Gaggia Classic - Brühkopfdichtung wandert ...

Diskutiere Gaggia Classic - Brühkopfdichtung wandert ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin! Frischling mit hoffentlich kleinem Problem meldet sich das erste Mal ;) Seit ca. 10 Monaten bin ich dank eines Geschenks Besitzer einer...

  1. #1 DozeyDragoN, 20.01.2016
    DozeyDragoN

    DozeyDragoN Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Frischling mit hoffentlich kleinem Problem meldet sich das erste Mal ;)

    Seit ca. 10 Monaten bin ich dank eines Geschenks Besitzer einer Gaggia Classic. Vor ca. 3 Monaten habe ich die Brühkopfdichtung und das Duschsieb (über Kaffeezentrale) getauscht. auch die duschplatte habe ich gegen eine Messingduschplatte getauscht. Alles montiert, gereinigt, in Betrieb genommen, begeistert gewesen.

    Nun stellte sich aber folgendes Problem ein: Die Brühkopfdichtung wandert! Lag sie nach Einbau perfekt plan in ihrer Fassung, hat sie sich über ca. 3 Wochen langsam aus dieser herausbewegt. Also alles abmontiert und versucht, die Dichtung wieder vollständig einzudrücken, ging nicht mehr ganz.

    Nun ist es so, dass ich den Siebträger immer weniger weit einspannen kann. Nach "Ersterneuerungsumbau" locker bis ca. 5-Uhr-Stellung, nun nur noch bis ca. 7-Uhr-Stellung. Dicht ist alles und Bezüge sind meist problemlos möglich, nur der Siebträger hängt in der Fassung am "seidenen Faden" und nicht satt drin. 2-3 Mal hat sich der Siebträger auch schon beim Bezug "verabschiedet", sehr zum Leidwesen meiner Küchenreinigungsleidenschaft.

    Was kann ich also tun? Alle 2-3 Wochen die Dichtung wieder in die richtige Position dressieren, was nur mühsam und unvollständig klappt? Wie bekomme ich die Dichtung dauerhaft in ihrer Zielposition fest?


    Würde mich sehr über Eure konstruktiven Tipps freuen!

    Beste Grüße!
    Jan

    (P.S. An der Espressopulvermenge oder dem immer benutzten Sieb habe ich nichts verändert)
     
  2. #2 nacktKULTUR, 20.01.2016
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Es ist Wasser unter die BG-Dichtung gelangt. Guck mal hier und hier. Also Dichtung rausnehmen, alles sauber putzen, und die leicht eingefettete Dichtung (Silikonfett) wieder eindrücken.
     
  3. #3 DozeyDragoN, 20.01.2016
    DozeyDragoN

    DozeyDragoN Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die schnelle Antwort!
    Hab gleich mal ein lebensmittelechtes Silikonfett geordert.
    Bin gespannt auf das Ergebnis!

    Grüße!
    Jan
     
Thema:

Gaggia Classic - Brühkopfdichtung wandert ...

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Brühkopfdichtung wandert ... - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach

    Gaggia Classic: Brühkopfdichtung riecht stark; Espresso schmeckt danach: Hallo zusammen, ich habe mit meiner relativ neuen Gaggia Classic das Problem, dass der Espresso seit kurzem einen sehr unangenehmen Beigeschmack...
  2. Gaggia Classic Brühkopfdichtung löst sich von selbst

    Gaggia Classic Brühkopfdichtung löst sich von selbst: Hallo zusammen, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich habe folgendes Phänomen mit meiner GC: Ich habe die Maschine geschenkt bekommen, weil...
  3. Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung

    Gaggia Classic Cofee: Problem nach Tausch der Brühkopfdichtung: Hallo, bei meiner Gaggia CC habe ich gemäß Anleitung aus dem Kaffeewiki (danke, die ist prima!) die Brühkopfdichtung gewechselt. Das klappte...
  4. Gaggia classic coffe brühkopfdichtung - Dichtung zu dick?

    Gaggia classic coffe brühkopfdichtung - Dichtung zu dick?: Hi, Gestern dachte ich werde ich nun endlich mal die schon lange gekaufte Brühkopfdichtung der Gaggia einbauen. Gesagt getan, das rausmachen...
  5. Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee

    Brühkopfdichtung wechseln - Gaggia classic coffee: Hallo, ich wollte gestern nach Anleitung eines Händler die Brühkopfdichtung an der Gaggia wechseln. Zuerst habe ich die mittige Schraube des...