Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung

Diskutiere Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute! EDIT: Gleich vorne weg: Hat vielleicht jemand die Auber Anleitung zu dem Pre-Infusion and Steam KIT KIT-GG-EU oder weiß wo ich das...

  1. #1 Friday13th, 10.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2019
    Friday13th

    Friday13th Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    EDIT: Gleich vorne weg: Hat vielleicht jemand die Auber Anleitung zu dem Pre-Infusion and Steam KIT KIT-GG-EU oder weiß wo ich das finden kann? DANKE


    Nach langer langer Zeit hab ich mich mal wieder ein wenig mit meiner Gaggia Kaffeemaschine beschäftigt.

    Ich habe einen Sestos D1S-VR-220 verbaut und mich mal mit den Alarmfunktionen beschäftigt und hätte dazu ein paar Fragen.
    Grundsätzlich ist die im Internet auffindbare original Anleitung (Englisch) wirklich unglaublich schlecht - gleiche war auch bei meinem PID beigelegt. Jedoch habe ich eine Anleitung von einem SYL-2352 von Auber gefunden, welcher in vielen Punkten sehr meinem D1S ähnelt.

    Mein PID funktioniert soweit ganz gut. Ich habe unten mittig auf der rechten Seite (frontal ansicht) ein Loch in den Kessel gebohrt und ein Gewinde geschnitten und den PD100 Temperatursensor geschraubt/geklebt.

    Ich bin mit der Dampfregelung nicht wirklich zufrieden. Erwische ich den richtigen Augenblick, bei etwa 125° dann erhalte ich durchgehend einen angenehmen Dampfdruck. Passe ich nicht richtig auf und starte zu spät, regelt das Thermostat ab und ich bekomme kaum mehr Dampf bzw muss wirklich gut warten bis er wieder heizt.

    Wenn ich das mit der Alarmfunktion jetzt richtig verstanden habe schaltet er wenn z.b. eine gewisse "High Alarm" oder "Low Alarm" Temperatur erreicht wurde.
    Jetzt ist meine Frage wie ich das dann am besten bewerkstelligen kann mit dem D1S. Wenn ich ein 2tes AC/AC SSR verbaue, welches über den Alarm geschalten wird, wie aktiviere ich das dann in erster Linie?+

    Zur Zeit ist ja der Dampfschalter so, dass sobald er umgeschalten wird die Leistung direkt wie im Originalzustand gesteuert wird. Hänge ich nun die Heizung direkt an das SSR2 bekommt er ja erst Saft wenn eine gewisse Bedienung erfüllt wird

    Mein Ziel ist es, dass er mir volle Leistung gibt bis z.b. 150° und dann wieder ab z.b. 145°


    EDIT2;
    Habe hier einen entsprechenden Schaltplan gefunden
     

    Anhänge:

Thema:

Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic (bzw allgemein) mit Sestos D1S PID und Dampfsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  2. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...
  3. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  4. 20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo

    20g Sieb nimmt nur 18g? - Gaggia Classic Evo: Moin, ich bin seit kurzem Besitzer der Gaggia Classic Evo und für den Anfang auch schon sehr zufrieden. Ich konnte in den mitgelieferten Sieb...
  5. [Verkauft] Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil

    Gaggia Classic RI9303/11 mit Magnetventil: Hallo, ich trenne mich von meiner Gaggia Classic. Die Maschine hat wenig Espresso zubereitet, etwa 4-6 pro Woche. Noch weniger...