Gaggia Classic angelaufenes Messing?

Diskutiere Gaggia Classic angelaufenes Messing? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Vorweg möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken, in all den vielen Einträgen könnte ich schon echt viel lernen und habe...

  1. #1 Lobaneo, 26.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen!
    Vorweg möchte ich mich schon einmal bei euch bedanken, in all den vielen Einträgen könnte ich schon echt viel lernen und habe mich auch damit entschieden mir eine Gaggia Classic zukaufen.
    Nun habe ich eine überraschend günstige Maschine aus dem Jahr 2002 bekommen können, mit über die Jahre getauschten Kessel, Pumpe, Magnetventil und Duschplatte aus Messing.

    Nun habe ich alles mühsam mit einer Zahnbürste und sehr verdünnten Kaffeefettlöser gereinigt. Man will ja nicht das irgendetwas angegriffen wird.
    Unter all dem Schmock hat sich dann das Messing gezeigt, allerdings auch nur zum Teil, die Duschplatte sieht recht grün aus und am verchromten Brühkopf schimmert einwenig Messing durch. Zweiteres sehe ich jetzt nicht so schlimm an, habe ja eh eine Messingduschplatte.
    Trotzdem würde ich gerne einfach fragen, ob das alles so in Ordnung ist und ob es schlimm ist wenn die Duschplatte angelaufen ist?
    Bilder sind angehangen.

    Vielen lieben Dank,

    Leonard
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Du kannst die Duschplatte ruhig in heißem Wasser mit ausreichend Kaffefettlöser einweichen. Ansonsten bekommst du die Ablagerungen nicht weg.
     
  3. #3 Lobaneo, 27.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hi Dune,
    Dank Dir für die Antwort. Habe ich nun gemacht, hat keine Veränderung an der Duschplatte ausgelöst, aber das gesamte Kaffeefett ist gut gelöst. Allerdings ist die Duschplatte immer noch grünlich/bläulich angelaufen, entsprechend dem Grünspan an Kupfer und Messing. Hier wäre meine Frage, ob das Auswirkungen auf den Kaffee hat oder ob ich die Platte so wieder einbauen kann?
     
  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.693
    Zustimmungen:
    2.494
    Ich würde es lassen. wenn du es blank schmirgelst bildet sich das ja wieder neu und anfänglich schmeckst du auch mehr Metall im Kaffee.
    Grünspan sollte da eh keiner sein (kann sich gar nicht bilden, ausser du hast mit Essig entkalkt), ne normale Oxidschicht wie die obige ist aber okay.
     
    Sonntag gefällt das.
  5. #5 Lobaneo, 27.04.2021
    Lobaneo

    Lobaneo Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, genau das wollte wissen, ob man die Platte mit der Oxidschicht einbauen kann. Aber dann werde ich die so wieder verweden, nach dem ich den Brühkopf noch gereinigt habe.
    Hatte mich jetzt noch in die Chemie eingelesen, die sagt, dass man Zitronensäure und Salz nutzen kann um die Oxidschicht auf Messing wieder umzuwandeln. Aber meine Gedanke war auch, dass sich die Oxidschicht sowieso wieder bilden wird. Mit Essig hatte ich nicht entkalt, hatte mir den Entkalker von Gaggia selbst besorgt. Beim Vorbesitzer weiß ich das nicht, aber der meinte er hätte auch immer den von Gaggia verwendet. Der sollte auf Milchsäure basieren.
     
    ccce4 gefällt das.
  6. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Also ich sehe da keine Oxidschicht, ich sehe Kaffeefett. Würde die Duschplatte mit einem Spülschwamm oder AkuPads schrubben, bis sie goldig glänzt. Da lässt sich für mich nachher auch kein Metallgeschmack feststellen. So altes Kaffeefett hingegen hinterlässt sehr wohl einen Nachgeschmack.
    (Früher, als ich noch als Barista gearbeitet habe, haben wir die Dusche jeden Abend blank geschrubbt und über Messinggeschmack hat sich nie einer beschwert.)
     
  7. #7 1024kilobyte, 05.08.2021
    1024kilobyte

    1024kilobyte Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Entschuldigung falls ich das Thema kapere, aber ich hätte mal eine Frage zu der Gaggia. Es ist ja offensichtlich eine Third-Party-Messing-Duschplatte verbaut. Das Design bzw. die Bohrungen sehen für mich seltsam aus. Es gibt zwar auch aktuell mehrere Duschplatten in diesem Design (ringförmige Bohrungen), aber eigentlich sollte doch kein Loch direkt unter dem Einlass vom Kessel sein. Mich würde mal interessieren, wie das Wasser bei Dir aus der Dusche läuft, also Maschine an, ohne Siebträger. Kommt das Wasser sehr einseitig aus der Dusche? Hast Du in Deinem Puck ein Loch an der Stelle des Kesselauslasses oder Probleme mit Channeling?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Das ist das Gewinde zur Aufnahme der Schraube zur Befestigung des Duschsiebes ;)
     
  9. #9 S.Bresseau, 05.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Die Durchlass-Bohrung in der BG der Gaggias mit MV ist seitlich.
    Ich kenne Duschplatten mit 4 oder 6 Bohrungen. Notfalls so montieren, dass sich die Bohrungen nicht überlappen.
     
  10. #10 1024kilobyte, 06.08.2021
    1024kilobyte

    1024kilobyte Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2021
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nope. Schau Dir mal bitte die Bilder oben im Thread an. Der Auslass aus dem Kessel ist außen auf einer Linie mit den zwei Befestigungsschrauben der Duschplatte. Diese Duschplatte wird somit, egal wie montiert, immer ein Loch unterhalb des Auslasses haben. Deshalb meine Frage zum Verhalten der Dusche bzw. zu Problemen beim Bezug.

    Und ja, es gibt genügend andere Designs von Austausch-Duschplatten für die CC, die aus gutem Grund an dieser Stelle kein Loch haben.
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei meiner nicht.
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.08.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Interessant! Hat die ein Magnetventil? Welches Baujahr?
     
  13. #13 reox, 07.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2021
    reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Die Gaggia Coffee 97 hat den Auslass in der Mitte mit dem Gruppenventil.

    Vllt sollte man mal einen Thread machen mit allen Duschplatten die es so gibt... Mir ist auch aufgefallen, dass die Bohrmuster nicht immer ganz optimal sind und ggf eher für die Gaggia Coffee 97 passend wären - die allermeisten platten haben ja auch die Gegenbohrung in der Mitte, die für die GCC gar nicht notwendig wäre.
    Was mir bei manchen Platten auch missfällt ist, dass die Löcher so klein sind. Die Löcher der originalplatte sind kegelig und größer, was vermutlich dazu dienen soll die Strömung zu verlangsamen (Diffusor). Bei den Platten mit sehr kleinen Löchern (zB die Tidaka Edelstahl) hatte ich zT Kraterbildung direkt unter den Löchern. Ich hab jetzt die Edelstahlplatte von EspressoXXL im Einsatz und da ist das Problem nicht - obwohl die ähnlich große Löcher hat. Allerdigs sind die in einem Kreis angeordnet und nicht in einem Rechteck, was dazu führt, dass aus den mittleren Löchern auch Wasser kommt. Bei der Tidaka Platte kam dort fast kein Wasser raus, weil sie mMn zu weit in der Mitte liegen.
     
Thema:

Gaggia Classic angelaufenes Messing?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic angelaufenes Messing? - Ähnliche Themen

  1. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  2. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  3. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  4. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  5. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...