Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer

Diskutiere Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, bisher war ich nur stiller Mitleser und habe dank euch wahnsinnig viel über meine Gaggia Classic gelernt. Ein ganz herzliches...

  1. c3pflo

    c3pflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    bisher war ich nur stiller Mitleser und habe dank euch wahnsinnig viel über meine Gaggia Classic gelernt. Ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

    Kurze Historie der Maschine:
    - ca. 15 Jahre alt
    - Vor fast 10 Jahren Auber Instruments PID eingebaut
    - Vor 2 Jahren umfangreiche Reparatur und Service im Fachhandel inkl. Einbau neuer Kessel, weil der alte zerfressen war

    Jetzt habe ich folgendes Problem:
    - Die Maschine wird außen sehr heiß
    - Das PID zeigt allerdings die korrekte Temperatur an
    - Das SSR scheint zu schalten, jedenfalls blinkt die Kontrolleuchte am PID sowie die Leuchte am Brühschalter geht an und aus
    - Der Kaffee schmeckt saurer als normal
    - Was mir noch aufgefallen ist: beim Dampf- oder Heißwasserbezug tropft Wasser von oben herab, da, wo das Rohr für die Dampflanze her kommt

    Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was ich dagegen tun kann? Sollte der Brüh-Thermostat ersetzt werden?

    Dann habe ich noch eine Bonusfrage:
    Ich habe gerade das PT 100 Thermometer ersetzt (Kabelbruch) gegen eines von AliExpress mit drei Kabeln, das Original von Auber hat nur zwei. Wie würdet ihr die drei Kabel anschließen? Zwei sind weiß, eines ist rot, beim zwei-adrigen sind beide grau. Ich habe es so angeschlossen wie im Bild zu sehen, passt das, oder was falsch gemacht? Tausend Dank für eine Einschätzung!

    E0562EDB-AAD5-4BBB-9171-79A16004FBCE.jpeg
     
  2. #2 S.Bresseau, 03.07.2022
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    Der Sensor könnte nicht passen bzw. muss der Controller die richtigen Parameter bekommen, oder der Sensor ist falsch angeschlossen. Das dritte Kabel dient der genaueren Messung, dazu musst du im Manual nachschauen oder bei Auber fragen.

    Das Brühthermostat hast du bereits ersetzt, durch das PID Kit.

    Sauer spricht eher für zu kalt.

    Undichtigkeiten im Dampfventil deuten auf Verkalkung oder Verschleiß hin.
     
  3. c3pflo

    c3pflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @S.Bresseau - danke für deine Hinweise!

    habe nochmal die Verkabelung des Thermometers angepasst nach dieser Anleitung - also Jumper-Kabel raus und dabei auch den Sensor-Typ umgestellt auf P10.0 im PID-Setup. Der Kaffee schmeckt jetzt wieder ganz ok, allerdings wird das Gehäuse weiterhin so heiß, dass man sich fast die Finger verbrennt. Sehr seltsam!
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee mit PID überhitzt / Verkabelung Thermometer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  3. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  4. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  5. [Verkauft] GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt

    GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt: Ich möchte hier die folgende "GAGGIA Classic Coffee" im einwandfreien gebrauchten Zustand zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um das beliebte...