Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

Diskutiere Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic, alter ca. 5 Jahre (neues Modell ohne Emblem). In der...

  1. #1 snoeren, 08.03.2012
    snoeren

    snoeren Gast

    Hallo liebes Forum,
    ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer gebrauchten Gaggia Classic, alter ca. 5 Jahre (neues Modell ohne Emblem). In der Regel gelingt mir mit meiner Isomac Mühle auch leckerer Espresso, allerdings plagen mich von Zeit zu Zeit folgende Probleme, welche ich nicht wirklich rekonstruieren kann:

    1. ab und an wird von der Maschine ein richtiger schwall Wasser durch den gefüllten Siebträger geschossen (Pulver ist richtig gemahlen und angedrückt), so dass der gewonnen Espresso total dünn und bitter wird. Beim nächsten Mal ist aber alles wieder wie gewohnt - langsam und fein.
    2. Der Espresso wird mit der richtigen Geschwindigkeit durch den Siebträger gespült, allerdings kann ich im Auslauf des Siebträgers Blasenbildung beobachten, ist das normal?

    Was ist zu tun? Muss ich irgendwelche Dichtungen/Ventile austauschen? Die Maschine wurde gerade erst von mir entkalkt und gereinigt.

    Würde mich über eure fachkundige Einschätzungen sehr freuen :cool:
     
  2. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Hast du die Brühgruppe regelmäßig gereinigt und rückgespült?
    wenn ja:

    bei unkonstanter durchlaufzeit und stetigen werten bezüglich bohne/mahlgrad und Tamp würde ich zu Pumpenschwächung bzw Fehlfunktion oder das Expansionsventil tendieren.

    Wie ist das Geräusch der Pumpe in dem kritischen Bezug?

    Die Pumpe kann man für 20 euro neu bekommen, und hat wieder Pumpendruck wie am ersten Tag...

    GGF. schwirrt auch ein Kalkbröckchen so im System, das es je nach lage teilweise stark verengt....

    gruß rené
     
  3. #3 snoeren, 08.03.2012
    snoeren

    snoeren Gast

    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Hallo Renè,
    ich besitze die Maschine erst seit 2 Monaten. Ein Blindsieb hab ich leider nicht, daher hab ich sie auch noch nie rückgespült. Würde das jetzt noch etwas bringen?

    Die Pumpe verändert nur etwas ihren Tonfall im kritischen Bezug. Ich werde das mal beobachten. Ist das mit der Blasenbildung im Auslauf denn normal oder könnte das mit dem Kalkbröckchen zusammen hängen?

    Wie kompliziert ist es denn die Pumpe zu tauschen? ... und wäre damit auch das evtl. Problem mit dem Expansionsventil behoben?

    Vielen Dank soweit!
     
  4. #4 wizard1980, 08.03.2012
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    1. Wenn die meisten Bezüge langsam und gleichmäßig laufen und das nur manchmal passiert würde ich auf Channelling tippen. Verursacht durch schlampiges/schiefes Tampern. Auf der Oberseite des Pucks bzw. am Rand sollte man dann entsprechende Löcher erkennen können.

    2. Das passiert vor allem bei sehr frischem/zu frischem Kaffee und ist kein Grund zur Sorge. Hat der Espresso aber eine blasige Crema, die schnell weniger wird, könntest du versuchen, den entsprechenden Kaffee noch eine Woche länger liegen zu lassen. Natürlich hängt das auch von der Bohnensorte ab.
     
  5. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Hey snoeren, die pumpe ist wie alles an der Gaggia mit etwas Handwerklichem geschick und einigem basic werkzeug zu tauschen. Komplette anleitungen gibt es auch, such mal nach Ranger Kevin, und seiner Reinigungsanleitung.

    Eine Reinigung der BG würde ich dir auf jedenfall raten, wenn du noch kein Blindsieb besitzt, kannst du mit einem kreuzschraubendreher und einem imbusschlüssel ja mal dein Duschsieb abschrauben, und die Duschplatte, die darunter mit 2x imbus verschraubt ist lösen.

    Dies ist am einfachsten, wenn du den wassertank entnimmst, DEN STROM stecker ziehst. Und die maschine dann auf den Kopf auf ein küchentuch stellst.

    Dusche und Sieb kannst du ja dann manuell erstmal reinigen, mit einem fettlöser für die küche..

    Für die blasenbildung würde ich in erster linie eine druckschwankung verantwortlich machen, die bei der cc natürlich auch temperaturschwankungen mit sich zieht.

    gruß
    rené
     
  6. #6 Ranger Kevin, 08.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Zum Austausch der Pumpe steht da nur leider nix drin ;-)
    Das schwierigste am Pumpe-Austauschen ist, hinterher die halteklammer von unten wieder dranzugriegen (der Gummipömpel, auf dem die Pumpe gegen Vibration gelagert ist, ist von unten mit einer Metallklammer gesichert, wenn die weg ist kannst du die Pumpe samt Schlauch einfach rausziehen. Vorher natürlich oben den anderen Schlauch abmachen. Bin leider grad nicht zu Hause, sonst könnte ich Fotos hochladen.)

    Die Brühgruppe mal auseinanderzunehmen empfielt sich auf jeden Fall, die schon erwähnte bebilderte Anleitung findest du unten in meiner Signatur. Wenn du keinen Kaffeefettlöser hast kannst du auch andere reinigunsgmittel verwenden, aber möglichst ohne starken Eigengeruch und nicht zu aggressiv, da das Aluminium der Verteilerplatte angegriffen werden könnte. Kaiser-Natron + Kochendes Wasser ist auch eine ganz gute "Ersatzlösung". Je nachdem, wie sorgsam der Vorbesitzer war, könnte da schon einiges an Schmodder drin sein...
     
  7. #7 Maria Ingenting, 08.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2012
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    ... was ist denn eine Pumpenschwächung ?

    bei Channeling bin ich auch dabei. (hätte da allerdings auf ziemlich alten Kaffee getippt...)

    Der starke Schwall ist genau das Gegenteil von dem, was bei Kalkbrösel, Pumpenfehler, Expansionsventil, Kaffeefett in der Brühgrupee passieren würde.

    Zu deinen Fragen:
    *Pumpe tauschen - ist einfach (Strom abziehen, die beiden Blechschrauben am Pumpenfuß lösen - dann kommst du auch leichter an Rangers Halteklammer ran - mit 12er Gabelschlüssel den Teflonschlauch lösen) wird aber nicht nötig sein, bei dem beschriebenen Problem.
    *Rückspülen ist wichtig! Wenn Du das Duschsieb löst (kurzer PH2 - Kreuzschlitz, auch Vergaser-Schraubendreher genannt, funzt am besten), dann mit 5er Inbus (nicht imbus! mann...) die Duschverteilerplatte lösen. ist meistens festgebacken. Dann kannst Du eine längere M5 Schraube in die Mitte drehen, dann fällt die Duschenplatte von alleine ab (bevor Du sie durch Hebelwirkung vermackst). Vielleicht besorgst Du Dir auch gleich die Messingversion von Tidaka ?
    *als Ersatz für Kaffeefettlöser kann man ausnahmsweise auch mal einen zerdrückten Geschirrspülmaschinen-Tab nehmen.
    *das Problem mit dem Expansionsventil wäre mit einem Pumpentausch natürlich nicht behoben. Wahrscheinlich ist Dein Brühdruck werkseitig - wie üblich - nicht eingestellt (bei ca. 13bar). Dann reagiert die Gaggia nicht ganz so gutmütig auf Tamper- und Bohnen'fehler'. Du kannst den Rücklaufschlauch abziehen, mit einem 17er Schlüssel das Ex-Ventil oben öffnen und innendrin die Wurmschraube mit einem 5er Inbus genau 2,5 Umdrehungen gegen den Uhrzeigersinn aufdrehen, dann bist Du auch ohne Siebträgermanometer bei ca. 9 bis 10 bar angelangt...

    Frage: Du hast doch nicht etwa die Cremasiebe ???

    lg maria


    Edit: da fällt mir noch was ein:
    die Isomac ist eine konische Mühle, da wird das Mahlgut eher zertrümmert als zerrieben. Es entsteht auch feiner Staub, der Dein Sieb zusetzen kann. Dann passiert so etwas Ähnliches wie beschrieben (und wie beim Cremasieb): Das Wasser kann nicht durch die Löcher und durchspült erstmal das ganze Pulver und wühlt es auf. Der Kaffee wird dünn und mit steigendem Druck kann ein Teil vom Staub durch die Löcher gepresst werden, Sieb teilweise wieder frei, Wasser marsch ... Der Puck müsste dann eher matschig sein? Schau doch mal Dein Sieb gegen das Licht an !?
     
  8. #8 Bluegold, 08.03.2012
    Bluegold

    Bluegold Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Hallo,

    ich darf dem interessanten Beitrag eine kleine Korrektur anfügen: Bei meiner CC (neu im Februar erworben) musste ich etwa 1 Umdrehung verstellen, um am Siebträgermanometer auf 10 bar zu kommen (vorher war das 12-bar-Manometer auf Anschlag). Laut Kaffeewiki entspricht das dann dem gewünschten Brühdruck von 9 - 9,5 bar. Offenbar ist das doch bei jeder Maschine etwas anders eingestellt?
     
  9. #9 Ranger Kevin, 09.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Wenn man sie abschrauben kann ist das natürlich einfacher, nur war sie bei mir eher festgeschweißt (oder ich war zu blöd um die Schrauben zu finden :oops: )
    Interessante Aussage, kannst du das bitte mal näher erläutern bzw. belegen? Denn dann wären ja die ganzen High-End-Gastromühlen oder die Versalab eigentlich völlig ungeeignet für Kaffee... das erschließt sich mir irgendwie nicht.

    Das würde ich auch so sehen, ohne Manometer würde ich nichts verstellen. hab es am Anfang auch ohne Kontrolle mit einem Ca.-Wert probiert, und mich dann gewundert, warum der Espresso so schlecht wurde. Dann irgendwann mit Manometer kontrolliert und festgestellt, dass ich auf 7 bar runter war :roll:
     
  10. #10 Maria Ingenting, 09.03.2012
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    korrekt - eine Umdrehung entspricht ca. 2 bar. Wenn das Expansionsventil aber ganz zugedreht ist muss man noch den ersten Weg überbrücken, bis es überhaupt anspricht (dann 2,5 Umdrehungen). Hätte ich genauer erläutern sollen. Aber bei nur 7 bar müsste der hohe Rückfluss einen doch stutzig machen, oder ?
    Sorry Ranger Kevin, ich meinte die Isomac und nicht ALLE konischen Mühlen, selbst bei Scheibenmahlwerken kann man keine pauschale Aussage treffen - right? Es geht mir auch nicht um Rechthaberrei, sondern eine Lösung für das Problem zu finden. Und wünsche snoeren viel Erfolg damit !
     
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Wie kommst Du drauf, dass die Isomac eine schlechte Muehle ist und Du sie mit einem "Brecher" vergleichst?
     
  12. #12 Maria Ingenting, 09.03.2012
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    oh mann - hab ich behauptet, dass es eine schlechte Mühle ist ???
    Es geht hier also um Klugscheisserei, statt um Problembehebung für den Betroffenen ?
    Dieses kleine konische Mahlwerk, baugleich mit der Parosmühle, der Brio-Mühle, der Nemox, der Saeco Lux, Iberital Challenge, etc... wie schonend kann so eine günstige, relativ laute und recht schnelle Mühle zu den Bohnen sein? Es ist normal, dass in so einem Fall das Mahlgut ein wenig inhomogen ist - bestreitet das jemand ?!?!?!?
    Um die Möglichkeiten der Gaggia CC wirklich zu nutzen, ist eine recht gute Mühle notwendig. Auch die Graef oder die neue Gastroback können da nur ein Einstieg sein.
    Würde jemand die Isomac für eine Miss Silvia empfehlen ? Ich würde sogar von der Demoka Abstand halten - meine Meinung.
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Du brauchst Dich nicht gleich so aufzuregen, gibt eigentlich keinen Grund.
    Ja, Deine Meinung, es gibt aber gelegentlich auch andere.
    Ueber die Lux gibt es einige Threads hier mit erstaunlichen Meinungen, die solltest Du mal lesen bevor Du hier so rumpolterst.
    Wer lesen kann, ist mal wieder klar im Vorteil. :roll:
     
  14. #14 Maria Ingenting, 09.03.2012
    Maria Ingenting

    Maria Ingenting Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Ja es gibt auch tolle Threads über die Saeco Aroma vs. Miss Silvia ... Wenn ich alles glauben würde, was ich gelesen habe, könnte ich hier auch gerne aus zweiter Hand mitmischen.
    Ich bin seit 25 Jahren im Siebträgergeschäft - falls Du Sorgen hast, ich laber gerne daher - okay? Zumindest haben Deine Beiträge snoeren bisher nicht weitergeholfen - soviel Ehrlichkeit muss sein.
    Da dies hier aber langsam zu OffTopic wird - muss echt nicht sein - bin ich raus.
    Gute Nacht

    maria
     
  15. #15 Ranger Kevin, 09.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    So, ich würde sagen, wir beruhigen uns jetzt alle mal wieder... War vielleicht auch ein wenig Fehlinterpretation dabei.

    Sicher gibt es einen Gewissen Qualitätssprung zwischen einsteiger- und Gastro/High-Endmühlen. Ich habe mit der Iberital Challenge angefangen, und beim Wechsel auf dei Vario konnte ich schon eine verbesserung im Ergebnis feststellen. Dennoch würde ich keines falls soweit gehen und sagen, dass die Iberital eine minderwertige Mühle ist, sie ist in jedem Fall den Preis mehr als wert. Man kann sich natürlich auch eine Versalab neben die CC stellen, aber da fehlt glaube ich selbst für eingefleischte Kaffee-Netzler irgendwo doch die Relation. Und manchmal fängt man eben kleiner an.

    Und jetzt schlage ich vor dass wir den Thread nicht weiter missbrauchen, wir können die Mühlendiskussion ja gerne in einem neuen Faden fortführen. An sich ist es ja nicht schlecht, solche Unterschiede auch mal zu testen und irgendwie festzustellen (auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, dass das hier schonmal jemand gemacht hat :cool: )
    Leider habe ich meine Challenge verkauft, daher kann ich keinen Vergleichstest mehr anbieten.
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    mich würde mal interessieren was snoeren so sagen kann... gibt es verbesserungen?

    grüße
     
  17. #17 benometer, 11.03.2012
    benometer

    benometer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    das Problem mit diesen Blasen habe ich auch bei meiner Gaggia mit altem Siebträger. Durchlaufzeit / Menge (30 s /25 ml) stimmen aber Blasenbildung am Auslauf, so dass es nur tröpfelnd durchläuft.
    Während des Bezuges hört es sich so an, als würde Wasser (über dieses Überdruckventil?) in den Tank zurücklaufen.

    Bei mir kann es an Fett / Kalk nicht liegen, gerade erst nach dem Kauf komplett gereinigt.
    Habe gerade Fausto Napoli aus dem Probierpaket drin, allerdings nur noch für 2 Portionen. Als Mühle besitze ich die Ascaso mini i2.

    Nerven tut mich dieses getropfe ganz schön, bin kurz davor einen anderen Siebträger zu kaufen, um den als Fehlerquelle auszuschließen. Am Siebträger an den Ausläufen ist er etwas abgestoßen, kann das evtl daran liegen mit den Bläschen?
    Crema ansonsten sieht für mein Auge gut aus.

    danke
     
  18. #18 Ranger Kevin, 11.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Das ist auch gut so, das muss so sein ;-)

    Wie alt sind denn die Bohnen? (schau mal auf das Röstdatum auf der Tüte)

    Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen... ich tippe auf zu frischen Kaffee, der daher beim Bezug zuviel "ausgast". Du könntest natürlich einen Bodenlosen Siebträger versuchen, um zu schauen, ob der Puck gleichmäßig extrahiert wird oder vielleicht irgendwo ein Strahl rausschießt (Channelling)
     
  19. #19 Der Hering, 11.03.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    Hallo zusammen,

    an den TO und den anderen Foristen mit vergleichbaren Problemen:

    Nehmt es nicht persönlich, aber ich vermute wirklich, dass es sich hier um normale Phänomene beim Einstieg in die Espressozubereitung mit der Gaggia CC handelt.

    Als Besitzer der Maschine und vielen Fehlversuchen kann ich Euch nur raten, sehr gewissenhaft ein paar Grundregeln zu beachten:

    1. Frischen Kaffee verwenden (aber nicht zu frisch, weil sonst gerne die erwähnten Blasen entstehen).
    2. Mahlgrad nicht ständig hin und her stellen, sondern mehrere "Mühlenbezüge" lang warten, da sich die Mühle erst langsam wieder auf den gewählten Mahlgrad justiert.
    3. Sorgfältig tampern und nicht nach dem richtig festen Tampern nochmal gegen den Siebträger schlagen (das so genannte "Knocken"). Ich knocke auch, aber nur nach dem schwachen "vortampern" und dann drücke ich erst richtig fest an. Knocken nach dem Tampern kann oft ein Grund für Channeling sein, besonders am Anfang. Sorgfältiges, gerades und festes Tampern sorgt dafür, dass kein Wasser zu schnell und unkontrolliert durch den Puck rasen kann (Channeling) und macht es einfacher, seine Ergebnisse zu reproduzieren.
    4. Üben
    5. Üben
    6. Ihr wisst schon.

    Meiner Ansicht nach habt Ihr weder Probleme mit einer defekten Pumpe, noch mit komischen Siebträgern, die Blasenbildung provozieren.

    Dass Wasser durch das Expansionsventil zurück zum Tank läuft, ist, wie schon geschrieben wurde, nötig und normal. So wird der Brühdruck geregelt und sozusagen gedeckelt.
    Langsames Tröpfeln ist auch kein grundsätzliches Problem, so lange es am Anfang des Bezuges stattfindet und dann innerhalb einiger Sekunden in die berühmten Mäuseschwänzchen übergeht.

    Rückspülen wurde auch noch erwähnt und das solltet Ihr Eurer Maschine auch dringend regelmäßig gönnen. Im Kaffee Wiki ist das sehr gut beschrieben und das Blindsieb kostet nicht die Welt. Auch der Kaffeefettlöser ist günstig und in so großen Portionen erhältlich, dass er ein Maschinenleben lang ausreicht (man braucht pro komplettem Reinigungsvorgang nur einen halben Espressolöffel).

    Das ist jetzt zwar alles fernab der Mühlendiskussion, aber vielleicht hilft es Euch die vielen Spezialfälle und Analysen hier im Forum für Euch erstmal zu relativieren und der Maschine und Euch Zeit zu geben, mit einander klar zu kommen.

    So, und analog zu dem, was in manchen Fotoforen immer geschrieben wird: "Und jetzt geht raus und kocht Kaffee!" :)

    Schöne Grüße
    Tobias.

    Edith: Achja, und was mir noch einfällt: Ich hoffe doch, dass Ihr beide keine Cremasiebe mehr in Eurem Siebträger habt. Denn dann wäre diese ganze Diskussion zumindest was die Bläschen angeht für die Katz'. Dann wäre klar wo die herkommen. In den Siebträger gehören die normalen, nicht doppelwandigen Siebe, bei denen man von unten alle offenen Löcher sieht und nicht nur eines.
     
  20. #20 benometer, 11.03.2012
    benometer

    benometer Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

    hm, mein Kaffee (Monaco war es, nicht Napoli) ist vom 20.2.12.
    Noch zu frisch?
    Wenn der durch ist hab ich noch Malabar vom 20.2, Napoli vom 16.2 und Giaseng vom 17.2.

    Danke mal als nächstes folgt der Napoli...
     
Thema:

Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Blasenbildung und viel zu viel Wasser - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...