Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

Diskutiere Gaggia Classic Coffee nur Tropfen! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen! Der eine Schlauch ist zum Wasseransaugen da, er leitet das Wasser aus dem Tank in die Pumpe. Der andere...

  1. #21 unclewoo, 04.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Der eine Schlauch ist zum Wasseransaugen da, er leitet das Wasser aus dem Tank in die Pumpe. Der andere Schlauch hört oberhalb des Tankes meistens auf, denn aus ihm wird Wasser wieder in den Tank zurückgeschickt - er sitzt am Expansionsventil, das als Druckbegrenzer wirkt und funktionsbedingt Wasser in den Tank zurückschickt.
     
  2. #22 meister eder, 04.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    wo geht denn der schlauch hin, der aus dem magnetventil kommt, also der schwarze? eigentlich sollte in einem verbindungsstück links neben der brühgruppe enden, von wo aus das wasser durch das röhrchen in die schale geleitet wird. wenn das rohr fehlt, gibt das üble sauerei in der küche...
    vll hat's der vorbesitzer vergessen, ich würd' dann auf jeden fall ein neues bestellen :lol:.
    gruß, max
     
  3. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    ..okay, danke für den tip - werde ich in der tat tun.
    hast du darüberhinaus einen solchen wo ich am besten teile für die CC bekommen, respektive bestellen kann..?
    ich lebe in wien, auslands-order wäre aber auch okay.
    thanks again..
    :cool:
     
  4. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    ..UPDATE!
    hab das mopped heute mal aufgemacht..
    scheint sich zu bestätigen was unclewoo bereits vorab prophezeit hat - respekt! :shock:
    mal sehen wie es weitergeht; habe das boilerunterteil gerade eingelegt.

    [​IMG]
     
  5. #25 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  6. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    ..hmm, ja.
    ich sehe andererleuts baby sehen auch nicht unbedingt besser aus wenn man ihnen auf herz u nieren schaut.. :lol:
    das beruhigt zudem.
    ich habe sie eingelgt in so einen kalk-löser; nicht sehr hochprozentig, den man auch für heißwasserkocher etc gebraucht. einiges hat sich gelöst, anderes nicht. wie ist das mit der zitronensäure, welchen prozentgehalt muß die haben? supermarkt oder eher apotheke?
    also die durchgänge sind bei mir jedenfalls frei. ins steigrohr blasen (sic!) läßt luft entweichen und der andere ein-/ausgang ist auch durchgängig. könnte ich eigentlich mit nem neuen dichtsatz das mopped wieder zuschrauben, hmm?
    ist espressoxxl oder wie die knaben heißen eine ganz gute adresse für solche fälle wie mich? :lol:
    ich war vor kurzem mal bei nem händler hier in wien, da habe ich aber für ein 7g sieb für die gaggia schon 15,- bezahlt..
    gibt es dichtungen die man bei nem öffnen auf jeden, jeden fall ersetzt? ich meine wie ne gehäusehälften-dichtung bei nem vespa motor zb?
    die gummis sahen nämlich eigentlich alle überraschend geschmeidig aus.
    hat jmd ne ahnung?
    danke und bis später.. :lol:
    bronc
     
  7. #27 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    wenn dir der versand nichts ausmacht, ist e.xxl ganz in ordnung, habe da auch fast mein ganzes zeug her.
    nimm für das kesseloberteil bitte keine zitronensäure, die bekommt dem alu nicht gut. nimm stattdessen weinsteinsäure, die gibt's in der apotheke, leider nicht billig. größere mengen kann man billig über's internet beziehen, aber so viel brauchst du davon nicht.
    wenn du bei e.xxl bestellst, nimm gleich eine messingverteilerplatte dazu und ein duschsieb, denn die aluplatte nimmt dir das rückspülen mit fettlöser übel. guck mal ins wiki, da steht noch jede menge zur classic. ein dichtungsset würde ich auch bestellen, wär' ärgerlich, wenn du sie nacher nicht mehr dicht bekommst. ich glaub die kesseldichtung ist da nicht mit dabei, es sei denn, sie ist ein relativ dünner o-ring, so einer fliegt hier noch rum...
    gruß, max
     
  8. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    ..okay. super tips danke!
    brauch immer noch ein wenig länger das alles nachvollziehen zu können; mach ich später mal mit explosionszeichnung und so.
    die bilderstrecke von der CC restauration ist übrigends echt SUPER!
    es scheint ein etwas älteres model zu sein..
    ein teil sieht bei mir u.a. leicht anders aus. weß leider nicht genau was es ist..
    [​IMG]

    ist das so ne art membran drin oder so, die auf druck reagiert? ich bekomme meines (ohne schraubstock) jedenfalls nicht auf und bei ihm sieht es innen ja grauenhaft aus.

    [​IMG]
    durchblasen kann ich da jedenfalls nicht..!
    kann alles eventuell daran hängen?! ich meine kann DAS ding dicht sein?
    :-?
     
  9. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    ..kommando zurück!
    das abgebildete teil bei ihm ist das magnetventil ohne selbiges, no?!
    das heißt okay, ventil eben - nix mit durchblasen.
    okay, sorry.
    :oops:
     
  10. #30 unclewoo, 05.05.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Das obere ist das Magnetventil bzw. der Fuß desselben, das untere ist das Expansionsventil. An diesem kannst du die obere Kappe abnehmen und dann den Brühdruck einstellen (hat steffenk mal in einem Thread sehr gut dokumentiert: klick. Warte mal mit der Bestellung bei XXL bis nach dem ersten Testlauf, möglicherweise brauchst du ja doch ein neues MV :wink:
    Wenn du die Kiste übrigens so geöffnet hast, fehlte an der Maschine die Kesseldichtung - oder klebt die am oberen Kesselteil? Die solltest du jedenfalls ersetzen.
     
  11. #31 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    am expansionsventil solte die verbindung vom seitlichen schlauch zum fuß am kessel durchgängig sein. die verbindung nach oben geht bei ca 12bar oder mehr auf, je nach einstellung. später kannst du es mal auf 9bar einstellen, dann geht das espressobrühen etwas leichter und er schmeckt mE auch besser. kann aber mit deinem problem nichts zu tun haben. schnapp dir mal ein multimeter und miss die spule auf dem mv durch. ansonsten kann auch der bolzen verklemmt ode rdas ventil verkalkt sein. schau nach...
    gruß, max
     
  12. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    hallo!
    "am expansionsventil solte die verbindung vom seitlichen schlauch zum fuß am kessel durchgängig sein" - ja, ist es.

    ..das mit der 9bar vs 12bar einstellung ist sehr interessant und das werde ich definitiv auch bei zeiten mal angehen - danke!

    "..ansonsten kann auch der bolzen verklemmt oder das ventil verkalkt sein" :-?
    das zu verstehen stellt mich schon vor größere probleme..
    innerhalb des expansionsventils? oder hat das was mit dem magnetventil zu tun..? eher wohl nicht.

    ach so, by da way, die kesseldichtung hatte ich schon abgenommen, sieht fast neuwertig aus, sehr weich, nicht brüchig, trocken etc.
    könnte ich mit ziemlicher sicherheit getrost wiederverwenden.
    danke, nach wie vor, für deine / eure hilfe!
    m.
     
  13. #33 meister eder, 05.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    nee, beim bolzen spreche ich schon vom mv. du wirst sehen, wovon ich spreche, sobald du es offen hast. die eigentliche öffnung darin hat grad mal ein bis zwei mm², da bleibt schnell mal ein kalkbrocken drin stecken.
    kauf dir einfach das dichtungsset, da sind mehr oder weniger alle dichtungen drin. bei sowas würde ich echt nicht sparen, die dinger kosten wirklich nicht viel, aber wenn dir nachher eine fehlt und du wieder losäppeln musst oder gar eine neue bestellung aus d anzetteln, ärgerst du dich. wenn du die eine oder andere dichtung dann nicht brauchst, hast du sie eben in reserve.
    gruß, max
     
  14. bronc

    bronc Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    hallo max und co!
    ..apropos weinsteinsäure :lol:
    und hallo na klar auch noch..
    habe heute sowohl citronen- (dm markt) als auch weinstein-säure (apotheke, preis sehr moderat) besorgt.
    kaffeefetlöser ist da schon ein anderes kapitel! selbst in nem ausschließlichen espresso-laden und (ja gibts wirklich) einer rösterei (!) haben die NIE was davon gehört..
    wie war das noch gleich mit der kaffeehauskultur.. :lol:
    whatever, habe mir beholfen.
    ABER die weinstein-angelegenheit macht mir zu schaffen..
    wie lange muß man denn die lösung im kesseloberteil stehen lassen?! da tut sich auch nach ner guten std überhaupt gar nichts.
    citronen-säure wirklich totales no-no?!
    ansonsten, ja, es geht weiter. schrittweise.. ;-)
    lg m.
     
  15. #35 Largomops, 06.05.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
  16. #36 meister eder, 06.05.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    tja, den fettlöser hab ich hier in kassel auch vergeblich gesucht, alle wollten mir nur tabletten für die automaten verkaufen. eigentlich sonderbar, denn das zeug braucht man zb in der gastronomie eigentlich täglich. ich hab dann 900g für 12,xx euro bei e.xxl gekauft, damit dürfte für die nächsten jahre ruhe sein. falls du noch nicht bestellt hast, kannst du es ja auch so machen. ansonsten frag mal rafiffi, der sitzt in wien und sollte das zeug auch haben. oder einen gastro-ausstatter.
    gruß, max
     
  17. #37 Malcolm, 17.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Hallo Leute,

    ich habe jetzt genau das gegenteilige Problem! Beim NY Espresso hat es nur getropft jetzt hab ich Lavazza Cafè Espresso gekauft und ich bekomme in ca. 10 sek. 30 ml raus! Ich Drücke schon so fest wie es nur geht!
     
  18. #38 happyseppi, 17.05.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Das ist eben genau das Problem.
    Der Lavazza ist zu grob gemahlen.
    Du brauchst ne Mühle.

    Gruß
    Dominikus
     
  19. #39 Malcolm, 17.05.2008
    Malcolm

    Malcolm Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Ich hab schon am Freitag bei Marcus eine Mühle bestellt also rettung ist in sicht!
     
  20. #40 Fatalexx, 17.05.2008
    Fatalexx

    Fatalexx Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

    Hallo zusammen,
    bin neu hier - freue mich aber schon sehr. Bin sozusagen in den letzten Jahren Einzelkämpfer gewesen.... Kenne das auch, bedeutet in der Regel zu feines Kaffeemehl bzw. zu fest gepreßt mit dem Stempel. Habe mich eigentlich immer, hörts sich blöde an, über eine versuchsreihe genähert. Kostet ca. ein PAckung Bohnen und min. 3-4 Std - lohnt sich aber, da man danach so viel über die eigene Maschine gelernt hat, dass man sich schon als echter Profi fühlen kann. Das betrifft auch das Thema Milchschaum oder Crema. Nur als kleiner Tipp - ausprobieren und experimentierfreudig sein - als Tipp.

    Aber noch eine FRage, da ich neu bin... Ich habe eine 1974 Gaggia, die ich seit ca. 10 Jahren habe, regelmäßig zur Überholung bringe, aber mich nun steigern möchte, wer kann mir helfen, dass ich "DAS" zukünftig selbst machen kann...

    Herzlichen DAnk - ich weiß nicht mal, ob ich in diesem Forum richtig bin ;o)
    aber Eure Beiträge machen Mut!

    Gruß
    Alexander
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee nur Tropfen!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee nur Tropfen! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...