Gaggia Classic angelaufenes Messing?

Diskutiere Gaggia Classic angelaufenes Messing? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Vorweg möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken, in all den vielen Einträgen könnte ich schon echt viel lernen und habe...

  1. #1 Lobaneo, 26.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Vorweg möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken, in all den vielen Einträgen könnte ich schon echt viel lernen und habe mich auch damit entschieden mir eine Gaggia Classic zukaufen.
    Nun habe ich eine überraschend günstige Maschine aus dem Jahr 2002 bekommen können, mit über die Jahre getauschten Kessel, Pumpe, Magnetventil und Duschplatte aus Messing.

    Nun habe ich alles mühsam mit einer Zahnbürste und sehr verdünnten Kaffeefettlöser gereinigt. Man will ja nicht das irgendetwas angegriffen wird.
    Unter all dem Schmock hat sich dann das Messing gezeigt, allerdings auch nur zum Teil, die Duschplatte sieht recht grün aus und am verchromten Brühkopf schimmert einwenig Messing durch. Zweiteres sehe ich jetzt nicht so schlimm an, habe ja eh eine Messingduschplatte.
    Trotzdem würde ich gerne einfach fragen, ob das alles so in Ordnung ist und ob es schlimm ist wenn die Duschplatte angelaufen ist?
    Bilder sind angehangen.

    Vielen lieben Dank,

    Leonard
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    560
    Du kannst die Duschplatte ruhig in heißem Wasser mit ausreichend Kaffefettlöser einweichen. Ansonsten bekommst du die Ablagerungen nicht weg.
     
  3. #3 Lobaneo, 27.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dune,
    Dank Dir für die Antwort. Habe ich nun gemacht, hat keine Veränderung an der Duschplatte ausgelöst, aber das gesamte Kaffeefett ist gut gelöst. Allerdings ist die Duschplatte immer noch grünlich/bläulich angelaufen, entsprechend dem Grünspan an Kupfer und Messing. Hier wäre meine Frage, ob das Auswirkungen auf den Kaffee hat oder ob ich die Platte so wieder einbauen kann?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    280
    Ich würde es lassen. wenn du es blank schmirgelst bildet sich das ja wieder neu und anfänglich schmeckst du auch mehr Metall im Kaffee.
    Grünspan sollte da eh keiner sein (kann sich gar nicht bilden, ausser du hast mit Essig entkalkt), ne normale Oxidschicht wie die obige ist aber okay.
     
  5. #5 Lobaneo, 27.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, genau das wollte wissen, ob man die Platte mit der Oxidschicht einbauen kann. Aber dann werde ich die so wieder verweden, nach dem ich den Brühkopf noch gereinigt habe.
    Hatte mich jetzt noch in die Chemie eingelesen, die sagt, dass man Zitronensäure und Salz nutzen kann um die Oxidschicht auf Messing wieder umzuwandeln. Aber meine Gedanke war auch, dass sich die Oxidschicht sowieso wieder bilden wird. Mit Essig hatte ich nicht entkalt, hatte mir den Entkalker von Gaggia selbst besorgt. Beim Vorbesitzer weiß ich das nicht, aber der meinte er hätte auch immer den von Gaggia verwendet. Der sollte auf Milchsäure basieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.014
    Also ich sehe da keine Oxidschicht, ich sehe Kaffeefett. Würde die Duschplatte mit einem Spülschwamm oder AkuPads schrubben, bis sie goldig glänzt. Da lässt sich für mich nachher auch kein Metallgeschmack feststellen. So altes Kaffeefett hingegen hinterlässt sehr wohl einen Nachgeschmack.
    (Früher, als ich noch als Barista gearbeitet habe, haben wir die Dusche jeden Abend blank geschrubbt und über Messinggeschmack hat sich nie einer beschwert.)
     
Thema:

Gaggia Classic angelaufenes Messing?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic angelaufenes Messing? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Serie Kessel G120026

    Gaggia Classic Serie Kessel G120026: Moin, In der Erinnerung an meine Gaggia Reparaturzeiten und Fantasien den Kessel für die Gaggia zu verbessern, bin ich auf dieses Angebot...
  2. Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018)

    Sammelthread Gaggia "Classic" Zwischenmodell 9403 (ca. 2014-2018): Ich bin seit ca. 1,5 Monaten auch mit einer 9403/11 ausgestattet. Inzwischen habe ich mir auch den 9 bar OPV Mod und ein IMS B682TH24.5 besorgt....
  3. [Zubehör] Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht

    Tassenrost für die Gaggia Classic gesucht: Hallo, ich suche ein Tassenrost für die Gaggia Classic. Wäre happy wenn sich hier was findet? Danke Euch
  4. [Maschinen] Gaggia Classic gesucht

    Gaggia Classic gesucht: Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einer soliden Gaggia Classic. Sollte gut in Schuss sein und auf jeden Fall das gute alte Modell von vor...
  5. Gaggia Classic Wasser läuft nicht

    Gaggia Classic Wasser läuft nicht: Liebe ForumsmitgliederInnen, ich habe eine alte Gaggia repariert und die Duschträgerplatte ausgetauscht. [ATTACH] Die Maschine baut Druck...