Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme

Diskutiere Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin vollkommener Neuling in diesem Gebiet. Nach langer Recherche und Einlesen hier auf dem Board , habe ich mir eine Gaggia Classic...

  1. Y1986

    Y1986 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin vollkommener Neuling in diesem Gebiet. Nach langer Recherche und Einlesen hier auf dem Board , habe ich mir eine Gaggia Classic gegönnt. Diesen habe ich kostengünstig gebraucht gekauft wobei das Gerät 3 Monate alt ist. Habe auch die Rechnung erhalten.

    Dazu habe ich mir eine Graef CM80 gestellt. So viel dazu.

    Ich habe einige Fragen...

    1. Habe ich nach der Nutzung hinter dem Gerät eine kleine Pfütze, ist das Normal?
    2. Brauche ich weitere Einsätze oder einen besseren?
    3. Langt der mitgelieferte Plastiktamper vorerst?
    4. Wieviel Kaffee kommt pro Tasse idealer Weise rein?
    5. Wie lange min. Und max. Sollte die Durchlaufzeit betragen?
    6. Gibt es eine gute kompakte Handmühle als Alternative zur Graef, da die sehr groß ist?
    7. Ich habe türkischen Mokkakaffee, kann ich den auch benutzen?
    8. Macht es einen Unterschied, ob ich den Plastikauslass oder drn aus Metall benutze?
     
  2. #2 S.Bresseau, 30.10.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    Hallo und willkommen,

    ist das die 9403? Ist leider bei weitem nicht so gut wie der Vorgänger 9303, und der Nachfolger wird technisch wieder so wie die 9303, aus gutem Grund. Dazu gibt es diverse Threads,

    Zu den Werten und Zubereitung gibt es das Kaffeewiki.de

    1, nein ist defekt. Wenn möglich zurückgeben, nicht lang rumärgern, und eine 9303 kaufen
    2. ja, sog, klassische Siebe mit vielen Löchern zum Druchgucken. Standardmäßig ist ein Cremasieb und ein Spritzschutzstöpsel dabei
    3. ja
    4. s.o.
    5. s.o.
    6. gleichertige ab Aergrind
    7. auprobieren, aber obacht, bei sehr feinem Pulver verstopft evtl das Cremasieb, und das wieder freizubekommen ist nicht einfach
    8. nein. Thermisch hat der aus Kunststoff sogar evtl Vorteile, hat aber noch keiner gemessen

    Viel Spaß beim Einstieg!
     
  3. #3 Master of disaster, 30.10.2018
    Master of disaster

    Master of disaster Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    18
    Willkommen bei Kaffee-Netz
    ich frage mich gerade, welche Threads du wohl gelesen hast...ich kenne keinen, in dem die (noch) aktuelle
    Classic gut wegkommt. Zurecht. Solltest du wirklich die 9403 haben, würde ich die wohl zügig wieder
    loswerden wollen...
    Deine Fragen hat dir S.Bresseau ja schon beantwortet
     
  4. Y1986

    Y1986 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Was macht es für micj denn als ein Neuling überhaupt einen Unterschied, ob ich die 9403 oder 9303 habe? Irgendwann werde ich auf ein bessered Modell umsteigen, das soll nur für den Einstieg sein.
     
  5. #5 Largomops, 30.10.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Such mal bissl im Forum nach beiden Maschinen, da wirst Du die Unterschiede finden. Ärgere Dich mit dem Teil nicht lange rum und schau ob Du das alte Modell gut gebraucht bekommst. Die Graefmühle ist auch nicht gerade ein Kracher sollte aber ok sein. Der Kaffee ist vermutlich nicht geeigent. Gugg mal in dem Fred „Ich trinke gerade diesen Espresso“
     
  6. #6 BohnenJustaff, 30.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt..., jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.

    Entweder du hast nicht richtig gelesen, oder konntest es nicht verstehen.

    Das Teil wieder loswerden, vielleicht vor dem nächsten Kauf hier fragen.

    Der Präzident hat Dir sehr geholfen.
     
  7. #7 Toppo78, 01.11.2018
    Toppo78

    Toppo78 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    115
    Die Classic hat die Tendenz einem ans Herz zu wachsen, also würdest du dich glaube ich ärgern wenn die Schwachstellen der 9403 dir anfangen auf den Sack zu gehen. Ich würde mich jedenfalls ärgern wenn ich quasi die "gleiche" Maschine mir nochmal besorgen müsste um zufrieden zu sein. Aber vielleicht siehst du das ja auch anders, da ist jedermann Sklave seines Anspruchs und Optimierungstriebes...

    Ansonsten viel Spass beim eingrooven mit der Classic und immer ne Handbreit Bohnen in der Mühle :cool:
     
  8. #8 Grimbart, 01.11.2018
    Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    ...wohl eher nicht
     
  9. #9 BohnenJustaff, 01.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    ...also hat der Kollege mit der neuen CC alles richtig gemacht.

    Der Präzident sagt..., GLÜCKWUNSCH
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Der Präzident nervt mich immer...
     
  11. #11 BohnenJustaff, 01.11.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Bundeskanzler, Präzidenten, nicht jeder im gemeinen Volk verehrt sie.

    Jetzt gibt der Präzident dem jungen Kollegen @Y1986 wieder das Wort.
     
  12. #12 S.Bresseau, 01.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.118
    Zustimmungen:
    13.913
    mich nicht :cool: Ich finde es mittlerweile sehr hilfreich, manche user auf die ignore-list zu setzten, das erleichert das Lesen vieler Threads deutlich. Gelegentlich muss man zwar un-ignoren, aber dann ist man vorbereitet und weiß was kommt, und man macht es nur ein einziges Mal.
     
    yoshi005 und -Dune- gefällt das.
  13. #13 yoshi005, 02.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.857
    @S.Bresseau Danke für den Tipp mit der Ingnorierfunktion, die bei mir nach über zehn Jahren präzidiale Premiere feiert.
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic -Beratung, Fragen, Probleme - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...