Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch

Diskutiere Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin zusammen! Bin neu hier im Forum und bin bis dato mit der Suchfunktion stets fündig geworden bin, allerdings finde ich zu diesem Thema wenig...

  1. #1 Peppinho, 20.02.2021
    Peppinho

    Peppinho Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen!

    Bin neu hier im Forum und bin bis dato mit der Suchfunktion stets fündig geworden bin, allerdings finde ich zu diesem Thema wenig Informationen oder zumindest nicht das was ich mir vorstelle.

    Ich habe in meiner Gaggia Baby eine Messing Verteilerplatte mit 4 Loch von Espresso XXL samt IMS 200 Dusche verbaut. Nun ist mir beim Stöbern im Netz aufgefallen, dass es mittlerweile auch Edelstahl sowie 6 bzw. 8 Loch Varianten gibt. Tidaka bietet die 6 Loch V2A Variante während Espresso XXL eine 8 Loch V2A anbietet. Beide preislich sehr nah angesiedelt.

    Nun frage ich mich zunächst wieso 6 und 8 Loch und welche Version zwischen 4, 6 und 8 Loch besser abschneidet?

    Die Tidaka Version hat zwei zusätzliche Löcher in der Mitte während die Espresso XXL Variante rundherum 8 statt die gewohnten 4 Bohrungen hat. Bei der Expresso XXL Variante habe ich die Vermutung, dass eines der Bohrungen direkt unter den Wasserauslass der BG positioniert ist und das Wasser somit nicht richtig verteilt werden kann?

    Zumal habe ich das Gefühl, dass immer mehr V2A Duschplatten angeboten werden obwohl Messing das Material mit der besseren thermischen Eigenschaft ist und somit für diesen Zweck besser gedacht ist.

    Lange Reder kurzer Sinn: Ich hatte mir überlegt eine von beiden V2A Duschplatten auszuprobieren. Dadurch erhoffe ich mir eine homogenere Wasserverteilung im Sieb, nachdem ich momentan mit "Wurmlöcher" in meinem Puck zu kämpfen habe.

    Hat jemand schon Erfahrungswerte oder zumindest eine Vermutung welche Verteilerplatte zwischen 4,6 und 8 Loch am Besten abschneidet oder ist das Endergebnis im Endeffekt gleich? Mehr Bohrungen muss nicht zwingend mit einer besseren Wasserverteilung einhergehen. AUßER evtl. bei der Tidaka Version die zusätzlich Richtung Mitte noch die zwei zusätzlichen Öffnungen hat, während die Espresso XXL weiterhin auf den Außenbereich konzentriert ist.

    Mein Brühsetup: IMS 2er Competition 12/18g | Kaffeemenge 14g | ETK Emma Forte 3 Wochen alt | 92°C PID | 9 Bar OPV.

    Übliche Messing 4-Loch Platte mit jeweils 2,4 mm Durchmesser:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Tidaka 6-Loch Edelstahl Platte, Lochdurchmesser N/A
    [​IMG]
    [​IMG]

    Espresso XXL 8-Loch Edelstahl Platte mit jeweils 1,2 mm Durchmesser
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    bahaa gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic/Baby 06 Duschträgerplatte Messing vs Edelstahl vs 4,6,8 Loch - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [S] PID für Gaggia Classic/Baby

    [S] PID für Gaggia Classic/Baby: Hallo Ich suche ein PID Kit für eine (ältere) Gaggia (Classic/Baby). Da ich momentan wenig Zeit zu basteln habe, möchte ich eine fertige PID...
  2. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  5. Gaggia und Eureka in Hamburg

    Gaggia und Eureka in Hamburg: Hallo, ich habe meiner in Hamburg lebenden Tochter vor Jahren eine Gaggia Classic geschenkt, die nun Wartung (Garantie ?) braucht, und möchte ihr...