gaggia classic / brauche hilfe

Diskutiere gaggia classic / brauche hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; cheerio zusammen, haben uns vor ein paar tagen auf empfehlung eine gaggia classic gekauft. die anleitung ist nich wirklich zu gebrauchen. wäre...

  1. #1 ianbaker, 02.02.2012
    ianbaker

    ianbaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    cheerio zusammen,

    haben uns vor ein paar tagen auf empfehlung eine gaggia classic gekauft.
    die anleitung ist nich wirklich zu gebrauchen.
    wäre super wenn jemand mal erklären könnte wie man so ca nen für die maschine optimalen espresso macht.
    aufwärmzeit der maschine hab ich jetzt was von 30 minuten gelesen, stimmt das!? heisst ich muss die immer halbe stunde vorher anmachen !? wundert mich schon ein wenig.

    dann die frage mit den lampen kurz nach dem anschalten geht shcon die lampe an. heisst das dann das die temperatur erreicht wurde und man zubereiten kann? bisher is das problem das der espresso entweder nich richtig heiss ist oder sehr dünn.

    danke schon mal im vorraus

    ian
     
  2. #2 Iskanda, 02.02.2012
    Iskanda

    Iskanda Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    16.283
    Zustimmungen:
    18.203
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Wie wäre es erstmal mit den üblichen Verdächtigen?
    Also:
    - Tasse heiß?
    - ST u Sieb heiß?
    -> das wäre für die richtige Espressotemperatur erstmal ein guter Schritt.
    Wie ist es mit deiner Mühle?
    - frische Bohnen?
    - richtiger Mahlgrad?
    - richtige Menge?
    - guter Tamperdruck?
    -> das sollte gegen dünnen Espresso helfen.
    Und zu guter Letzt:
    Kaffeewiki kennst Du schon auswendig? :cool:

    Petra
     
  3. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Die Gaggia CC ist recht kompakt, 20 Minuten zum aufwärmen reicht auch gerade noch. Du kannst die Aufwärmzeit auch etwas beschleunigen mit Leerbezügen.
    Wenn die Kontrolllampe erlischt oder aufleuchtet, ist die Solltemperatur des Wassers im Kessel erreicht. Die Brühgruppe und etliche Anbauteile sind allerdings noch kalt. Fließt nun Wasser durch die kalte Brühgruppe und Anbauteile, kühlt das Wasser ab. Deshalb immer schön die ganze Maschine aufwärmen lassen.

    Wie du dein Espresso optimal zubereitest, kannst du im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee nachlesen.
     
  4. #4 ianbaker, 02.02.2012
    ianbaker

    ianbaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    danke schonmal für eure antworten. noch ein paar fragen bleiben

    "Wenn die Kontrolllampe erlischt oder aufleuchtet"
    versteh ich nich ganz so. wenn sie aufleuchtet oder erlischt. klingt kompliziert irgendwie mit der lampe.

    lass ich die maschine am besten ganzen tag laufen oder is das schädlich bzw kostet viel strom?

    ich mein jedesmal 30 minuten zu warten ist ja schon bisschen blöd oder nich!?
     
  5. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Sorry zu schnell getippt. Ich meinte wenn sie aufleuchtet und anschließend erlischt, dann ist sie zunächst fertig mit heizen des Kesselwassers. Mit Hilfe dieser Kontrolllampe kannst du auch "Temperatursurfen". Temperaturanpassung für Espresso ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Maschine kannst du durchlaufen lassen. Ich hab eine Zeitschaltuhr dran und diese schaltet die Maschine zu "Kaffeezeiten" ein, d.h. morgens und nachmittags. Einfache und gute Lösung!
     
  6. #6 Der Hering, 02.02.2012
    Der Hering

    Der Hering Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2008
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    31
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Sorry, da muss ich korrigieren:


    Bei der Gaggia CC erlischt die Lampe am Bezugsschalter, wenn sie heizt. Wenn sie leuchtet, ist der Heizvorgang abgeschlossen. Dennoch stimmt, was hier geschrieben wurde: 20 Minuten sollte man ihr schon zum Aufheizen geben, mit Siebträger in der Brühgruppe eingehängt. So wird er gleich mit geheizt.

    Erst dann (und am besten direkt nach einem Heizvorgang) ist der Bezug von der Temperatur her ideal.

    Viele Infos bietet auch das Kaffee Wiki.

    Grüße
    Tobias.
     
  7. #7 ianbaker, 02.02.2012
    ianbaker

    ianbaker Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    also ich les jetzt schon viel. danke für die links. die wiki is super.


    gerade der neue test hat warmen espresso gemacht aber auch noch nich heiss. obwohl alles so wir ihr gesagt habt. komischerweise war in der bg beim rausnehmen danach wasser drin. woran kann das liegen?
     
  8. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Ahh, ist bei meiner Gaggia Baby anders. Danke für die Korrektur, wieder etwas dazu gelernt.
     
  9. #9 Marianne, 02.02.2012
    Marianne

    Marianne Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2011
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: gaggia classic / brauche hilfe

    Wenn die Tasse nicht vorgewaermt war (?), kann der Espresso durchaus "nicht heiss" wirken.

    Meinst du im Siebtraeger? Das ist nicht unbedingt schlimm. Aber: bei einer neuen Gaggia hast du vmtl Cremasiebe (von unten betrachtet nur 1 Loch im Sieb), dann waere ein normales Sieb empfehlenswert (such mal "Gaggia Cremasieb" hier im KN)
     
Thema:

gaggia classic / brauche hilfe

Die Seite wird geladen...

gaggia classic / brauche hilfe - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CLassic - brauche Hilfe bei Sanierung - aktuell Ulka 64

    Gaggia CLassic - brauche Hilfe bei Sanierung - aktuell Ulka 64: Hallo Zusammen, ich habe eine gebrauchte Gaggia Classic gekauft und habe gerade begonnen, Sie wieder fit zu machen. Boiler heizt, innen...
  2. brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...

    brauche Hilfe - habe mich irgendwo an meiner Gaggia Classic "verkabelt"...: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe - bei meiner Gaggia Classic habe ich es irgendwie geschafft, den Kaffee/Dampf-Schalter falsch zu...
  3. Gaggia Classic - was brauche ich extra?

    Gaggia Classic - was brauche ich extra?: Hallo! Ich bin bald Besitzer einer Gaggia Classic und habe im Board hier schon einiges in Sachen Tuningmöglichkeiten gelesen. Meine Frage (an...
  4. Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?

    Brauche schnell rat ! Wie hoch originaler Brühdruck bei Gaggia Classic?: Hallo, bin grad in Bastellaune und möchte einen Manometer in meine Gaggia CC integrieren.8-) Wollte aber mal etwas mit dem Brühdruck "spielen"....
  5. Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?

    Gaggia New Classic: Entkalken durch Brühgruppe okay?: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Woche eine Gaggia New Classic und möchte sie zum ersten Mal entkalken. In der Bedienungsanleitung heißt...