Gaggia Classic Coffee undicht!!!

Diskutiere Gaggia Classic Coffee undicht!!! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, meine Gaggia Classic Coffee hat nun schon ein paar Jaare auf dem Buckel und lief immer einwandfrei. Seit kurzem habe ich...

  1. #1 bergheimer, 26.01.2016
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Hallo liebes Forum,

    meine Gaggia Classic Coffee hat nun schon ein paar Jaare auf dem Buckel und lief immer einwandfrei. Seit kurzem habe ich folgendes Problem:
    Der Siebtraeger laesst sich nur noch mit sehr viel Kraftaufwand einspannen. Der erste Bezug funktioniert meist noch, beim 2. Bezug bekomm ich ihn kaum noch eingespannt und er ist undicht, d.h. es lauft Wasser aus und kaum Espresso.
    Auch das Blindsieb dichtet nicht mehr und laesst sich kaum einspannen.
    Das Problem ist: Ich hatte versucht, die Traegerplatte auszubauen um an den Dichtungsring zu gelangen um ihn auszutauschen, aber die Traegerplatte ist dermassen festgefressen, dass ich sie nicht runter bekomme.
    Kennt jemand hierfuer einen Trick?
    Dank Euch!
     
  2. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Meinst du mit Trägerplatte die Duschplatte?

    Da hat man mir hier verraten, eine M5x30 Schraube mittig einzudrehen. Hat perfekt funktioniert. Nur auf keinen Fall eine beliebige mit Spitze aus der Klüngelskiste nehmen, damit beschädigst du die Brühgruppe.
     
  3. #3 SanCoffea, 26.01.2016
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    31
    Läßt sich denn der Siebträger noch ganz zuziehen? Oft ist nur die Führung mit Kaffee verkrustet..
     
  4. #4 bergheimer, 26.01.2016
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Nee, der lässt sich keine 90 Grad mehr eindrehen. Hab aber schon alles gereinigt mit Kaffee-Fettlöser.
    Was meint Li-SI denn mit Schraube mittig eindrehen? Und was ist mit "beliebiger Spitze" gemeint?

    Dank Euch erst mal für Eure Antworten!
     
  5. #5 st. k.aus, 26.01.2016
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    die trägerplatte = duschplatte aus alu (besser gleich mit einer aus messing austauschen!) ist mit 2 inbusschrauben befestigt
    siehe google suche:
    https://www.google.at/search?q=gagg...yMfKAhUEIA8KHVlnDS4Q_AUIBygB&biw=1680&bih=933
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Entschuldigung, das war zu kurz gefasst. :oops:
    Wenn du die beiden Inbusschrauben rechts und links gelöst hast, aber die Duschplatte immer noch festhängt, kannst du in das mittlere Loch zwischen den gelösten Inbusschrauben eine längere M5x30-Schraube eindrehen. Dadurch drehst du gleichzeitig die Duschplatte ab, denn die M5x30 stößt gegen die Brühgruppe als Widerstand. Um diese nicht zu beschädigen, darf die Schraube eben keine Spitze haben.
    Ist im Gaggia-Einsteigerthread gut beschrieben, ich weiß nur gerade nicht, wie man auf einen bestimmten Post verlinkt.
     
  7. #7 S.Bresseau, 26.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Wenn der ST undicht ist und sich nicht mehr eindrehen lässt, muss in der Tat die BG-Dichtung erneuert werden. An die käme man auch ohne Ausbau der Duschplatte ran, aber so ist es einfacher. Die Duschplatte hat mit dem Problem erst mal nichts zu tun. Aber wenn sie so fest ist, lohnt sich ein Ausbau und eine gründliche Reinigung allemal...
    Die alte BG-Dichtung ist meistens extrem festgebacken, man bekommt sie meist nur mit einer Spax-Schraube, die man in den alten Gummi dreht, wieder raus. Danach alle Reste sauber entfernen.
     
  8. #8 Barny38, 26.01.2016
    Barny38

    Barny38 Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2015
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    12
    Das Problem hatte ich auch.
    Der Tipp aus dem Forum, gaaanz lange Ballistol einwirken lassen, hat's dann gebracht.
     
  9. #9 old_bean, 26.01.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Kann auch sein dass die Dichtung unterspült wird und so nicht mehr genug Platz zum Einspannen des ST vorhanden ist.
     
  10. #10 bergheimer, 26.01.2016
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Das Problem ist, dass auch die Dichtung festgefressen ist. Keine Chance, die runter zu bekommen. Daher muss ich wohl zunaechst die Duschplatte entfernen.
    Die beiden Tipps mit der Schraube und dem Ballistol (vielleicht sogar in Kombination?!) werde ich ausprobieren!
     
  11. #11 bergheimer, 30.01.2016
    bergheimer

    bergheimer Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    17
    Vielen Dank an das Forum! Der Trick mit der Schraube und dem Ballistol hat super geklappt!
    Leider hab ich nun ein anderes Problem, denn nach der Reinigung funktionierte die Pumpe nicht mehr. Dafuer mach ich aber einen neuen Fred auf...
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee undicht!!!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee undicht!!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  2. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  3. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  4. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...
  5. [Verkauft] GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt

    GAGGIA Classic Coffee (Bj. 2006) - komplett überholt: Ich möchte hier die folgende "GAGGIA Classic Coffee" im einwandfreien gebrauchten Zustand zum Verkauf anbieten. Es handelt sich um das beliebte...