Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

Diskutiere Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-( im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Gemeinde, ich habe eine ca. 7 Jahre alte Gaggia Classic Coffee, die nach dem Kaffeebezug den FI-Schalter rausfliegen lässt. Hat...

  1. hietze

    hietze Gast

    Hallo Gemeinde,

    ich habe eine ca. 7 Jahre alte Gaggia Classic Coffee, die nach dem Kaffeebezug den FI-Schalter rausfliegen lässt.

    Hat jemand eine Idee, wie man auf Fehlersuche gehen kann oder welches Bauteil dafür verantwortlich sein könnte?

    Danke & beste Grüße
    ein schlecht gelaunter hietze (ohne Kaffee am Morgen)
     
  2. #2 Augschburger, 24.03.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Moin,

    wie - nach dem Kaffeebezug?
    Der Ablauf ist ja irgendwie so:
    1. Kaffeemaschine einschalten
    2. Siebträger mit Pulver drin einspannen
    3. Tasse drunter stellen
    4. Bezugsschalter drücken
    5. Pumpe brummt, Kaffee fängt an zu tröpfeln
    6. 25 Sek. später ist die Tasse gefüllt
    7. Bezugsschalter drücken
    8. Pumpe geht aus
    9. Restdruck wird in die Abwasserschale abgelassen
    10. Siebträger ausspannen, ausklopfen
    11. Bezugsschalter drücken
    12. Siebträger und Dusche reinigen
    13. Bezugsschalter drücken
    14. Dampfschalter drücken
    15. Heizung heizt
    16. Heizung geht aus
    17. Milch schäumen
    18. Dampfschalter drücken
    19. Dampfrohr reinigen
    20. Kaffeemaschine ausschalten
    Kommt das so hin? Und wenn ja, an welcher Stelle fliegt jetzt der FI?
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Direkt, wenn du die Pumpe (wieder) ausschaltest? Zu dem Zeitpunkt arbeitet das Magnetventil. Es hatte zwar vorher schon Strom, zu diesem Zeitpunkt wechselt es aber wieder den Zustand. (Feder wird entspannt?) Da würde ich die Suche beginnen.

    (Bei Augschburger ist das zwischen Schritt 8 und 9.)
     
  4. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Ja, genau. Nachdem ich den Schalter wieder ausmache fliegt die Sicherung raus.
     
  5. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Wenn der FI bzw. RCD wie es in der neuen Bezeichnung heißt, fliegt, heißt das, dass du irgendwo einen Kurzschluss zwischen Masse (deutsch blau) und PE (deutsch grün/gelb) hast.
    Ist natürlich schon sehr komisch, dass das passiert wenn du den Schalter wieder aus machst.
    Einen Durchgangsprüfer o.ä. hast du nicht zufällig zur Hand?
     
  6. #6 nacktKULTUR, 24.03.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Nein, der RCD fliegt ja nicht immer raus, sondern beim Ausschalten des Bezugs. Ich vermute etwas ganz anderes: Eine Reaktion des RCD auf die Selbstinduktion des abgeschalteten Magnetventils.

    Eine Hintergrundgeschichte: An meinem früheren Wohnort hatte ich eine Gartenhütte mit Stromversorgung. Die habe ich über ein Kabel vom Keller zur Hütte eingerichtet. Logischerweise - zur Sicherheit - wurde im Keller ein FI-Zwischenstecker eingestöpselt. Immer, wenn ich die Leuchtstofflampe (mit KVG) in der Hütte ausgeschaltet hatte, flog der FI raus. Die Selbstinduktion des konventionellen Vorschaltgeräts zusammen mit der langen Kabelleitung hat genügt, um dem FI-Schaltkreis einen Isolationsfehler vorzugaukeln.

    Wie lange ist die Leitung zwischen der Classic Coffee und dem RCD? Möglicherweise findet etwas Ähnliches bei Dir statt.

    nK
     
  7. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Es könnte auch einfach die Magnetspule oder der RCD defekt sein :)
    Die Maschine evtl mal an nem anderen Stromkreis mit anderem RCD probieren, so lässt sichs eingrenzen.
     
  8. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Hallo,

    also die Maschine lief unverändert 7 Jahre an der gleichen Steckdose. Durchgangsprüfer habe ich leider nicht, besorge mir aber einen. Was genau soll ich damit machen?

    Am anderen Stromkreis hatte ich die Maschine auch schon - gleicher Effekt!

    Danke schon einmal für die Hilfe vorab... Hietze
     
  9. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Schau doch mal bitte in deine Maschine, ob an dem Magnetventil der Schutzleiter mit angeschlossen ist, oder ob nur 2 Leitungen davon weggehen.
    Bei meiner ist er es nicht.
     
  10. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Schutzleiter ist nicht angeschlossen, habe aber ein Schutzleiterkabel, das nicht angeschlossen ist. Soll das da drauf? Der Stecker ist nur zu klein für den Anschluss an das Magnetventil.
     
  11. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Nein lass mal, wenn da nichts angeschlossen ist, wirds schon so passen.
    Um das Magnetventil auszuschliessen, könntest du es einfach mal abstecken und einen Kaffeebezug ohne Magnetventil machen.
    Aber vorsicht, Maschine immer ausstecken wenn du da drin was hantierst.
     
  12. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Moin,

    @toehm: Habe ich gemacht uns siehe da - kein Rausfliegen der Sicherung!!! Ist der also kaputt?! Reparabel oder Austausch? Ich glaube espressoxxl hat sowas und Einbau traue ich mir als Laie auch zu, weiß nur noch nicht, wie ich da unten dran komme um die Schrauben zu lösen.

    Grüße
    Hietze
     
  13. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Eigentlich (nur) mit einem normalen (gewinkelten) Inbusschlüssel.
    Allerdings brauchst du wahrscheinlich nur den Spulenkörper. Dafür kannst/musst du nur die Mutter oben auf dem Magnetventil lösen.
     
  14. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Hallo Indigo,

    ich habe die Mutter bereits einmal gelöst, aber da war nichts bewegliches. Kann man denn den Spulenkörper einfach rausziehen?

    Gruß, Hietze
     
  15. #15 drontalplus, 25.03.2011
    drontalplus

    drontalplus Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Hallo Hietze,

    wenn nur die Spule kaputt ist, kann man die nach Lösen dieser Mutter (darunter ist ggfs noch eine Scheibe) nach oben abziehen. Wenn sie fest sitzt, mit sanfter Gewalt drehen, und dann sollte das gehen.

    Dann braucht man das eigentliche Ventil nicht unbedingt abbauen (das geht auch nur dann einigermassen gut - wenn die komplette Brüheinheit ausgebaut wird - allerdings sollte man bei einer solchen Aktion grundsätzlich mal eine Komplettrevision bei einer 7 Jahre alten Maschine in Erwägung ziehen - Kessel öffenen, alles enkalken/entfetten, Dichtungen erneuern)

    Die Spule kann man auch einzeln kaufen (ohne Ventilkörper) kosten dann so um die 15 € (z.B. bei espressoxxl, steht aber einzeln nicht im Katalog - anrufen, ist aber auch bei anderen Lieferanten erhältlich)

    Grüße Roland
     
  16. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Ah das freut mich aber das wir der Sache nun auf den Grund gekommen sind :)
    Also einfach Magnetspule tauschen und gut ists :)
     
  17. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Hallo zusammen,

    ich freue mich auch, endlich den Fehler soweit eingegrenzt zu haben, dass ich hoffentlich bald wieder Kaffee trinken kann. Es war hier sehr konstruktiv und hilfreich, so dass ich einen Dank an alle Experten und Helfenden ausprechen möchte - Danke.

    Am Montag gibt es ein Update mit einem neuen Magnetventil!

    Ciao, Hietze
     
  18. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Wie oben schon geschrieben wurde, es genügt eine neue Ventilspule, du brauchst kein komplett neues Ventil.
     
  19. hietze

    hietze Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Hallo toehm,

    leider habe ich ein OLAB MV, der Techniker meinte, ausgerechnet dafür gibt es keine Spule. Nun bekomme ich ein anderes - soll aber auch verbessert worden sein.

    Ich kann es ḱaum mehr abwarten...

    Schönes Wochenende
    Hietze
     
  20. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

    Achso, ok das konnte ich natürlich nicht wissen.
    Solange musst du halt ohne MV Kaffee machen, geht ja notfalls auch :)
    Nicht, dass noch der Coffeinnotstand ausbricht :D
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-(

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee - Sicherung (FI) fliegt raus :-( - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...