Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

Diskutiere Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Aus dem Milchaufschäumer meiner Gaggia tropft es, wenn sie an ist. Hatte sie schon öfter. Jedesmal gab es dann eine Reparatur über c.a. 15.-€ bei...

  1. #1 tomtomtom, 27.03.2009
    tomtomtom

    tomtomtom Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Aus dem Milchaufschäumer meiner Gaggia tropft es, wenn sie an ist.
    Hatte sie schon öfter.
    Jedesmal gab es dann eine Reparatur über c.a. 15.-€ bei der mir erklärt
    worden ist eine kleine Dichtung ist der Übeltäter.
    Diese geht schnell kaputt, wenn der Aufschäumer auch nur etwas zu doll
    zugedreht wird.
    Da die Maschine dann auch immer min. 1 Woche weg ist, dachte ich mir,
    eventuell müsste so etwas auch selbst zu machen sein.
    Bei der geringen Reparatursumme kann es so aufwendig ja eigentlich nicht
    sein und ich könnte mir vorstelle, das einige bei euch dieses Problem schon
    hatten.
    Also wer kann einen guten Tip / Reparaturanleitung geben?

    Danke schon Mal,

    Tom
     
  2. #2 JuanFFM, 27.03.2009
    JuanFFM

    JuanFFM Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    das kann Dir weiterhelfen:

    Dichtung
    (Bestellnummer: G120017)

    Explosionszeichnung

    Grüße
    Juan
     
  3. #3 tomtomtom, 27.03.2009
    tomtomtom

    tomtomtom Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Vielen Dank,

    das sollte doch weiterhelfen.

    Gruß,

    Tom
     
  4. #4 Bubikopf, 27.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Die Gaggia CC hat eine Nadeldichtung und das ganze Ventil ist nicht beschädigungslos zu öffnen. Wenn es wirklich am Nadel-Passe Übergang verformt ist, muss es komplett gewechselt werden. Manchmal reicht aber auch eine Entkalkung um es kurz wieder dicht zu bekommen. Eine tauschbare Dichtung gibts da nicht. Wenn es beim Dampfen oder Wasserbezug über die Dampflanze aus der Verbindug von der Dampflanze zum Kupferrohr zum Ventil tropft kann man eine Ringdihtung wechseln. ist das Ventil selbst undicht geht das nicht.
    Gruss Roger
     
  5. #5 diggeler, 27.03.2009
    diggeler

    diggeler Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    17
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    da hat der bubikopf recht,
    die dichtung zum kessel wechseln wir da nichts helfen. sonst würde es ja am kessel raustropfen. das nadelventil selbst ist m.W. nicht weiter demontierbar.

    ich warte grad auch auf ein neues dampfventil von xxl, weil ich die tropferei, die immer schlimmer wurde, satt hab.

    grüsse
    dig
     
  6. #6 tomtomtom, 28.03.2009
    tomtomtom

    tomtomtom Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Also ich bringe die Maschine in den vergangenen 3 Jahren c.a. ein mal
    im Jahr zur Reparatur wegen diesem Problem.
    ( Cuccinaria in Hamburg)
    Die erzählen mir dann eine Dichtung müßte getauscht werden
    und es liege daran, das der Milchaufschäumer zu fest zu gedreht wurde.
    Das Ganze kostet dann c.a. 15.-€.
    Bei dem Preis können die natürlich kein ganzes Bauteil ausgetauscht haben, aber das Problem ist behoben.
    Ist es Quatsch, was sie dort erzählen?
    Was würdet ihr den raten?
    ( Ich habe ein älteres Modell und benutze den Milchaufschäumer ohne
    das Plastikteil am Ende.
    Es tropft dann direkt aus dem Ende wo auch der Dampf raus kommt.
    In der Funktion stört das nicht weiter, aber wenn die Maschine an ist
    muss immer ein kleines Glas drunter stehen.)
     
  7. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Natuerlich kann man das Bauteil fuer dieses Geld auswechseln. zB auch das komplette Dampfventil.
    Dank Kollegin in Italien habe ich mir da letztens Ersatzteile bestellt, die kosten da sowas von weniger als hier... siehe z.B.
    LOTTO RUBINETTI VAPORE GAGGIA "ORIGINALI" 8PZ su eBay.it Piccoli Elettrodomestici, Cucina, Casa, Arredamento e Bricolage
    Das hier ist zwar ein Abverkauf, aber auch regulaer findet man in Ricambi-Onlineshops realistische Preise (z.B. Magnetventil samt Spule 23 Euro -- Spule separat 5,90). Man muss nur die italienischen Worte fuer die Teile kennen, und dann mit voellig fremdsprachenunkundigen Ladenbesitzern kommunizieren. :)

    Ansonsten schliesse ich mich der Meinung an, die Dichtung, derentwegen die Dampflanze inkontinent ist, ist leider keine tauschbare Gummidichtung sondern Bestandteil des oben erwaehnten Bauteils. Die langfristig funktionierende Loesung ist es, die Dampflanze so zu drehen, dass die Maschine in ihre eigene Abtropfschale statt neben sich pieselt...
     
    -Dune- gefällt das.
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Hallo,
    auch ich war ziemlich erstaunt, als ich vor ein paar Wochen eine CC von ca. 2000 überholt habe, die nicht das klassische Ventil verbaut hatte. Sondern eine Ausführung mit einer Überwurfmutter, bei der man die Spindel rausschrauben kann. Anders verdient Gaggia natürlich mehr. Aber gibt es und lässt sich mit passenden O-Ringen (vll. von Cuccinaria?) wieder abdichten.
    Achmed
     
  9. #9 Bubikopf, 28.03.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Hallo Achmed!
    Die O-Ringe sind aber doch die Wellendichtungen, die Dichten die Welle und damit indirekt ( intern ) das Gehäuse, hilft aber nicht wenn die Spitze des Ventils undicht ist. Das Wasser kommt aber nicht oben aus dem Ventilgehäuse sondern aus der Dampflanze. Vielleicht gibt es ja für die schraubbare Variante, ähnlich wie bei der Giada, eine komplette Welle zu kaufen.
    Gruss Roger
     
  10. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Hallo Roger,
    nicht eifrig genug gelesen. Du hast natürlich Recht. Wobei ich nicht glaube, dass Cucc. für 15.-€ die Spindel wechselt und die Maschine prüft. Wie soll das gehen?
    Aber erstaunt war ich schon über die Variante, mir sind einige CC durch die Hände gegangen, das war die erste. Da es um ein anderes Problem ging, habe ich das Ventil nicht geöffnet. Es gibt ja auch noch die Variante mit O-Ring auf einem Zapfen, also keine konische Abdichtung. Das würde einiges erklären.
    Achmed
     
  11. #11 tomtomtom, 30.03.2009
    tomtomtom

    tomtomtom Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Was würdet ihr mir als technischen Laien mit basteltalent und kleinem Geldbeutel raten um das Problem am besten etwas dauerhafter zu
    lösen.
    Entweder selber reparieren oder reparieren lassen.
    ( Raum Hamburg/Winterhude)
    Ist der Verschluss eigentlich tatsächlich so empfindlich wie Cuccinaria
    behauptet?
    Wir haben das Ventil wirklich nicht übermassig doll zu gedreht.

    Danke euch!
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Der Verschluss ist wirklich sehr empfindlich, um nicht zu sagen, eine Fehlkonstruktion an der Stelle. Bubikopf hat's ja schon erklaert: Weiche Metallspitze macht Loch in weichem Metallrohr zu... Es gelingt nicht vielen, die Dampflanze nachhaltig tropffrei zu halten. :)
    Selbst zu reparieren ist zwar nicht sooo schwer (und preislich noch im Rahmen, wenn Du zB dem obigen ebay-Link folgst), aber 15 Euro ist auch ein ausgesprochen guenstiger Preis fuer so 'ne Reparatur, so dass es sich nicht unbedingt lohnt, selbst rumzuschrauben, wenn einem das keinen Spass macht.
    Mich wuerde aber von der ganzen Repariererei abschrecken, dass das neue Ventil sehr wahrscheinlich auch bald hinueber sein wird -- man kann auch mit dem Getropfe leben, zB in die Abwasser-Schale tropfen lassen.
     
  13. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Hi Leute,
    ich hatte doch den Link mit den Dampfventilen eingestellt; hat die jemand hier gekauft? Ich hätte für ein zu restaurierendes CC-Schätzchen nämlich auch Interesse an einem Exemplar...
     
  14. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    der verkäufer hatte aber doch nur innerhalb von italien verschickt, oder ?

    gruß, galgo
     
  15. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Der hat nur den Preis nicht dazu gesagt, aber verschickt hätte er schon. Ich habe bei dem einen Satz Duschplatten und 2 Siebträger gekauft, die hätte er bei Bedarf auch nach Deutschland geschickt...
     
  16. gazole

    gazole Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Hi @ all,

    Eine Frage zum Italienischen Buchthändler: hätte ?, oder verschickt er nach Deutschland. Bräuchte nämlich auch noch einige Teile.

    Greetz Ralf
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Ich hab' bei dem Duschplatten und Siebträger bestellt, und für "33,50 als Verpackungs- und Expresspauschale für internationalen Versand" wollte er sie mir erst nach Deutschland schicken. (Das ist auch der echte Preis...) Ich habe ihn dann aber gebeten, die Sachen zu einer Kollegin nach Pisa zu versenden.
    Es gäbe allerdings auch nicht-Express Pakete nach Deutschland, deren Preis ich online nicht erfahren konnte.
     
  18. #18 Mr. Spock, 25.06.2010
    Mr. Spock

    Mr. Spock Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Tach,

    ich scheine dasselbe Problem zu haben. Habe den original Gaggia Classic Pannarello vor einigen Monaten auf eine Silvia-Dampflanze umgerüstet. Danach hat erstmal längere Zeit nix getropft. Seitdem schäume ich aber auch wesentlich mehr als früher, insofern wird das Ventil viel mehr strapaziert. Ich hab immer darauf geachtet, den Dampfregler vorsichtig zuzudrehen. Jedenfalls tropft jetzt, wenn die Maschine eine Weil an ist, immer ein kleines bisschen Wasser raus. Wenn ich auf Dampfbetrieb schalte, tropft es etwas mehr.
    Eigentlich nicht schlimm, aber nochmal die Frage: Kann ich dieses Problem leicht beheben oder belass ich es besser dabei? Hier im Thread hört sich das so an als ob in der Regel das gesamte Dampfventil getauscht werden müsste, nicht nur eine Dichtung. Und wenn das Ding eh eine Art Sollbruchstelle ist, dann kann ich's ja auch gleich bleiben lassen. Was meint ihr?
     
  19. toehm

    toehm Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Jetzt muss ich den Thread nochmal hochholen,
    hier war die Rede, das man die Spindel des Dampfventils ausbauen kann.
    Wie bekommt man die denn aus dem Ventil raus? Drehen, ziehen?
    Irgendwie muss die ja auch mal reingekommen sein.
     
  20. #20 spacedog, 27.08.2011
    spacedog

    spacedog Gast

    AW: Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

    Ich hänge mich hier auch mal dran und wüsste gerne das gleiche wie toehm.

    Meine Gaggia tropft nicht nur, es sprudelt mittlerweile ein kleiner Wasserfall aus dem Dampfrohr, wenn ich einen Kaffee ziehe.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee tropft.Wie reparieren? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...