Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr...

Schlagworte:
  1. #1 sebi_CC, 01.09.2019
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, jetzt da die ganz heißen Tage vorbei sind, widme ich mich meinem kleinen Gaggia-Projekt. Ich habe eine verchromte Gaggia CC aus dem Jahr 2000 geschenkt bekommen, welche ich wieder „flott machen“ will.

    Kummer macht mir jedoch das Gehäuse. Von außen ist es recht gut in Schuss, jedoch im Inneren sieht es teilweise recht rostig aus. Jetzt stellt sich die Frage, was mache ich?

    • a) Alle Roststellen schmirgeln/schleifen, säubern und lackieren (temparaturbeständiger Klarlack?!)oder
    • b) Das Gehäuse Sandstrahlen lassen und anschließen Pulverbeschichten

    Variante a) wäre mir allerdings lieber, da mir der ursprüngliche Look gut gefällt und der lackierte Schriftzug auf der Front entfallen würde. Ich vermute allerdings, dass Variante b) die qualitativ bessere Variante ist, in Bezug auf die Lebensdauer des Gehäuses und eine erneute Rostbildung.


    Frage: Hat hier jemand Erfahrungen, bzw. Tips für mich?

    Hier ein paar Eindrücke:
    1.jpg
    2.jpg 3.jpg 4.jpg

    Und hier habe ich geschmirgelt: "Der Lack ist ab!"

    5.jpg
     
    rebecmeer gefällt das.
  2. #2 Matthias J, 01.09.2019
    Matthias J

    Matthias J Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ich würde sie nur entrosten. Es ist ja keine Maschine für die Ewigkeit. In dem Fall wäre mir der außergewöhnliche Look wichtiger.
    Viel Spaß damit.
     
  3. #3 sebi_CC, 01.09.2019
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    ..für die Ewigkeit ist sie nicht. Allerdings möchte ich natürlich vermeiden, dass das Rosten weitergeht... :(
    Aber wie gesagt, auch ich möchte das alte Aussehen am liebsten erhalten!
     
  4. #4 st. k.aus, 03.09.2019
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.036
    b) Das Gehäuse Sandstrahlen lassen und anschließen Pulverbeschichten

    wenn der rost nicht zu viel ist.
     
  5. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    554
    Ich glaube du hast noch keine rostige Classic gesehen. Bei dir ist es wirklich nur marginal und sogar an Stellen die im Normalzustand durch Tank bzw. Tropfschale verdeckt sind.

    Ich würde die Stellen abschmirgeln und versiegeln.
     
  6. #6 sebi_CC, 04.09.2019
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Da hast Du wohl recht!

    Darauf wird es dann auch hinauslaufen....
     
  7. Tame

    Tame Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    50
    Mit Owatrol Öl kannst du die rostigen Stellen versiegeln :)
     
  8. #8 sebi_CC, 15.11.2019
    sebi_CC

    sebi_CC Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip! Kannte ich nicht, interessant!
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - Restauration und Rostprobleme - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen

    Gaggia Classic Coffee (ab 2014) Schalter tauschen: Gehen in das Teil auch die alten Wippschalter rein? Ein Taster will nicht mehr so richtig und die Schaltergruppe war schon von Anfang an Mist.
  2. Gaggia Classic Coffee (ab 2014)

    Gaggia Classic Coffee (ab 2014): Hallo, habt ihr zu einer Gaggia Classic Coffee (ab 2014) eine Explosionszeichnung? Bei meiner duscht es nicht mehr aus der Brühgruppe, sondern...
  3. 1er Sieb Gaggia Classic Coffee

    1er Sieb Gaggia Classic Coffee: Hallo Kaffee-Gemeinde, ich hatte mir mal vor ein paar Jahren auf Rat diess Forums hier ein 1er-Sieb für meine Gaggia Classic gekauft. Das original...
  4. Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee

    Suche Edelstahlgehäuse Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen suche Edelstahl Gehäuse Gaggia classic. Wenn jemand noch so was rumliegen hat, bitte anbieten. Danke und Gruß Christian
  5. Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß

    Farbton Gaggia Coffee / Gaggia Classic weiß: [GALLERY]Hallo, ich habe zwei schöne Gaggia Coffee übernommen, allerdings beide mit Rostproblemen. Das Gehäuse muss ich, zumindest von Innen, neu...