Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107°

Diskutiere Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107° im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich will hier kurz ein Problem mit meiner Gaggia Classic beschreiben. Bisher hat die Maschine super funktioniert. Sie war gestern schon...

  1. #1 Rakäthe, 12.03.2015
    Rakäthe

    Rakäthe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich will hier kurz ein Problem mit meiner Gaggia Classic beschreiben.
    Bisher hat die Maschine super funktioniert. Sie war gestern schon seit 1-2 Stunden angeschaltet. Damit meine ich nur den Netzschalter links- Kaffeeschalter und Dampfschalter waren aus. Wasser war genügend im Tank.
    Plötzlich roch es nach Plastik und ich sehe (und höre) durch die Spalten beim Schalter eine Flamme. Komischerweise ist die Sicherung nicht rausgeflogen. Habe später beim aufschrauben gesehen dass das Anlegethermostat 107° und der Kabelschuh des weißen Kabels verschmort sind und die Flamme sogar die darüber laufenden Kabel etwas angeschwärzt hat. Muss also schon etwas größer gewesen sein.
    Ich wollte bevor ich jetzt einfach nur das Thermostat auswechsle nochmal fragen sich jemand vorstellen kann dass es noch einen anderen Grund neben dem Thermostat geben kann bzw. der Brand am Thermostat vielleicht nur das Symptom eines anderen Problems war. Die Kabel hinter den Schaltern sehen augenscheinlich noch o.k. aus.
    Danke für die Antworten!
     
  2. #2 nacktKULTUR, 12.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kannst beruhigt sein. Diese kleinen runden Knöpfe pflegen hin und wieder abzufackeln. Das ist der Grund, weshalb man seine Kaffeemaschine nicht in Abwesenheit eingeschaltet lassen, und erst recht nicht per Schaltuhr oder dergleichen einschalten sollte.

    Also, Thermostat wechseln, und, falls nötig, die angekokelten Kabelschuhe ebenso tauschen. Dann sollte alles wieder i.O. sein.
     
  3. #3 S.Bresseau, 12.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    wenn sonst keine Spuren zu sehen sind, kann sowas eigentlich nur duch einen schlechten Kontakt im Thermostat entstanden sein. dann entsteht ein Lichtbogen.

    ed: sehe gerade, dass sich sowieso der Forums-Spezialist für Elektrobrände zu Wort gemeldet hat :)
     
  4. #4 nacktKULTUR, 12.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Räusper. :)

    Man verbringt nicht umsonst mehrere Jahrzehnte seines Lebens als FW-OF. Da sieht man in der Praxis, was für Folgen ein Elektrobrand hat.
     
  5. #5 Rakäthe, 12.03.2015
    Rakäthe

    Rakäthe Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein :)
     
  6. #6 S.Bresseau, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.041
    war nicht ironisch gemeint. Es mag für den einen oder anderen nervig erscheinen, wenn verschiedene Leute hie und da auf (Brand-)Gefahren durch Strom hinweisen, aber was selbst ein kleiner Elektro-Brand, der schnell unter Kontrolle gebracht wurde, für verheerende Folgen haben kann, sieht man hier.

    ed. Im Artikel selbst geht es weniger um den Brand, sondern um die sozialen Folgen (das Haus der Großfamilie musste komplett geräumt werden, fast nichst war mehr benutzbar).
    Sehenswert ist die Bilderstrecke mit den Schäden durch den Rauch im ganzen Haus. Insbesondere dieses Foto hat mich tief beeindruckt:

    [​IMG]
     
  7. #7 horst freiraum, 13.03.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Hey Nachbarsrakäthe,
    ich würde dann aber gleich beide Thermostate bestellen, sicher ist sicher - das Maschinchen ist ja auch nicht mehr das jüngste!
     
Thema:

Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107°

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Brand am Anlegethermostat 107° - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  2. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...