Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht?

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hello, ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Gaggia Classic Coffee durch eine etwas neuere ersetzt. Ist aber immer noch aus der Zeit, in der...

  1. #1 bergheimer, 08.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hello,
    ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Gaggia Classic Coffee durch eine etwas neuere ersetzt. Ist aber immer noch aus der Zeit, in der die Gaggias noch in italienischer Hand waren, Baujahr ca. 2005.
    In der Maschine ist eine Invensys CP3A. Laut dem Verkäufer ca. 2 Jahre alt.
    Die Maschine baut ab und zu, alo nicht immer, zu wenig Druck auf. Es kommt kaum Wasser aus dem Puk. Meist hilft es dann, wenn ich mit Kaffeemehl-Reiniger einige male durchspuehle. Ich reinige allerdings Sieb und Platte regelmaessig, das sieht noch gut aus.
    Mit fiel von Anfang an auf, dass das Geräusch beim Durchspuhlen anders klingt, als ich das gewohnt bin. Normalerweise wird der Ton nach einer Weile leiser (wenn sich der Druck aufgebaut hat). Bei dieser Maschine ist das nicht so, das Geräusch bleibt nahezu unverändert, obwohl das Durchspuhlen funktioniert.
    Hab heute mal die Abdeckhaube abgenommen und gesehen, dass der Kessel von Aussen ordentlich Kalk angesetzt hat.
    Woran kann der temporäre Druckabfall liegen? Undichter Kessel? Irgendwo ein undichter Schlauch? Pumpe? Verkalketer Kessel oder Ventil?
    Ich hab mal versucht, ein Bild von dem Kessel zu machen. Dankbar für erste Ferndiagnosen und Lösungsansätze.
    jo Gaggia_Kessel.jpg
     
  2. #2 Equinox83, 08.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das sieht irgendwie verbastelt aus. Weder den roten Gewebeschlauch, noch die Schlitzschrauben kenne ich so bei der CC. Sitzt das Überdruckventil direkt an der Pumpe, oder fehlt das auch?
    Hier mal zum Vergleich ein Foto meiner CC (vor diversen Basteleien :D):
    DSCF0001.JPG

    Wenn du Glück hast, ist nur der Anschluss des Gewebeschlauchs am Kessel undicht. Mach doch bei offener Maschine mal einen Bezug gegen das Blindsieb und schau, ob irgendwo Wasser austritt. Achtung: nichts in der Maschine anfassen!
     
  3. #3 bergheimer, 08.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hi Equinox, dank Dir fur die erste Einschätzung. Wo müsste denn das Expansionsverntil sitzen? Am Ende des roten Schlauches an der Gehäuseseite (also nicht direkt an der Pumpe)? Und wenn es fehlt: Was wäre dann die Lösung?
    Hab mal noch ein Bild gemacht, hoffe, dass man da mehr erkennt.
    Durchgespült hab ich grade, da ist alles dicht was die Schläuche betrifft. IMG_1934.jpg
     
  4. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Wer hat denn da dran gepfuscht?
    Das originale Expansionsventil fehlt komplett!
    An der Pumpe ist stattdessen dieses T-Stück der neuen Classic (9403) aus Plastik verbaut. Die falschen Schrauben wurden ja schon erwähnt.
    Mach mal ein Foto von der gesamten Maschine.
    Woher hast du sie?
     
  5. #5 Equinox83, 08.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mach bitte ein paar mehr Fotos, da erkennt man noch nicht viel. Aber oben auf der Pumpe scheint irgendetwas zu sein.
    Durchspülen reicht nicht, du musst Druck auf das System bringen, erst dann siehst du, ob die wirklich dicht ist.

    Vorsichtige, pessimistische Einschätzung: ich befürchte, dass du mehr Zeit und Geld in die Maschine stecken müsstest als sich lohnen würde.
     
  6. #6 bergheimer, 08.07.2018
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hab die Maschine über Kleinanzeigen gekauft. Verkäufer war sehr nett, waren auch danach noch in Kontakt. Es ist ja auch nicht so, dass ich keinen guten Espresso damit hinbekomme, im Gegenteil. Der Espresso läuft (meistens) so wie es soll, 20-25 Sekunden, ca. 25ml, Crema ist gut. Alle paar Tage passiert dann dass mit dem Druckabfall. Nach Durchspuehlen mit Kaffemehl-Reiniger geht es dann meistens wieder.
    Sollte ich das Expansionsventil wieder einbauen und die Maschine in den original Zustand zurück versetzen?
    Hier mal ein paar weitere Bilder: IMG_1939.jpg IMG_1938.jpg IMG_1941.jpg IMG_1943.jpg
     
  7. #7 Equinox83, 08.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Auch nette Leute können Schrott verkaufen. ;) Wie gesagt, die Maschine wurde nicht fachgerecht repariert.
    Wie viel hast du denn bezahlt?
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 bergheimer, 08.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Aber nicht alles, was nicht mehr original ist, muss per se schlecht sein. Begründet, warum meine Gaggia Schrott sein soll, hast Du bisher nicht. No offense.
    Berzahlt halbe ich 120.- Euro inkl. Versand.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. #9 Equinox83, 08.07.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Hey, willst du Hilfe oder lieber die Leute angreifen, dir sagen, dass du ihrer Meinung nach einen Fehlkauf getätigt hast?

    Begründung?
    - Wasseraustritt und dadurch Kalk in der Maschine, den zu entfernen wird zumindest nervig
    - nicht-rostfreie Schrauben anstatt der originalen verwendet, die jetzt verrostet sind und wenn du Pech hast abreißen, wenn du sie herausdrehen willst
    -OPV entfernt, dafür offensichtlich billigeres aus Kunststoff eingebaut
    -Gewebeschlauch statt PTFE Schlauch mit anscheinend undichter Befestigung am Kessel - davon abgesehen, ist der Schlauch, auf dem so ca 13 hat Druck drauf sind, wirklich bloß mit einem Kunststoff Kabelbinder befestigt?

    120€ ist jetzt nicht richtig teuer, aber wenn ich bedenke, was an der Maschine alles gemacht werden müsste, damit sie in einem guten Zustand wäre, ist es aus meiner Sicht doch noch zu teuer. Ich würde den "netten" Verkäufer mal ansprechen. Vielleicht nimmt er sie zurück oder gibt dir zumindest einen Teil des Geldes wieder.
    Davon abgesehen würde ich zumindest versuchen die Sache mit dem Schlauch in Ordnung zu bringen. Kessel und Brühgruppe würde ich wahrscheinlich lassen, wo sie sind. Wenn da beim Reparaturversuch Schrauben abreißen, kann das mehr Zeit und Geld kosten als die Maschine Wert ist.
     
    -Dune- gefällt das.
  10. #10 bergheimer, 09.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    alles klar. Danke für eure Hilfe. Dann weiß ich, was zu tun ist.
    Einen gute Wochenanfang wünsch ich euch.
    jo
     
    Equinox83 gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 09.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Welche Modellnummer hat die denn?

    Wer von euch weiß denn zu 100% dass die Classic nicht in dieser Form gebaut wurde? Die seltene Verchromte noch dazu?

    Kalkablagerungen: Mal einen Heizungspin abziehen, Blindsieb verwenden (evtl Sieb mit Folie dicht machen) und ca. 1-2 Minuten laufen lassen, dann gucken, ob und wo Feuchte austritt.

    Druckabfall: Die Maschine sauber entkalken (mit Amidosulfonsäure, nichts anderem). Wenn das nicht hilft, ist das OPV defekt. Entweder durch Gleichwertiges ersetzen oder das original OPV verbauen. Ist einstellbar, aber der Umbau ist nicht trivial, du bräuchtest CK-Verschaubungen statt der Oetiker-Klemmen, ein Nylonrohr und ein Winkelstück.
     
  12. #12 bergheimer, 09.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Modellnummer ist die 085502.
    Ich werde die Maschine mal ordentlich entkalten. Was ist das OPV? Ist das das Expansionsventil?
     
  13. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ich weiß es zu 100%.
    Ich habe Classics aller Baujahre und Gehäusevarianten gehabt.
    Diese Maschine ist ca 1998/99 gebaut worden, Aufschluss gibt das Typenschild am Boden. Alle 9303 Modelle haben ein OPV aus Metall mit einem Nylonschlauch zur Pumpe und einem Silikon-Rücklaufschlauch in den Tank.
    Dieses Plastik OPV stammt auch nicht aus der neuen 9403 sondern wahrscheinlich aus irgendeiner anderen Saeco Maschine.
    Der Siebträgergriff und die Isolierung neben der Pumpe sind auch nicht original hier aber nicht relevant.
     
    Equinox83 gefällt das.
  14. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    198
    Das Plastik-Überdruckventil mit dem rot ummantelteten Silikonschlauch zur Brühgruppe und dem Anschlussstück an der Brühgruppe kenne ich von der Gaggia Baby Nero. Das sollte so auch hier bei der Gaggia Classic problemlos funktionieren (ist vielleicht sogar ein wenig leiser als der originale steife Nylon- oder PTFE-Schlauch). Aber den Kabelbinder solltest Du durch eine Oetikerklemme oder Ähnliches ersetzen, dann wird das auch dicht.

    Außerdem würde ich, wie schon geschrieben, die rostenden Schrauben, mit denen der Kessel auf die Brühgruppe und die Brühgruppe ans Gehäuse geschraubt wurde, sofort ersetzen durch Inbus-Edelstahlschrauben, bevor die immer mehr fest rosten. Gibt es bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern oder (billiger) im Schraubenhandel vor Ort.

    Da der Kessel dann eh schon zerlegt ist, kannst Du ihn Dir mal von innen anschauen, evtl. entkalken und die Auflagefläche vorsichtig plan schleifen. Mit einer neuen Dichtung sollte dann alles wieder in Ordnung sein.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  15. #15 S.Bresseau, 09.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Je nachdem wo das Wasser beim Test rauskommt reicht es auch, einfach die alten Schrauben zu ersetzen. Evtl wurde aber an dieser Stelle schon eine mit größeren Gewinde eingesetzt.
     
  16. #16 bergheimer, 09.07.2018
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps! Das werde ich a Wochenende dann alles angehen. Ihr habe mir sehr geholfen.Ich gebe dann Rückmeldung, wie die Maschine nach der "Restaurantion" läuft.
    jo
     
    cantonada und -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - Kessel entkalken oder undicht? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...