Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung

Diskutiere Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, bei meiner Gaggia (knapp 2 Jahre alt)ist die Dichtung des Brühkopfes zeitweise nicht richtig dicht, d.h. beim brühen tropft es seitlich ein...

  1. #1 Barista, 26.05.2002
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    10.419
    Zustimmungen:
    3.604
    Hi,

    bei meiner Gaggia (knapp 2 Jahre alt)ist die Dichtung des Brühkopfes zeitweise nicht richtig dicht, d.h. beim brühen tropft es seitlich ein wenig am Siebträger heraus. Dieser Effekt tritt interessanterweise nicht immer auf.
    Sofern möglich, würde ich gerne selbst die Dichtung austauschen und benötige hierfür Tipps (kann man das unbesorgt selbst machen?) und eine Adresse für Ersatzteile.


    Barista
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    734
    Bevor du die Dichtung wechselst (was nach zwei Jahren durchaus der Fall sein kann), kontrolliere erstmal folgende Punkte:
    - Ist die Brühkopfdichtung frei von Ablagerungen?
    - Ist das Sieb im Siebhalter korrekt eingerastet? Bzw. liegt es gerade?
    Wenn du diese beiden Punkt schonmal abhaken kannst und die Dichtung bei genauerer Betrachtung rissig aussieht, ist es wirklich soweit. Man kann sie allerdings relativ problemlos selbst wechseln, es ist beim Ausbau u. U. etwas Fummelarbeit nötig. Durch Alterung hat das Gummi nämlich seine Elastizität verloren und mag sich freiwillig nicht aus der Nut entfernen lassen. Wenn du Glück hast, ist es derart spröde dass du die Überreste mit einem Schraubenzieher herauspuhlen kannst. Ansonsten musst du ein wenig die Hebelgesetze anwenden...
    Der Einbau des neuen Gummis gestaltet sich wesentlich einfacher. Nach Reinigen der Nut braucht man sie nur in derselben einrasten lassen, man sollte nur drauf achten dass sie grade sitzt. ;)
    Die neue Dichtung kannst du bei jedem Gaggia-Händler oder im Zweifelsfalle direkt bei Gaggia bestellen. Die Preise für Ersatzteile sind da übrigens sehr zivil.
    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee - Ersatzteile und austausch dichtung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic Coffee mit Silvia Dampflanze: Wertes Forum, zum Verkauf steht eine Gaggia Classic Coffee - die gute Alte mit dem klassischen Logo. Folgende Änderungen wurden vorgenommen: -...
  2. Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen

    Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen: Gehen in das Teil auch die alten Wippschalter rein? Ein Taster will nicht mehr so richtig und die Schaltergruppe war schon von Anfang an Mist.
  3. Gaggia Classic Coffee (ab 2014)

    Gaggia Classic Coffee (ab 2014): Hallo, habt ihr zu einer Gaggia Classic Coffee (ab 2014) eine Explosionszeichnung? Bei meiner duscht es nicht mehr aus der Brühgruppe, sondern...
  4. 1er Sieb Gaggia Classic Coffee

    1er Sieb Gaggia Classic Coffee: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original...
  5. Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee

    Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen suche Edelstahl Gehäuse Gaggia classic. Wenn jemand noch so was rumliegen hat, bitte anbieten. Danke und Gruß Christian