Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

Diskutiere Gaggia Classic Coffee mit Steuerung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Nach einigem Mitlesen habe ich gefunden, ich möchte euch mein aktuelles Gebastel an meiner Gaggia Classic nicht vorenthalten: Nachdem der...

  1. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    Hallo

    Nach einigem Mitlesen habe ich gefunden, ich möchte euch mein aktuelles Gebastel an meiner Gaggia Classic nicht vorenthalten:

    Nachdem der Bastel-Trieb mit einem PID-Regler-Einbau noch nicht befriedigt war, besorgte ich mir ein Siemens LOGO! Logikmodul (eine Art Mini-SPS, resp. intelligentes Relais) und verkabelte meine Gaggia damit.

    Die LOGO lässt sich ziemlich einfach programmieren und so funktioniert meine Gaggia wieder ganz normal, wenn der Zusatzschalter aus ist.
    Wenn er eingeschaltet ist, besitzt die Maschine eine einstellbare Pre-Infusion, das heisst, mit der Bezugstaste starte ich den Brühvorgang (Pumpe an, Magnetventil zu), nach einer einstellbaren Zeit, stellt die Pumpe ab, das Magnetventil bleibt zu. Nach einer einstellbaren Zeit stellt die Pumpe wieder an und der Espresso wird gebrüht.

    Ob er jetzt dadurch wirklich besser geworden ist... das Gefühl beim Zusehen ist jedenfalls besser :cool:

    Vielleicht schaffe ich es auch noch mal ein Bild davon einzustellen, falls jemand Interesse hat.
     
  2. #2 LaCrematore, 24.03.2012
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

    Ja, Bilder - und insbesondere bewegte - sagen immer mehr! ;-)
     
  3. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

    Habe gerade nirgends Webspace zur Verfügung...

    Und hier im Forum hochladen kann man ja nicht, oder?
     
  4. #4 Ranger Kevin, 24.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
  5. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

    Danke für den Tipp mit picr ist ja super

    Also:

    Frontansicht mit wenig erkennbarem Kabelsalat hintendran...
    [​IMG]

    PID hinten eingebaut:
    [​IMG]

    Die LOGO! mit Zusatzschalter für die Pre-Infusion:
    [​IMG]
     
  6. #6 Ranger Kevin, 24.03.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

    Sieht interessant aus, nur etwas sperrig das Teil, oder? Kann das auch noch mehr, als nur die Pumpe Zeitgesteuert ein- und auszuschalten?
    Weil sowas ähnliches habe ich bei meiner Gaggia ja im Prinzip auch, nur dass ich einfach einen Schalter vor die Pumpe gebaut habe, um sie separat ein und ausschalten zu können (Das Timing muss ich dann natürlich selbst kontrollieren)
     
  7. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    AW: Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

    Die Logo kann/könnte natürlich noch viel mehr. Aber so wirklich relevantes fürs Espresso machen gibts eher wenig.
    Wenn die Messumformer für Thermoelemente nicht so unsäglich teuer und sperrig wären und zusätzlich noch Fremdspannung benötigten, dann könnte ich damit z.B. auch die Temperatur regeln.

    Grundsätzlich ist die Steuerung klar unterfordert mit den Anforderungen.
    Aber der Bastel- und Experimentiertrieb hat gesiegt ;-)
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee mit Steuerung

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee mit Steuerung - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...