Gaggia Classic Coffee Anthrazit/Gold vom Straßenrand

Diskutiere Gaggia Classic Coffee Anthrazit/Gold vom Straßenrand im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe eine schöne Maschine am Straßenrand gefunden (mit einem Schild "zu verschenken"). Im Sieb selbst war noch Kaffee drin,...

  1. #1 xavernitsch, 04.07.2016
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    ich habe eine schöne Maschine am Straßenrand gefunden (mit einem Schild "zu verschenken"). Im Sieb selbst war noch Kaffee drin, bzw. toter Schimmel, der einmal aus dem Kaffee gewachsen ist. Mit Ceranfeldreiniger war das Gehäuse im nu wie neu:
    [​IMG]
    und das Innenleben sah noch überraschend gut aus:
    [​IMG]
    Im Kessel selbst sah es nicht so toll aus... alles verstopft von Kalk und ekeligem, grobkörnigen Glibber, der an Froschlaich erinnerte. Mit Weinsteinsäure und mechanischer Gewalt war aber auch davon schon schnell nichts mehr zu sehen. Die Kaffee-Teile (3-Weg-Ventil, Dusche und Siebträger) wurden mit Kaffeefettlöser behandelt.

    Die Maschine läuft, alles funktioniert und alle alten Dichtungen sind noch dicht (die sahen auch noch gut aus) [​IMG].

    Nun zwei Fragen:
    • Was kann ich gegen den Rost im inneren Maschine machen (siehe 2. Bild)? Einfach überstreichen, geht das, mit was geht das?
    • Ich will ne neue Duschplatte. Messing oder Alu? Was ist besser? Wo gibts das günstig?
    Grüße xaver
     
    andruscha und The Rolling Stone gefällt das.
  2. #2 rostpopel, 04.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Mit Ovatrol, oder Rostmwandler mit Rostschutz bzw. Phosphorsäure und Hamerit. Ich würde lieber Alu nehmen, da der Kessel ja auch aus Alu ist. Dann gibt's da keine elektrolytischen Reaktionen.
     
  3. #3 S.Bresseau, 04.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    - keine unnötige Chemie im Lebensmittelbereich! Der "Rost" ist doch völlig ignorierbar
    - Messing (die von tidaka passt 100%)
     
    Moku_ gefällt das.
  4. #4 rostpopel, 04.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Phophorsäure ist ein wichtiger Bestandteil von z.B. CocaCola und wndelt den Rost einfach in Phosphat um welches dan eine Schutzschicht bildet.
    Messing mit Alu zusammenzuschrauben, kann bei verschidenen Wässern dazu führen daß man Alusalze/ionen im Kaffeewasser hat, die in Alzheimerverdacht stehen.

    http://www.bosy-online.de/Korrosion.htm#Elektrochemische Korrosion
     
  5. #5 Cafillo, 04.07.2016
    Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.017
    Cooler Fund!

    Rostvorbehandlung (Baumärkte bieten div. an) und dann Acrylfarbe (für Aussenberch) drüber.
    So, als würdest du einen alten Metaltisch für die Terasse herrichten.

    Messingduschplatte verwenden. Z.B. die von XXL oder die von Doc. Die ist übrigens nicht mit dem Aluboiler direkt in Kontakt. Die Duschplatte hängt unten in der Brühgruppe drin. Die Aluplatte sieht i.d.R. recht eklig aus. Oft zefressen... ev. wegen falschem Entkalker...
     
  6. #6 rostpopel, 04.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...es reicht völlig, wenn die beiden Metalle elektrisch miteinander verbunden sind und ein Elektrolyt (hier salziges Wasser) vorhanden ist. Es fliießt dabei ein Ionenstrom durch das Wasser welcher die Urspannungsquelle bildet. Über die metallisch leitenden Schraubverbindungen fließt der ausgleichende Elektronenstrom in engegengesetzter Richtung, solange, bis das unedlere Material verschwunden ist. Man sieht nichts ekeliges mehr, da man es schon im Kaffe hatte. Das was ekelig noch zu sehen ist, war wenigstens nicht mit im Kaffe, denke ich mal.

    Al-ionen hätte ich persönlich nicht soo gern im Wasser. Da ja Al nun auch kein Element ist, was vom Körper benötigt wird.
     
  7. #7 S.Bresseau, 04.07.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    Dann passen nach meinem Wissen nicht mehr alle Siebe. Die Platte von tidaka ist passgenau.

    Durch Alu? Echt? Hab ich hier noch nie gehört.

    Verstehe ich das richtig: Alle, die auf die Messingplatte umgerüstet haben, haben früher oder später einen kaputten Kessel, den sie mit Aluplatte nicht gehabt hätten? Und vor allem: Sie leben viel ungesünder als nötig?

    Was mache ich denn jetzt bloß mit den ganzen Anbauteilen der Classic, also der Pumpenverschraubung, dem MV, dem OPV, der Dampf-Leitung und dem Dampfventil? Alles aus Messing! Oje, das wird teuer. Ich muss das ja aus Alu nachbauen lassen, sonst vergifte ich mich.

    Hilfe! Heut trink ich keinen Espresso mehr.
     
    Moku_ und Ranger Kevin gefällt das.
  8. #8 rostpopel, 04.07.2016
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...und die Weichmacher aus den Plastikteilen erst...
     
  9. #9 xavernitsch, 05.07.2016
    xavernitsch

    xavernitsch Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Hey,
    ich wollte jetzt keine Grundsatzdiskussion zum Thema "Leben ist zu 100% tötlich" lostreten (Ausnahmen, wie z.B. Jesus, bestätigen die Regel ;)). Ich wollte meine Freude über den unglaublichen Straßen-Fund teilen. Ich habe heute, nachdem ich noch zwei, drei Tanks Wasser durchlaufen lassen habe (natürlich mit vielen Pausen dazwischen), auch erste Espressi bezogen, was auf anhieb ganz gut geklappt hat. Während des Bezugs mach auch schön das OPV auf und der Geschmack war sehr gut... die aufgeschäumte Milch hatte einen leichten, metallischen Beigeschmack, was aber wahrscheinlich wohl ehr Einbildung war.

    Jetzt noch zwei Bilder vor dem ins Bett gehen:
    [​IMG][​IMG]

    Danke für den Tipp mit der Cola! Das werde ich demnächst mal testen. Evtl. besorge ich mir direkt Phosphorsäure, mal sehen. 35€ für ne Messing-Dusche find ich ganz schön heftig... wahrscheinlich wird's dann doch wieder Alu.
     
  10. Moku_

    Moku_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo xavernitsch!
    Also erst einmal wegen der alu-ist-giftig diskussion: ja, alu ist für den menschlichen körper nicht gerade das beste; kleine alupartikel, die sich durch säure (im speziellen essig- und zitronensäure) im wasser lösen, können sich im gehirn absetzen und blockieren die neuronen. Bei einer alu-überbelastung kann dies tatsächlich zu alzheimerähnlichen zuständen führen. Also ja, man muss aufpassen, womit man alu in verbindung bringt. Andererseits würde ich mir paralell dazu überlegen, wieviel kontakt man sonst noch im täglichen leben mit dem material hat (deos, alufolie, backbleche, töpfe und pfannen... Um nur ein paar typische beispiele zu nennen.). Bei einer kaffeemaschine mit alukessel muss man halt darauf achten, nicht einfach blindlinks essig reinzuleeren und dann zu entkalken. Weinsteinsäure war da definitiv das mittel der wahl! ;) Im übrigen kann man auch durch falsche handhabe eines messing- oder bronzekessels giftige substanzen erzeugen, denn diese können wiederum giftigen grünspan produzieren. Zum thema messing anbauteile in kombination mit einem alukessel: 1., baut gaggia mittlerweile fast ein halbes jahrhundert lang seine haushaltsmaschinen auf diese art und weise, scheint also zu funktionnieren. Würde mich wundern wenns ein OPV aus alu überhaupt gibt. 2., entsteht durch die kombination der unterschiedlichen metalle mit einem elektrolyt tatsächlich eine reaktion, allerdings steht der alukessel unter strom, dies führt zu elektrischer oxidierung (eloxierung), was wiederum eine schutzschicht für den kessel bildet --> diese methode wird bereits seit jahrzehnten zu korrosionsvermeidung bei alubauteilen, vor allem im außenbereich, verwendet. (Saurer regen greift alu ja auch an und löst es auf.) und 3., sitzt der alukessel auf der brühgruppe, die bekanntlich verchromt ist und wird mit edelstahlschrauben verschraubt, für eine reaktion mit chrom braucht es schon mehr, als ein paar gelöste alusalze im wasser... Außerdem würde dann das edlere metall richtung unedles wandern, so wird schließlich auch versilbert, vernickelt, verchromt.
    Zu deiner frage bezüglich messingduschplatte: ich würde schon auf diese zurückgreifen denn, je nachdem welchen kaffeefettlöser du benutzt, kann auch dieses aluteil angegriffen werden uund, was noch viel wichtiger ist, eine messingduschplatte behält die hitze besser.
    Ich würde also an der maschine eigentlich gar nichts großartig verändern. Messingduschplatte und ein feineres Duschsieb würde ich aber schon empfehlen, bekommst du auf espressoxxl oder in der bucht. Da die haushaltsgaggias ja dafür bekannt sind, nicht besonders temperaturstabil zu sein, könntest du auch noch die möglichkeit einer elektronischen steuerung mittels PID in betracht ziehen. Beiträge zu diesem thema findest du hier im kaffee netz zur genüge, alternativ könntest du auch noch hier nachsehen:
    http://www.biasedlogic.com/index.php/gg77/

    Beste Grüße aus Wien und schönen Sonntag noch!
    moku_
     
  11. Moku_

    Moku_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    P.S.
    Das anschaffen einer silvia dampflanze wäre auch noch eine überlegung wert: die düse der classic coffee hat nur ein austrittsloch, was das aufschäumen etwas mühsam macht. Alternativ dazu würde sich auch die bullet v2 düse von tidaka anbieten, da müsstest du allerdings nachprüfen, ob das rohr deiner gaggia die richtige dimension hat.
    Der standard plastikpannarello geht im notfall natürlich auch, dem kann ich persönlich allerdings nichts abgewinnen ;)..
    Mfg
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee Anthrazit/Gold vom Straßenrand

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee Anthrazit/Gold vom Straßenrand - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...