Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung

Diskutiere Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bei meiner Gaggia (knapp 2 Jahre alt)ist die Dichtung des Brühkopfes zeitweise nicht richtig dicht, d.h. beim brühen tropft es seitlich ein...

  1. #1 Barista, 26.05.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hi,

    bei meiner Gaggia (knapp 2 Jahre alt)ist die Dichtung des Brühkopfes zeitweise nicht richtig dicht, d.h. beim brühen tropft es seitlich ein wenig am Siebträger heraus. Dieser Effekt tritt interessanterweise nicht immer auf.
    Sofern möglich, würde ich gerne selbst die Dichtung austauschen und benötige hierfür Tipps (kann man das unbesorgt selbst machen?) und eine Adresse für Ersatzteile.


    Barista
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Bevor du die Dichtung wechselst (was nach zwei Jahren durchaus der Fall sein kann), kontrolliere erstmal folgende Punkte:
    - Ist die Brühkopfdichtung frei von Ablagerungen?
    - Ist das Sieb im Siebhalter korrekt eingerastet? Bzw. liegt es gerade?
    Wenn du diese beiden Punkt schonmal abhaken kannst und die Dichtung bei genauerer Betrachtung rissig aussieht, ist es wirklich soweit. Man kann sie allerdings relativ problemlos selbst wechseln, es ist beim Ausbau u. U. etwas Fummelarbeit nötig. Durch Alterung hat das Gummi nämlich seine Elastizität verloren und mag sich freiwillig nicht aus der Nut entfernen lassen. Wenn du Glück hast, ist es derart spröde dass du die Überreste mit einem Schraubenzieher herauspuhlen kannst. Ansonsten musst du ein wenig die Hebelgesetze anwenden...
    Der Einbau des neuen Gummis gestaltet sich wesentlich einfacher. Nach Reinigen der Nut braucht man sie nur in derselben einrasten lassen, man sollte nur drauf achten dass sie grade sitzt. ;)
    Die neue Dichtung kannst du bei jedem Gaggia-Händler oder im Zweifelsfalle direkt bei Gaggia bestellen. Die Preise für Ersatzteile sind da übrigens sehr zivil.
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  3. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  4. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  5. [Verkauft] GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt

    GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt: Ich möchte hier die folgende "GAGGIA Classic Coffee" im einwandfreien gebrauchten Zustand zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um das beliebte...