Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

Diskutiere Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Classic-er/innen, mich würde interessieren, welche Kaffeesorte Eurer Erfahrung und Einschätzung nach besonders gut mit der Classic...

  1. #1 cappufan, 03.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    Liebe Classic-er/innen,

    mich würde interessieren, welche Kaffeesorte Eurer Erfahrung und Einschätzung nach besonders gut mit der Classic gelingt/schmeckt.

    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Euren absoluten Favoriten mitteilen würdet (also nicht die Sorten, die gut schmecken, sondern die Sorten, die richtig genial schmecken und bei denen alles stimmt, d.h. nicht zu dunkle Crema, kein unangenehmer Geschmack im Hintergrund bzw. Nachgeschmack...) :)

    Wieso ich darauf komme?
    Ich mußte gestern feststellen, daß die Brühwassertemperatur der Classic zu heiß für den Kimbo Oro Gran Miscela ist (100%Arabica). Die Crema wird dann sehr dunkel und der Kaffee schmeckt leicht verbrannt. Ich konnte diese Bohnen mit kälterem Wasser ausprobieren (an der anderen Maschine) und vergleichen - bei 4°C weniger Wassertemperatur schmeckt dieser Kaffee genau richtig. Folglich würde ich sagen, daß diese Kimbo Sorte zur Classic nicht gut passt.

    Hingegen schmecken frische Aldi Moreno (Aldi Nord) Bohnen (100% Arabica aus Italien, langzeitrommelgeröstet) - es scheint Cellini Prestigio dahinter zu stecken - hervorragend aus der Classic (nach Marzipanschokolade).

    Ich nehme an, daß Bohnen, die heiß gebrüht werden möchten, am besten zur Classic passen.

    Den Thread "Ich trinke gerade diesen Kaffee..." habe ich schon durchsucht und ein paar Sorten vornotiert.

    Wenn bei Euren Lieblingsbohnen auch reine Arabicas dabei wären, wäre das für meinen Magen besonders toll. Ich versuche es immer wieder mit Robusta, aber irgendwann geht es dann doch schief (was an meinem super empfindlichen Magen liegt und weniger an den Bohnen...).

    Schon mal vielen Dank für Eure Tipps!!!

    Liebe Grüsse
    Tanja
     
  2. #2 leupster, 03.03.2009
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    ich fand tatico von langen sowie mokada richtig lecker. auch faustos peru und malabar fand ich leckerst. aber du weisst ja geschmäcker sind (gott sei dank) verschieden, den giasing mag ich zb überhaupt, obwohl den viele als sehr lecker beschreiben
     
  3. #3 silverhour, 03.03.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hallo,

    mein momentaner Favorit fuer Espresso aus der CC ist Lucaffe Espresso Bar (der Orange), sehr fein gemahlen, etwas mehr als 7gr und leicht ueberextrahiert: Weich, rund, nicht bitter. Fuer den Cappu ist er mir aber ein wenig zu flau.

    Als reinen Arabica und fuer den Cappu waere da ehr Lucaffe Mr. Exclusiv (der Schwarze) interessant.

    Gruesse, Olli
     
  4. #4 friedrichvontelramund, 03.03.2009
    friedrichvontelramund

    friedrichvontelramund Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Wenn Baby = Classic, dann fand ich den Mokaflor umwerfend. Schokolade ohne ende, ganz weich, lecker!
     
  5. #5 choco-charly, 03.03.2009
    choco-charly

    choco-charly Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hallo,
    in meiner CC habe ich bisher den Fausto Malabar und den Boulevard von Röstart in Bochum am besten und reproduzierbar hinbekommen und ich habe schon einige probiert, unter anderem auch Langen und Olivier
    Zur zeit habe ich gerade den Janssen Classico in der Mühle, da ich zu spät bei Röstart bestellt hatte und meine Frau gerade in Heidelberg zu tun hatte.
    Der Janssen läuft auch prima durch. Find ihn als Espresso klasse, für Cappu etwas zu mild.
     
  6. #6 hbalmer, 03.03.2009
    hbalmer

    hbalmer Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hallo Tanja,

    Das Problem mit der zu grossen Hitze bei der Gaggia CC kenne ich. Der Blaser Italia ist da äusserst empfindlich und verbrennt sehr schnell. Ich habe mir angewöhnt, jeweils vor dem Einspannen des Siebträgers einen Spritzer in den Auffangbehälter laufen zu lassen. Dann Siebträger rein und sofort Bezug starten.

    Mein derzeitiger Lieblingskaffee: Mauro Espresso Bar. Er eignet sich dann, wenn Du richtig kräftigen süditalienischen Espresso magst. Unkompliziert in der Zubereitung. Meine Erfahrung: Eher 24 als 26 Sekunden beziehen, sonst erreicht man die Bittergrenze. Magenverträglichkeit... Ich fürchte, da muss ich Dir eher abraten.

    Kennst Du Ferrari (www.mondialprodukte.ch, auch erhältlich bei der Kaffeezentrale)? Ich kenne die dunkle Napoli-Mischung, 100% Arabica, nasse und ölige Bohnen (nicht besonders praktisch in der Mühle, pappt manchmal zusammen). Der ist sehr verträglich. In der Zubereitung etwas zickig, kleine Mahlgradänderungen wirken sich stark aus. Leider ist meine Mühle (Gaggia Roma, weiss nicht, wie lange noch) nicht stufenlos, ich helfe mir, indem ich den Bohnenbehälter so drehe, dass er genau zwischen zwei Stufen stehenbleibt.

    Die Crema beim Ferrari wurde bei mir immer eher hell und nicht besonders üppig. Auch hier: Leerbezug vor dem Einspannen nicht vergessen! Dieser Kaffee könnte einen Versuch wert sein.

    Gruss, Hans
     
  7. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hallo Tanja,
    für echte Godshots bin ich auf der Classic noch nicht fit genug, aber Temperaturfehler schmecke ich normalerweise heraus.

    Bisher gut hinbekommen habe ich
    Wissmüller Stern
    Fausto Peru
    Olivier No. 1 (vergessene Packung, war bestimmt 3 Monate alt)

    Nicht in den Griff bekommen habe ich
    Fausto Caffe Crema
    Illy rot

    Fausto Malabar röstfrisch ging gar nicht.

    Wasser ist Rewe Bernina.
     
  8. cohete

    cohete Gast

    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Also meine Lieblingssorten für die Classic sind:

    Costadoro Masterclub
    Gullo Crema di Toscana (billig aber guuuuuuuuut!)
     
  9. #9 Largomops, 03.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Der Lucaffe (orange) ist meines Erachtens gererell ein ausgezeichnteter Kaffee. Ansonsten finde ich, dass die robustalastigen Sorten ala Zicaffe Rosso oder der Ionia gastronom sehr gut kommen mit der CC.
     
  10. #10 PascalR, 03.03.2009
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Mein Highlight mit der CC war bisher der Mauro miscela d`oro (evtl. hab ich das jetzt falsch geschrieben - aber ihr wisst, was ich meine ;-) - und zwar sowohl als Espresso wie auch als Cappu. Der einzige Nachteil: Die Crema ist recht dunkel und von solch dicker Konsistenz, dass es mir schwer fiel, Latte Art zu gießen.
    Hat eben einen hohen Robusta Anteil und verträgt so wohl auch etwas mehr Hitze.
    Nun fragte Cappufan speziell nach reinen Arabicas - vielleicht interessiert es aber die anderen, oder?
     
  11. #11 Kaffemeister, 03.03.2009
    Kaffemeister

    Kaffemeister Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2008
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    moin.
    ich hab grad Izzo Espresso 100% Arabica drin. ist ne glatte eins - und gar nicht zickig. sehr rund und stimmiger kaffe. lecker.

    gruß, kaffemeister
     
  12. #12 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Herzlichen Dank Euch allen für die vielen tollen Tipps!
    Bei dieser Auswahl kann ja nichts mehr schief gehen :)
     
  13. #13 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Nachtrag:
    Picada Siena und Classic passen leider nicht gut zusammen - der Siena mag lieber kälteres Brühwasser...
     
  14. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    die Brühtemperatur meiner beiden Gaggias liegt 10 Grad auseinander. Eine Streuung von 5 Prozent ist bei einem einfachen elektromechanischen Bauteil zu erwarten. Damit würde die eine am oberen, die andere am unteren Ende der Bauteiltoleranz liegen.

    Das ist viel zuviel um für eine bestimmte Kaffesorte hier genau den Peak für ein optimales Ergebnis zu refferenzieren. So wird man um eine Feinabstimmung mittels Temperatursurfens oder sonstiger Maßnahmen nicht umhin kommen.

    Weiterhin sind die geschmacklichen Vorlieben verschieden und es gibt unterschiedliche Gewohnheiten in der Zubereitung. Z.B steht zu Anfang der Prozedur bei mir immer ein Leerbezug an, weil die Ablage der Gaggia Tassen nicht hinreichend vorzuwärmen vermag.

    Einen Sinn würde es machen, tatsächlich gemessene Brühwassertemperaturen zu vergleichen. Vorrausgesetzt, die jeweils verwendetet Thermometer stimmen hinreichend überein. Meinem Schätzeisen traue ich da keine größere Genauigkeit als dem verbauten Thermostaten zu.
     
  15. #15 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hi Panki,

    ups, auf 10° Temperaturunterschied wäre ich nicht gekommen (und hatte auch noch gar nicht daran gedacht, daß sich die Classics da etwas unterscheiden könnten)! Danke für den Hinweis.

    Dann kann ich nur hoffen, daß die empfohlenen Sorten auch bei meiner Classic gut passen.

    Mein Mann hat sie öfter im Büro mit, wo es schnell gehen muß und leider keine Zeit fürs Temperatursurfen ist. Tassen werden natürlich mit Wasser vorgewärmt.

    Daher meine Suche nach Röstungen, die nicht hitzeempfindlich sind und auch ohne Temp.surfen gelingen (wie aktuell der Cellini Prestigio).

    Bin mal gespannt auf die Fausto Lieferung. Bis dahin schmecken mir auch die recht frischen Cellini Bohnen von Aldi (Nord) prima.
     
  16. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Hallo Tanja,
    die Surferei bei der Classic geht doch super schnell. Vor allem wenn sowieso ein Leerbezug zum Tasse vorheizen gemacht werden muss. Ich beziehe i.d.R. nach "Lampe ein plus 6-8 Sekunden".

    Eigentlich müssten wir mal eine Gaggia Classic Party machen.
     
  17. #17 Ranger Kevin, 04.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    Bin dabei, sagt mir wann und wo :lol:

    Ich hab übrigends seit kurzem Faustos Malabar in der Mühle, und finde der geht echt prima mit der CC, eine leichte Bitternote ist noch drin, aber das liegt vermutlich eher daran, dass die Bohnen noch zu frisch sind ^^
     
  18. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    den Malabar hatte ich beim Übergang von der alten, "heißen" zur neuen "kalten" Maschine in der Mühle. Auf das gewohnte Ergebnis vertrauend, dachte ich, was ist das jetzt, hellblonde Crema und eher säuerlicher Geschmack. Aber auch dieser Kaffee hätte genau auf dem Punkt einer persönlichen Erwartung liegen können. Daß irgend eine CC so heiß brühen würde, daß eine Röstung von Fausto verbrannt schmecken könnte glaube ich nicht. Ich hab da fast alle Sorten durch und soviel Temperatur vertragen die. Der Rest sind Vorlieben im Bereich geschmacklicher Nuancen. Wenn dir der Cellini schmeckt, wird dir der Malabar eher heiß gebrüht munden, behaupte ich. Auf eine Sorte eingeschossen ist ein Surfen dann auch schnell automatisierte Gewohnheit. An der gleichen Maschine im Heimbetrieb und im Büro unterschiedlich zu hantieren würde mir nicht gelingen. Daß dies in beiden Fällen mit Schlaftrunkenheit zu tun hat bestreite ich heftig

    Gruß
    Panki
     
  19. panki

    panki Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    sicher 100000 Teilnehmer. Eric Burdon & The Animals wären dieses Jahr im Land. Zur Eröffnung könnten sie ihr Stück "CC Rider" aufspielen.
     
  20. #20 cappufan, 04.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

    CC Rider - Genial! :cool::lol:

    Das CC Happening hätte wohl Woodstock-Format...sind doch bestimmt die meisten Maschinen hier!

    Der Malabar ist mein nächster Versuch. Ich hoffe, er passt zu meiner heißen Classic.

    Nochmals Danke für Eure Hilfe!

    Liebe Grüsse
    Tanja


    P.S. Wer möchte eine Gaggia Interessengemeinschaft anlegen? Ich bin dabei! :)


    .
     
Thema:

Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic / CC : Eure Lieblingskaffesorten? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic / Eureka MCI rundum sorglos Paket - nähe Konstanz

    Gaggia Classic / Eureka MCI rundum sorglos Paket - nähe Konstanz: Liebe Freunde des gepflegten Espressogenusses Da ich mich erst mal ausgedehnt dem gepflegten Filterkaffeegenuss widmen möchte, verkaufe meine im...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee und Eureka Mignon MCI Timer

    Gaggia Classic Coffee und Eureka Mignon MCI Timer: Hallo zusammen, Verkaufe eine Gaggia Classic Coffee und eine Eureka Mignon MCI mit Timer. Die Kombi stammt von meiner Schwester, ihr ist das...
  3. Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka

    Espresso trotz aller Versuche zu bitter bei Gaggia Classic und Eureka: Hallo zusammen, ich habe ein Problem: Meine Espressi werden grundsätlich zu bitter, und ich verliere langsam die Geduld. Folgendes soweit die...
  4. [Verkauft] Gaggia Classic + Eureka MCI WIE NEU

    Gaggia Classic + Eureka MCI WIE NEU: Hallo:) Verkaufe hier meine Gaggia Classic + Silvia Dampflanze mit rechnung ca 3-4 Monate alt.. Und sehr viel zubehör wie zb:...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...