Gaggia Classic baut kein Druck auf

Diskutiere Gaggia Classic baut kein Druck auf im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, es kann auch am "Schwerzen Würfel" liegen :confused: Seit dem zweiten Beitrag geht es darum: Klackt es, oder klackt es nicht? Sag mal,...

  1. #21 S.Bresseau, 07.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ja, es kann auch am "Schwerzen Würfel" liegen
    :confused:
    Seit dem zweiten Beitrag geht es darum:
    Klackt es, oder klackt es nicht?
    Sag mal, wieviel input willst du eigentlich noch, und liest du überhaupt die Antworten auf deine vielen Fragen, und richtest dich danach?
     
  2. #22 Maria Ingenting, 07.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    das mittlere Teil (mit der Feder) mit Seife und Bürste vom Kaffeefett befreien.
    Das untere Teil hat Kalk, mal in Säure einlegen und dann mit einem Watte-Stäbchen putzen.
    Der schwarze Würfel ist die Spule die als Elektromagnet den inneren Stössel (mit der Feder) hochzieht:
    Das ist das KLACKEN von dem wir gesprochen hatten.
    Wenn das MV nicht aufmacht (anzieht) kann kein Wasser in die Brühgruppe laufen.
    Dieser 'Würfel' geht schon gerne mal kaputt (so alle 8-10 Jahre...).
    Er sollte zwischen den beiden (kleineren) Anschlüssen einen Widerstand von grob 1 kOhm haben (930 bis 1100 Ohm sind ok.)

    Das sind aber alles Dinge die hier schon zig-mal gepostet wurden.
    Ich habe so einen Azubi, der lieber 5 Mal fragt, als einmal selber nachguckt - kennst du das?
     
    Jopa und S.Bresseau gefällt das.
  3. #23 Bastelnder Anfänger, 08.07.2020
    Bastelnder Anfänger

    Bastelnder Anfänger Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe doch schon probiert, ein klacken fest zustellen, bloß klacken die Schalter selbst wenn die Maschine ausgeschaltet ist. Wie soll ich den da ein klacken vom MV feststellen. Geschweige denn unterscheiden wenn ich es noch nie gehört haben. Würde ja ein Video schicken, aber hier sind ja nur 20mB Dateien erlaubt..
     
  4. #24 domimü, 08.07.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.939
    Zustimmungen:
    5.711
    Es soll viele Leute geben, die bei Geräuschen auch die Richtung wahrnehmen. Vielleicht tust du dich leichter, ein Ohr in die unmittelbare Nähe der zu überprüfenden Geräuschquelle zu bringen.
     
  5. #25 S.Bresseau, 09.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Wenn du kein Klacken hörst, musst du den Widerstand messen und überprüfen, ob Spannung anliegt.
     
  6. #26 Maria Ingenting, 11.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Habe heute gute Laune, daher noch ein Versuch...
    Wenn alle Schalter nach unten gedrückt sind (wie auf deinem Bild in post #11) und du dann vorsichtig den mittleren Schalter als Wippe verwendest (nicht draufhauen dass der Schalter selber klackt), da muss der schwarze Würfel (also das Magnetventil) deutlich klacken. Dieser Sound ist meistens lauter als der Schalter selbst, vor allem, wenn du den Deckel oben offen hast.
    So zur Info: wenn der mittlere Schalter nach unten gedrückt wird, kannst Du keinen Kaffee beziehen - das ist nur für Dampfdüse gedacht.
    Kannst Du zur Not den Durchgang, den Widerstand, die Spannung messen ?
    Oder hast Du kein Messgerät und/oder gesunden Respekt vor Atomstrom ?
     
    S.Bresseau gefällt das.
  7. #27 S.Bresseau, 11.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Deshalb kam ja schon der Hinweis, die Stromversorgung der Pumpe zu unterbrechen, dann ist das Klacken eindeutig zu hören.
     
  8. #28 Maria Ingenting, 11.07.2020
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt, mea culpa.
     
  9. #29 S.Bresseau, 11.07.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.201
    Zustimmungen:
    14.009
    Ey, kein Problem, war nur ergänzend gemeint.
     
    Maria Ingenting gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic baut kein Druck auf

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic baut kein Druck auf - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Manometer erfolgreich eingebaut. Trotz nur 4 Bar zu schnelles Durchlaufen

    Gaggia Classic Manometer erfolgreich eingebaut. Trotz nur 4 Bar zu schnelles Durchlaufen: Ich habe mich jetzt als Kaffee-Nerd betätigt und an meiner Gaggia classic rumgeschraubt. Ursprünglich war mein Problem, dass der Kaffee trotz...
  2. verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic

    verschiedene Umbauten fuer Gaggia Classic: Hallo Leute, da sich gerade die Pumpe meiner Gaggia CC verabschiedet hat, ueberlege ich jetzt, welche neue ich einbauen soll. Eine Ulka EP5, EX5,...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...