Gaggia Classic Coffee dröhnt

Diskutiere Gaggia Classic Coffee dröhnt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, meine Gaggia (Bj. 02/2000) macht inzwischen beim Brühen Geräusche "wie ein Traktor". Beim Aufbrühen des Wassers für die Dampfdüse gibt es...

  1. #1 gaggiafreak, 28.03.2022
    gaggiafreak

    gaggiafreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Gaggia (Bj. 02/2000) macht inzwischen beim Brühen Geräusche "wie ein Traktor". Beim Aufbrühen des Wassers für die Dampfdüse gibt es ein lautes Kreischen/Pfeifen und es tritt Dampf (vorzeitig) aus.

    Woran kann das liegen? Magnetventil? Pumpe? Und kann ich das selbst reparieren oder ist das etwas für die professionelle Werkstatt? (Ich würde mich als überdurchschnittlich geschickt bezeichnen, habe aber bei der Gaggia bislang nur einmal das Schalter-Modul ausgetauscht. Vor dem restlichen Innenleben habe ich einigermaßen Respekt.)

    Grüße, Lothar
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Hallo!
    Das erste könne eine verhärtete Pumpenhalterung sein. Dadurch springt die Pumpe auf und ab.

    Ein kreischgeräusch beim Schäumen wird meist durch zu tiefes eintauchen der Lanze verursacht.

    Wenn du die Maschine sowieso schon mal geöffnet hast kannst du ja nachschauen wie die Pumpe befestigt ist.
     
  3. #3 Londoner, 28.03.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Wie schon von @-Dune- erwähnt, härtet die Pumpenhalterung über Jahre aus. Dadurch wird die Pumpe nicht mehr gut gedämmt/gefedert.
    Zusätzlich kann es auch die Pumpe selbst sein, die nach all den Jahren lauter geworden ist.
    Wenn man mal eine neue Pumpe einsetzt, merkt man erst wieder, wie leise die Dinger sein können :)

    Es tritt (frühzeitig) Dampf aus der Brühgruppe aus, meinst du oder aus der Dampflanze selbst?
    Wenn aus der Brühgruppe, liegt es ziemlich sicher am Magnetventil, das die Brühgruppe nicht mehr ordentlich schließt.
    Wenn aus der Dampflanze, ist das Dampfventil etwas undicht.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee dröhnt

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee dröhnt - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...