Gaggia classic coffee mit nachgerüsteter PID

Diskutiere Gaggia classic coffee mit nachgerüsteter PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums. Ich habe meine Gaggia classic wieder in Betrieb genommen und musste dafür...

  1. maxbe

    maxbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier im richtigen Teil des Forums.
    Ich habe meine Gaggia classic wieder in Betrieb genommen und musste dafür ein paar Sachen reparieren. Nun wo ich dachte alles sei wieder in Ordnung stelle ich fest, dass die bei der vom Vorbesitzer nachgerüsteten PID (Eurotherm 808) angezeigte Temperatur sehr stark vom realen Wert abweichen muss. Bei eingestellten 93°C habe ich eher Temperatur um Milch zu schäumen, definitiv viel zu viel für den Bezug von Kaffee. Da ich nicht derjenige bin, der die PID ursprünglich eingebaut hat, bin ich jetzt natürlich ratlos, wie man herausfindet, was die tatsächliche Temperatur im Kessel ist. Weiß jemand, wie ich das messen kann?
    Außerdem frage ich mich, wo diese Abweichung her kommt. Die Maschiene hat lediglich ein bis zwei Jahre lang ungenutzt im Schrank gestanden, die wurde nicht durch die Gegend geworfen oder sowas.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    1. Möglichkeit: Falscher Offset am PID eingestellt
    2. Möglichkeit: Temperatursensor am Kessel hat sich gelöst und misst daher falsch
    ggf. weitere…
    Was passiert, wenn Du die Solltemperatur testweise um 20°C reduzierst?
     
    NiTo gefällt das.
  3. maxbe

    maxbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vorher ein Halbleiterrelais ausgetauscht und dafür habe ich Wärmeleitpaste benötigt. Die habe ich bei der Gelegenheit auch an dem Sensor erneuert. Daher bin ich mir sicher, dass der absolut fest sitzt. Bei 20°C weniger kommt das Wasser mit deutlich weniger Dampf aus der Brühgruppe und aus dem Dampfhahn kommt beim Aufdrehen dann kein Dampf.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wie hoch ist denn die Bezugstemperatur, und wie hast du die gemessen? Wie ist die Elektronik verschaltet, hat die Dampftaste noch Funktion?
     
  5. maxbe

    maxbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Dampftaste ist weiterhin ganz normal nutzbar.
    Ich habe kein scace oder ähnliches. Sonst wäre ich ganz schnell an dem Punkt wo ich das Offset von der PID richtig angepasst hätte. Ich habe nur bemerkt, dass sehr viel Dampf aus der Brühgruppe kommt und das schon bei den eingestellten 93°C auf dem Dampfhahn mehr als genug Power drauf ist um damit Milch zu schäumen. Das ist halt viel mehr als ich erwarten würde.
     
  6. #6 maxbe, 23.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2021
    maxbe

    maxbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke ich komme der Sache näher. Ich habe mir mal angeguckt, wie das mit der Messung funktioniert:

    Es wird an der Stelle des Dampfthermometers gemessen:
    Kesselmesspunkt.jpg
    Und es wird an dem Dampfthermostat ein Thermocouple angebracht (mit dicken silbernen Draht):
    Thermocuple.jpg

    Der Vorbesitzer wird sich etwas dabei gedacht haben am Dampfthermostat zu messen. Daher sollte ich dabei denke ich bleiben. Aber ich könnte die Kabel, welche am Dampfthermostat anliegen an das Bezugsthermostat anschließen, sodass bei normaler maximaler Bezugstemperatur unterbrochen wird und dann die entsprechende Temperatur bei der unterbrochen wird als Eichwert verwenden. Jetzt die Frage: wenn das Thermostat bei 107°C unterbricht, sind dann im inneren tatsächlich 107°C? Das müsste ja grausame Ergebnisse bringen, oder kühlt das auf den Weg zum Siebträger so sehr ab? Gibt es Schätzungen/Messungen, wie viel Grad im Siebträger den 107°C im Kessel entsprechen?
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die 107° C stellen nur den oberen Hysteresepunkt des Brühthermostats dar und nicht die dauerhafte Temperatur des Kesselwassers.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 malbrecht, 23.11.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich habe bei meiner Gaggia damals das PID so eingebaut, dass ich am Kessel UNTEN die Temperatur messe (mit hitzebeständigem Kleber und einer Metallklammer befestigter Sensor). Dann habe ich die BEZUGS-Temperatur am Siebausgang gemessen und die Differenz als Offset eingestellt. Damit zeigt mir mein PID zwar keine "reale" Temperatur an, die irgendwo tatsächlich anliegt (abgesehen vom gemessenen und gemittelten Ausgang am Sieb, der für mich relevant ist), aber ich habe eine SEHR stabile Größe - und kann tatsächlich Malabar bei 94°, Kuba bei 97° und die meisten Arabica-Mixe bei 93° zuverlässig durchlaufen lassen.
    Warum unten am Kessel? Weil ich mir gesagt habe, dass warmes Wasser nach oben steigt und deshalb oben im Kessel mehr Schwankung zu messen ist und erst bei durchgeheiztem Kessel unten irgendwas halbwegs stabiles ankommt. Ich habe ausprobiert, wie stark sich die Temperatur da unten ändert (um auszuschließen, dass der Messpunkt bei dem kleinen Kessel zu träge ist): Im 2-Sekunden-Takt gibt es deutlich messbare Unterschiede, wenn nicht geheizt versus wenn geheizt wird. Deshalb habe ich in meiner mal irgendwann hier veröffentlichten Doku den Messpunkt auch so empfohlen.
     
    maxbe und cbr-ps gefällt das.
  9. maxbe

    maxbe Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, bin deinem Rat gefolgt und habe mit einer Temperatursonde direkt gemessen. Da die Sonde sehr klein ist und an einem dünnen Draht hängt, habe ich direkt im Kaffeepuck gemessen. Die Dichtung hat das glücklicherweise zugelassen, ohne dass Kaffee an den Seiten rausgelaufen wäre.
    Das Problem ist nur, dass während des Bezugs die Temperatur sehr stark schwankt. Ich habe jetzt erstmal den Wert nach der Hälfte der Bezugszeit genommen, aber ich denke ich werde den Temperaturverlauf mal per Video vom Display aufnehmen und dann versuchen den möglichst akkurat zu mitteln. Erster Bezug danach war schonmal nicht schlecht, wenn auch nicht perfekt, aber das kann auch an den anderen Parametern liegen.
     
  10. #10 malbrecht, 26.11.2021
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Moin,

    ja, die Temperatur schwankt beim Bezug - auch deshalb, weil eben das Wasser von oben deutlich heißer als das von weiter unten ist und die Gaggia ja keine Brühkopfheizung hat. Mein Messgerät (an das ich den Fühler zum Glück direkt anklemmen konnte) hat Peak-Hold, daher habe ich den höchsten gemessenen (nicht überschwungenen) Wert als Referenz genommen - weil ich mir gesagt habe, dass HEISSER schlechter ist (verbrannter Geschmack) als kühler (saurer).
     
  11. #11 S.Bresseau, 26.11.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.213
    Zustimmungen:
    14.017
    Vergiss die absolute Temperatur.

    Sensor am Kessel unten beim Brühthermostat befestigen, das hat seinen Grund, warum den Gaggia dort platziert hat und nicht oben.
    Offset auf 0° stellen und Sollwert auf 107°. Dann PID Parameter per autotune ermitteln lassen oder Werte hier im Forum googeln.

    Wenn der Kaffee zu sauer ist, Temperatur minimal bzw schrittweise anheben. Wenn er zu bitter ist, reduzieren.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Gaggia classic coffee mit nachgerüsteter PID

Die Seite wird geladen...

Gaggia classic coffee mit nachgerüsteter PID - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...