Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?

Diskutiere Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Leute, wie der Titel schon sagt, hatte ich kürzlich eine schräge Idee. Also ich hab hier ein Dampfventil einer normalen Coffee (eXXL G120200)...

  1. #1 old_bean, 07.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Hi Leute,

    wie der Titel schon sagt, hatte ich kürzlich eine schräge Idee. Also ich hab hier ein Dampfventil einer normalen Coffee (eXXL G120200) rumliegen und dieses hat ja zusätzlich noch das Entlüftungsventil. Dieses ist aber eigentlich ziemlich nutz-/sinnlos und ich dachte mir bevor ichs zumach könnt ich da ja nen Manometeranschluss dran machen. Soweit hab ich schon alles durchdacht und ist eigentlich total unkompliziert realisierbar das Projekt. ABER auf meine Frage hin bei eXXL welches Manometer mit Kapillarrohr man mir empfehlen könnte, war die Antwort lediglich, dass die Manometer nicht für den Heißwasserbereich gedacht sind und daher möchte man kein Angebot machen.

    Weiß jemand von Euch wie es sich auf das Manometer auswirkt wenn mans im Heißwasserbereich einsetzt? Gibts Einkreisermanometer (0-15 bzw -16 bar, 1/8") die dafür gebaut sind den Brühdruck abzunehmen?
     
  2. halb1

    halb1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
  3. #3 old_bean, 07.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 07.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwas

    Hi,

    danke für den Tipp Mathis. Hab mich schon vor längerem mal mit dem Thema vertraut gemacht und dabei ist er mir schon einmal aufgefallen. Allerdings gehts dort ja um den Einbau nach der Pumpe mittels T-Stück. Meine Variante soll ja direkt am Kessel angeschlossen werden... dazu findet sich leider nichts.

    Aber mal ehrlich, diese Bauweise bei den Dampfventilen schreit ja förmlich nach einem Manometer ;)

    Prinzipiell würds mich einfach interessieren, was der Nebeneffekt bei höherer Temperatur sein könnte. Ist das Manometer dann nicht mehr messgenau oder verkürzt das die Lebenszeit? So wie ich mir die Grundfunktionalität eines Manometers vorstelle, sollte es eigentlich keinen großen Unterschied machen ob jetzt 60° (Obergrenze bei den meisten Mmtr.) oder 100° im Kessel herrschen, die Temperatur wird sich ja wohl kaum vollständig dem Kapillarrohr (z.B.: 400mm) entlang bis zum Manometer ausbreiten. Außerdem gibts ja auch die Manometer bis 2,5 bar für die Zweikreiser, diese halten die Temperatur ja auch aus, oder sind die anders verbaut?
     
  4. #4 old_bean, 07.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwas

    Täusche ich mich oder ist bei der Isomac Giada das Manometer auch im Heißwasserbereich (neben dem Dampfventil)?
     
  5. #5 Ranger Kevin, 08.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwas

    Also theoretisch gibt es auf jeden Fall Manometer, die im Heißwasserbereich verwendet werden können, im Heizungsbereich werden die ja auch eingesetzt.
    Auch Siebträgermanometer (Wie XXL auch eines im Angebot haben müsste) sind Heißwasserfest, da sie ja ansonsten als einweggeräte verkauft werden müssten. Das sind eigentlich auch meisten normale 3/8"-Manometeranschlüsse, die in einen mit Gewinde versehenen Siebträgerauslauf geschraubt werden.

    Sonst frag doch mal bei XXL, welches Manometer die für das ST-Manometer einsetzten, und nimm das.

    Vom Druck her dürfte sich der Messpunkt am Dampventil nicht großartig von dem hinter der Pumpe unterscheiden, allerdings könnte ich mit vorstellen, dass die Ausschlagdämpfung durch die (möglicherweise) vorhandene Luftblase an der Kesseloberseite besser ist.

    EDIT:
    Das Siebträger-Manometer hat bei XXL die Bestellnummer 802101
     
  6. #6 old_bean, 08.03.2013
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    AW: Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwas

    Das mit dem ST-Mmtr ist mir gestern auch eingefallen und ich habs mir schon angschaut, allerdings ist das ja nicht wirklich für den Einbau gedacht, da ein Rahmen fehlt. Kennst du eine vernünftige Möglichkeit wie man das optisch ansprechend ins Gehäuse versenken kann? Was die Stabilität der Nadel betrifft wäre ich auch davon ausgegangen, dass sich das Kesselvolumen hier positiv auswirken müsste. Und da das Manometer der Giada auch an der Dampfdüse verbaut ist, glaube ich, dass es gar keinen gravierenden Unterschied zw. Heiß- und Kaltwasserbereich gibt.

    Da mir die Giada-Mmtr optisch nicht gefallen (stehen zu weit raus und haben zu fetten Chromrand) würd ich mich für dieses Interessieren (eXXL): 560078NR ODER könnte ich mir das mit dem Kapillar eventuell sparen (wegen des Kesselvolumens) und mir ein schickeres Pumpen-Mmtr nehmen welches ich dann mittels PTFE Schlauch anschließe? Hält dieser den Druck und die Temperatur aus?
     
  7. #7 Ranger Kevin, 08.03.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwas

    Nicht wirklich, deshalb habe ich es ja bei mir auch außen an die Maschine gebaut...
    Vorher hatte ich überlegt, so eine Einbau-Verkleidung für Zusatzinstrumente aus dem KFZ-Bereich zu verwenden, hatte aber keine Passende gefunden.
     
  8. #8 old_bean, 10.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Kleines spätes Update:

    Manometer ist drin und funktioniert einwandfrei. Tolle Idee von Kevin das Teil im Deckel unterzubringen :). Was die Heißwasserverträglichkeit betrifft, dürfte es bei Verwendung eines längeren Kapillarrohrs keinen Unterschied machen ob kalt oder heiß.

    [​IMG]
     
    Ranger Kevin gefällt das.
  9. #9 Kaffeesack, 10.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Dezente Lösung :cool: Wie angeschlossen , Kapillarrohr?

    Wieviel bar Dampfdruck hat denn die Gaggia? :rolleyes:

    Über eine Antwort vor 2017 würde ich mich sehr freuen..:D
     
  10. #10 old_bean, 10.03.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Angeschlossen am Dampfventil anstelle des Entlüftungsventils, als Kapillarrohr dient ein ca. 80cm langer Teflonschlauch 6x4. Dampfdruck beträgt ca. 7bar
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee, Kesselmanometer nachrüsten - Welches Manometer für Heißwasser? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkauft: Gaggia Classic Coffee, schwarz

    Verkauft: Gaggia Classic Coffee, schwarz: Ich verkaufe die schwarze Gaggia Classic Coffee meines Vaters. Alter leider unbekannt, aber nicht uralt, ich schätze ca. 15 Jahre. Immer mit...
  2. Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest

    Gaggia Classic Coffee, Schrauben der Verteilerplatte fest: Moin, der Titel sagt eigentlich schon alles. Ich habe Angst die Inbusschrauben zu Überdrehen bzw zu Köpfen. Wasser kommt nur noch aus einem Loch...
  3. Gaggia Classic Coffee, weiß, 1996, mit Messingduschsieb und Silvia Dampflanze

    Gaggia Classic Coffee, weiß, 1996, mit Messingduschsieb und Silvia Dampflanze: Ich verkaufe hier meine rare Gaggia Classic Coffee Espresso Maschine in weiß. Sie ist aus dem Jahr 1996 und funktioniert nach wie vor einwandfrei....
  4. Gaggia Classic Coffee, Dichtung tauschen aber wie

    Gaggia Classic Coffee, Dichtung tauschen aber wie: Bei meiner Gaggia Classic Coffee scheint die Dichtung der Milchaufschäumervorrichtung ein echter Schwachpunkt zu sein. Bei eingeschalteter...
  5. Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?

    Rancilio Silvia vs Gaggia Classic Pro + bester Tamper für 60€?: Ich suche eine Espressomaschine die auch eine starke dampflanze besitzt. Bin bisher auf der Suche sowohl auf die Rancilio Silvia als auch die...