Gaggia classic ausschalten und Dampfhahn offenlassen?!

Diskutiere Gaggia classic ausschalten und Dampfhahn offenlassen?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo auf die Gefahr hin das diese Frage schon oft gestellt und beantwortet wurde: wie schaltet man die Gaggia richtig aus? Entsteht beim...

  1. #1 illubabor, 10.07.2017
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Hallo
    auf die Gefahr hin das diese Frage schon oft gestellt und beantwortet wurde: wie schaltet man die Gaggia richtig aus?
    Entsteht beim ausschalten mit geschlossenem Dampfhahn ein Unterdruck und lasst man diesen daher geöffnet?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 NiTo, 10.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest die Maschine nach dem Milchaufschäumen entlüften, bevor du sie ausschaltest.
     
  3. #3 illubabor, 10.07.2017
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    alles klar, danke. Also Entlüften nur beim erstmaligen hochheitzen und nach dem Schäumen...
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 12.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Beim Hochheizen? Du meinst, wenn der Kessel noch leer ist, weil du die Maschine gerade ausgepackt hast? Dann ja.
    Beim morgendlichen Anschalten - nö - hab ich jedenfalls nie gemacht, wenn mich nicht alles täuscht.
     
  5. #5 kallekenkel, 12.07.2017
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Zumindest nicht komplett entlüften .. Nur einmal kurz Dmpfausstoß starten, damit überschüssiges Wasser ausgestoßen wird und nicht in der Milch landet.
     
  6. #6 Tommi123, 12.07.2017
    Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hi,

    zum heizen brauchst du die Gaggia nicht entlüften, da sie Thermostate hat und keine Pressostate.

    Einfach anschalten.

    Beim Abschalten habe ich nie entlüftet, man kann ja nicht ständig den Dampf leerballern lassen, hast ja die ganze Küche voll Dampf.

    Hab's nie gemacht, hat nie geschadet.

    LG Thomas
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 12.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Wieso Dampf? Beim Entlüften pumpt man doch Wasser nach. Das dampft nicht so viel.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 illubabor, 13.07.2017
    illubabor

    illubabor Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    67
    Danke soweit. Durch einen Lehrbezug (ich mache eh immer mehrere zum schnellen erwärmen der Gruppe und des ST) wird ja quasi auch entlüftet..
    Ich fragte vor allem da ich irgendwo gelesen hatte dass ein falsches Bedienen der Dampflanze zu einem stetigen tropfen führt.
    Tut meine zwar auch, wollte aber mal nachfragen um die Dampfausgabe richtig zu bedienen, ich dachte das Entlüften hätte damit etwas zu tun?!
     
  9. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Im Normalbetrieb ist der Kessel eh mit Wasser gefüllt. Es gibt also nix zum entlüften.
     
  10. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Das Tropfen liegt am Nadelventil des Dampfhahns. Sofern man dieses zu kräftig zudreht, kommt es zur stetigen Inkontinenz, da es dann beschädigt ist...

    Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
     
    illubabor und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Gaggia classic ausschalten und Dampfhahn offenlassen?!

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic ausschalten und Dampfhahn offenlassen?! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Lampe leuchtet schwach nach dem Ausschalten

    Gaggia Classic Lampe leuchtet schwach nach dem Ausschalten: Hallo liebe Kaffee'ler, bei meiner Gaggia Classic (Weihnachten 2011 gekauft) leuchtet neuerdings die Lampe im An/Aus-Schalter ganz schwach wenn...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...