits geschrieben, sehr simpler Aufbau.

    Gruß und schönes Wochenende
    Sebastian
     

    Anhänge:

    ok592 gefällt das.
  17. #17 basti.st87, 12.05.2020
    basti.st87

    basti.st87 Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    4
    Hallo @ All,

    ich benötige nochmal Euren Rat. Nachdem ich mein Problem mit der Heizung beheben konnte, jedoch mit der Qualität meiner Mühle nicht zufrieden war, habe ich mir eine Eurika Mignon zugelegt. Das Mahlergebnis und die Qualität ist nicht zu vergleichen. Allerdings bin ich jetzt auf ein weiteres Problem gestoßen, welches mich etwas verzweifeln lässt.

    Aktuell komme ich bei einer Extraktion von 16g (2er Sieb) und einer Temp-Stärke von maximal 5-10 kg auf eine Extraktionsdauer von rund 15 Sekunden. Wenn ich den Mahlgrad geringfügig feiner stelle, um eine längere Extraktionsdauer zu erhalten, hält die Dichtung zwischen Brühgruppe und Siebträger nicht stand und läuft über. Die Sauerei und Reinigung der Maschine mit Brühgruppe und Dichtung ist danach erheblich.

    Die Dichtung habe ich Anfang letzter Woche gewechselt und deren Passung gerade am Wochenende nochmal geprüft, als der Siebträger das erste Mal übergelaufen war. Ich bekomme es einfach nicht hin, annähernd an eine Extraktionszeit von 25 Sekunden zu gelangen und bin noch weit von einer Temp-Stärke von 20kg entfernt, ohne dass mir die Suppe um die Ohren fliegt, weil die Dichtung nicht stand hält.

    Das aktuelle Extraktionsergebnis empfinde ich als etwas bitter. Gerne würde ich wissen, wie der Espresso bei längerer Extraktionsdauer schmeckt. Aufgrund der Problematik habe ich jedoch keine Möglichkeit zum Vergleich.

    Habt Ihr Ideen, wie ich die Thematik in den Griff bekomme?

    Gruß
    Basti
     
  18. #18 S.Bresseau, 12.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Andere Dichtung kaufen. Oder andere Maschine. Muss dicht sein, auch gegen ein Blindsieb.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  19. #19 Warmhalteplatte, 12.05.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Die Dichtung muß den vollen Pumpendruck aushalten können. Ist der Siebträger richtig eingespannt? Ist das Sieb evtl. überfüllt, so daß der Siebträger nicht ganz reingeht? Tamperdruck ist ziemlich egal. Die Maschine drückt mit mehr Druck als du selbst. Mit dem Tampern erreicht man eher eine gleichmäßige Verteilung.
     
    Eiszeit gefällt das.
  20. #20 melda, 12.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2020
    melda

    melda Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    96
    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen.
    Hast du die Dichtung richtig herum eingebaut? Die gerade Kante muss nach unten Richtung Siebträger zeigen.
    Ich habe meine Dichtung erst vor ein paar Wochen gewechselt und gar keine Probleme wegen Undichtigkeit.
    Mfg
    Melda
     
    Eiszeit und S.Bresseau gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Anfängerprobleme - Überextraktion und Maschinenfunktion - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...