Gaggia Classic Brühen nicht mehr möglich

Diskutiere Gaggia Classic Brühen nicht mehr möglich im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Vor dem Entkalken floss kaum Wasser aus dem Brühsieb und danach gar nichts mehr. Folgendes habe ich aktuell beobachtet: Das Ventil, dass für den...

  1. pingu

    pingu Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vor dem Entkalken floss kaum Wasser aus dem Brühsieb und danach gar nichts mehr.
    Folgendes habe ich aktuell beobachtet:
    • Das Ventil, dass für den Brühvorgang aktiviert wird kann ich hören wenn es eingeschaltet wird.
    • Wasser fliest allerdings über den zweiten Schlauch ohne großen Druck in den Wasserbehälter zurück.
    • Wasser bzw Dampf kommt auch aus der Dampflanze wenn ich den Drehknopf betätige.
    Was sollte ich weiter untersuchen. Freue mich über jeden Tipp.
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    hier im Forum nach "Magnetventil classic" suchen.
     
  3. pingu

    pingu Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    danke für die schnelle Antwort. Habe das Ventil zerlegt und keinen Defekt festgestellt. Wie schon oben geschrieben kann ich auch hören wenn das Ventil über die Magnetspule betätigt wird. Denke manchmal die Pumpe könnte die Ursache sein da sie eventuell zuwenig Druck aufbaut. Dem wiederspricht die Tatsache, das über den zweiten Schlauch beim Pumpen Wasser in den Tank zurückfliest.
    Bin ganz stolz dass ich mich soweit in die Maschine hineingewühlt habe. Jetzt möchte ich die Störung auch beheben. Bin aber ratlos. Wie kann ich überprüfen ober der Durchfluß vom Erhitzer über das Ventil in die Brüheinheit offen ist.
     
  4. #4 S.Bresseau, 18.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    gar nicht.
    Teste mal, ob viel Wasser über die Dampflanze kommt (Dampschalter drücken, Dampfventil öffnen, Pumpe starten).
    Wenn ja, ist das Problem irgendwo zwischen Kessel und Duschplatte, Hast Du schon Duschsieb und -Platte entfernt und gereinigt?
     
  5. pingu

    pingu Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Nochmals danke für die Hinweise zur Lösung des Problems.
    Duschsieb und Platte hatte ich schon entfernt und die wenigen Ablagerungen entfernt.
    Heute nochmals ein letzter Versuch. Habe den Weg vom Kessel zur Duschplatte Schritt für Schritt mit Wasser ausgespült. Dann Ventilbasis, also ohne Kolben angeschraubt und Pumpe eingeschaltet. Alles gut. Dann Ventil zusammengebaut und Spule aufgesteckt und Drähte angesteckt. Jetzt kam wieder kein Wasser. Also Spule defekt? Die Ventilgeräusche sind aber normal!
    Nochmals Ventil zerlegt und zusammengebaut. Jetzt funktioniert die Maschine. Prima. Die Ursache bleibt für mich aber doch nicht nachvollziehbar.
    Aber gut, Hauptsache es gibt wieder Kaffee und das ohne Kosten. Ja natürlich meine Zeit nicht gerechnet. Aber dafür habe ich viel gelernt.

    Jetzt noch eine Frage zum Kessel. Er ist grau und hat eine stumpfe Oberfläche. Beim ersten öffnen vor einigen Tagen war alles mit einem weichen schmierigen Belag überzogen der sich an manchen Stellen auch zu Flocken zusammengezogen hatte.
    Also nicht sehr appetitlich. Jetzt nach dem vielen Reinigungsschritten ist die Oberfläche sauber. Ich muss gestehen ich habe eine Essigverdünnung
    zum Entkalken verwendet. Jetzt weiß ich aus den Foren das Essig nicht geeignet ist.
    Also kurz und gut kann ich den Kessel weiterverwenden oder ist die Aluoberfläche jetzt kaputt.
     
  6. #6 S.Bresseau, 20.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    -> Es war Dreck im Ventil. Muss ja nicht viel gewesen sein.

    Der Schmodder soll vom falschen Entkalker kommen, der bei hohen Temperaturen ausflockt. Ich hatte das Problem bisher nicht, ich hab immer Weinsteinsäure verwendet..

    Solange der Kessel nicht undicht ist, würde ich ihn verwenden. Es bildet sich von selbst wieder eine Schutzschicht.
     
  7. pingu

    pingu Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Dein Rat hat mir sehr geholfen und Mut gemacht die Maschine zu reparieren. Toll, dass es diese Forum gibt und Leute die Helfen.
    Danke an S.Bresseau. Grüße aus Erlangen
     
    S.Bresseau gefällt das.
  8. #8 S.Bresseau, 20.11.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    :) Freut mich sehr! Viel Spaß mit dem tollen Maschinchen.
     
Thema:

Gaggia Classic Brühen nicht mehr möglich

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Brühen nicht mehr möglich - Ähnliche Themen

  1. Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen

    Die Alte Gaggia Classic will nicht so richtig Brühen: Hallo Liebe Kaffe Verrückten :) Ich habe meiner Mutter vor ca 10 Jahren eine Gaggia Classic gekauft. Diese hat Sie dann vor einigen Jahren dann...
  2. Gaggia Classic : Wasser läuft beim Brühen aus dem Dampfrohr

    Gaggia Classic : Wasser läuft beim Brühen aus dem Dampfrohr: Ich besitze die Gaggia seit sechs Jahren. Funktioniert sehr gut. Der oben beschriebene Fehler tritt seit einigen Wochen auf. Sieht aus, als sei...
  3. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...
  4. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  5. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...