Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus

Diskutiere Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, Ich besitze und betreibe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic Coffee (mit MV). Seit der letzten Reinigung der Dusche (also nur...

  1. #1 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    Ich besitze und betreibe seit einigen Jahren eine Gaggia Classic Coffee (mit MV).
    Seit der letzten Reinigung der Dusche (also nur der äußere Teil von Brühkopf über Dichtung bis zur Dusche) wirft die Maschine beim Einschalten die (Haupt?) Sicherung raus – also komplett Strom aus im ganzen Haus.

    Woran kann das liegen? Hat jemand schon einmal etwas ähnliches erlebt?


    Hinweis:
    Ich habe davon gelesen dass der Kessel bzw die Heizspirale aussen bzw oben an den Kontakten nass werden kann, was zu einem Erdschluss führt, jedoch ist bei mir alles trocken. Ich hab den innenraum der Maschine auch schon mit einem Föhn warm ausgeblasen und darüber hinaus steht sie jetzt schon seit 3 Wochen auf der Heizung. Ist also Furz trocken.


    Danke euch!
     

    Anhänge:

  2. #2 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Hallo,

    wenn direkt beim Einschalten die Sicherung (FI, meinst du sicher) fliegt, würde ich schon auf die Heizung tippen.
    Feuchtigkeit in den Kontakten ist ein gutes Stichwort und der Trockenversuch mit dem Föhn reicht eventuell nicht.

    Stellt sich natürlich die Frage, woher die Feuchtigkeit kommen könnte, wenn nur der Brühkopf, die Dichtung, etc. gereinigt wurden?
    Oder stimmt was mit der Verkabelung nicht? Sehe, dass die Stecker durchnummeriert, also wahrscheinlich schon mal abgezogen waren.
    Ist alles wieder korrekt verkabelt?
    In diesem Thread findet sich auch ein Schaltplan:
    GAGGiA classic Verkabelung- Schaltplan gesucht

    Wenn es tatsächlich Feuchtigkeit in der Heizung ist, hilft wahrscheinlich nur den Kessel auszubauen und das Oberteil
    bei 100-150°C längere Zeit im Backofen durchzutrocknen.
    Wobei das auch nicht immer zum Erfolg führt.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Falls es tatsächlich die Hauptsicherung ist, an einer maroden Hausinstallation ;)
    Falls es der FI ist, siehe @Londoner
     
  4. #4 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Danke für eure schnellen Antworten!

    Ja korrekt, ist die FI (bin da kein Experte :D).

    An der Verkabelung in der Maschine habe ich nichts angefasst, ebensowenig an den Verschraubungen.

    Ich habe die Maschine zum reinigen des Brühkopfes auf den Kopf gestellt um mit kleiner Bürste, Wasser und CoffeClean zu hantieren, dabei ist wahrscheinlich Reinigungslösung durch die Verkleidung ins Innere gelaufen.

    Ich verstehe nur nicht genau wo jetzt die Feuchtigkeit sitzen soll die zum Erdschluss führt.
    Ist die dann von aussen in den Kessel eingedrungen oder wie muss man sich das vorstellen?
     
  5. #5 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Wenn es Feuchtigkeit ist, reicht es, wenn sie unter den Steckern I-IV auf deinem Foto in die Kontakte gelangt ist.
    Ich weiß jetzt nicht, wie viel Wasser und Reiniger du genommen hast, aber so richtig schlüssig klingt das für mich noch nicht.
    Da müsste ja schon sehr viel Wasser im Spiel gewesen sein, das dann auch irgendwie am Kessel vorbei in die Kontakte gelangt ist.

    Zum Test kannst du einmal Stecker I und II von der Heizung abziehen und dann die Maschine einschalten.
    Wenn es an der Heizung liegt, dürfte sie jetzt keine Spannung mehr bekommen und entsprechend müsste der FI drin bleiben.
    Das aber nur mit der notwendigen Vorsicht bei geöffneten Geräten und 220V!
    Sonst lieber einen Fachmann dazu aufsuchen.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Im Kessel führt Wasser nicht zu einem Masseschluss, denn sonst könnten Boilermaschinen ja gar nicht funktionieren ;)
    Es könnte aber z.B. Wasser ins Schaltergehäuse eingedrungen sein, oder an alle möglichen Kontakte.
     
    Londoner gefällt das.
  7. #7 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Test war erfolgreich!
    Mit Stecker I und II abgezogen fliegt nichts mehr.
    Was nun also am besten tun?

    Vielen Dank schonmal!
     
    NiTo und Londoner gefällt das.
  8. #8 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Dann kann man wohl ziemlich sicher von einer defekten Heizung bzw. Feuchtigkeit in der Heizung ausgehen.
    Wenn die Heizelemente (auf beiden Seiten des Kesseloberteils) optisch keine Risse o.ä. aufweisen, kann der Fehler
    wahrscheinlich nur auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein.

    Würde daher (wie oben beschrieben) den Kessel ausbauen und das Oberteil länger im Backofen trocknen.
    Vorsichtshalber vorher die zwei Thermostate abschrauben.
    Wenn das nicht hilft, müsste eventuell ein neues Kesseloberteil her, Backofen ist aber erstmal einen Versuch wert :)
     
    FRAC42 gefällt das.
  9. #9 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Gerade mit dem Ausbau des Kessel Oberteils angefangen.
    Frage: Wie löse ich den Flansch der zur Dampflanze führt? Ich habe die beiden Inbus Schrauben entfernt aber das Teil sitzt immer noch bomben fest.
    Gibt es da einen Trick?
     
  10. #10 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Geduld und vorsichtiges hin und her bewegen des Dampfventils.
    Ist eventuell verkalkt und entsprechend festgebacken.
    Das Dampfventil muss aber auch nicht runter, um den Kessel auszubauen oder zu trocknen.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 17.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ich bin da wenig optimistisch, da müssten die Heizungsanschlüsse schon ordentlich gebadet worden sein, was nach der Beschreibung des TE aber wohl nicht der Fall war.
    In der Tat seltsam.

    Ich sehe noch zwei potentielle Ursachen:
    Ein zufälliges zeitliches Zusammentreffen von Reinigung und dem Auftreten des Fehlers
    Der Fehler war schon zuvor vorhanden und hat erst durch andere Polung des Netzsteckers (nach der Reinigung) zum Auslösen geführt.​
    Wie ich gerade gelesen habe, ist die Zerlegung ohnedies schon im Gange. Vielleicht erleichtert der Blick auf das Innenleben des Boilers dann ohnedies die Entscheidung, das Teil auf jeden Fall zu tauschen. Der Preis hält sich ja in Grenzen und man hat mit einem neuen/sauberen Boiler (Alu) wieder eine Zeit lang Ruhe.
     
  12. #12 Londoner, 17.11.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.044
    Zustimmungen:
    3.089
    Bin da schon bei dir @Cappu_Tom und bin da auch noch etwas skeptisch. Siehe:
    Dennoch scheint es ja ziemlich deutlich in Richtung Heizung zu gehen und da käme man um ein Zerlegen nicht drum herum.
    Würde aber vor Kauf eines Neuteils zumindest noch den Backofenversuch durchführen.
    Aus meiner Sicht und Erfahrung mit zahlreichen Classics, scheinen die Heizungen doch recht robust zu sein. Würde mich daher
    wundern, wenn diese durch wären. Möglich ist das aber natürlich trotzdem.
    ...und das
    kommt natürlich noch dazu.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. #13 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Nach mehreren Stunden Säure Bad und anschließend 30min bei100grad sieht der Kessel so aus. Im Innenraum geht der Kalk nicht mehr komplett raus, ist das so noch in Ordnung oder sollte gewechselt werden?
     

    Anhänge:

  14. #14 gustavz, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Zusammengeschraubt und getestet... FI Sicherung fliegt immernoch :(
    Also neuen Kessel?

    Oder war er vielleicht zu kurz im Ofen? Ich versteh noch nicht ganz wo da was feucht sein gewesen sein soll...
     
  15. #15 Kaffee_Eumel, 17.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Hast du Messgeräte zur Hand, um zu schauen, ob Widerstände noch unendlich sind, wo sie es sein sollten?
     
  16. #16 gustavz, 17.11.2021
    gustavz

    gustavz Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Habe ein Multimeter, wo soll was gemessen werden?
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Den Widerstand zwischen II und IV (sollte ein paar Dutzend Ohm haben, deutlich mehr als 0, aber nicht sehr hoch), den Widerstand zwischen II und Masse und ebenso zwischen IV und Masse, der sollte "unendlich" sein (viele Multimeter zeigen hier 0L für "Open Loop" an, was gerne mit 0 Ohm verwechselt wird). Diese Messungen direkt an den Heizungskontakten bei abgezogenen Kabeln durchführen. Vorher die Maschine vom Netz trennen!

    Wenn bei einer der Messungen 0 Ohm raus kommt ist die Heizung hin, ebenso wenn bei der ersten Messung unendlich raus kommt.

    Feuchtigkeit in der Heizung kann man so leider nicht feststellen, bzw. es wäre großer Zufall wenn das doch mal klappt. Wenn alle Messungen OK sind und der FI trotzdem fliegt könnte weiteres Trocknen helfen - das kann durchaus dauern.

    Zum Kalk: Womit hast du entkalkt, und bei welcher Temperatur? Versuch mal eine lauwarme Amidosulfonlösung. Das Zeug gibt's z.B. für 0,49 € für 2 Tütchen als Domol Schnellentkalker bei Rossmann. In warmen Wasser auflösen, in den kalten Kessel kippen und viel Geduld haben sollte helfen.
     
    gustavz und Kaffee_Eumel gefällt das.
  18. #18 Cappu_Tom, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.895
    Zustimmungen:
    9.204
    Ich verstehe nicht, warum man nach dieser gut angeleiteten Vorgeschichte einen Laien mit untauglichen Messmitteln nochmals nebulös im Kreis schickt und zusätzlich noch zum Entkalken animiert:
     
  19. #19 Kaffee_Eumel, 17.11.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Für eine Durchgangsprüfung wird in diesem Fall das Multimeter schon ausreichen. Nun hat der TE ja eine Art Reparaturversuch unternommen, warum also nicht nochmal nachmessen.
     
  20. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    gustavz hat neben der fliegenden Sicherung auch eine unvollständige Entkalkung beklagt, daher mein Tipp zu dem Thema. Das eine hat jedoch mit dem anderen nix zu tun, zumal bei der Gaggia die Heizung wohl außen am Kessel angeflanscht ist, wenn ich mich nicht irre.
     
Thema:

Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Coffee wirft Sicherung raus - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. [Verkauft] Gaggia Classic Coffee

    Gaggia Classic Coffee: [ATTACH] [ATTACH] Verkaufe wegen Upgrade meine solide Gaggia Classic Coffee. Schwarz, Altes Modell, Alukessel, MV, Gaggia Kannen-Logo. Ich habe...
  3. Probleme mit Gaggia Classic Coffee

    Probleme mit Gaggia Classic Coffee: Hallo zusammen, nutze die Feiertage endlich mal, um mich mit meiner Gaggia CC auseinanderzusetzen...seit ein paar Tagen zieht sie nur noch auf...
  4. [Zubehör] SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE

    SCHALTER 3 WIPPEN | 220-240V~ | FÜR GAGGIA COFFEE 86-91 - CLASSIC COFFEE: Hallo Leute, kann mir jemand helfen? Brauchen den oben gennaten Schalter um meiner Gaggia zu helfen :) Danke Euch mit Gruß Tom Artikelnummer:...
  5. Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt

    Gaggia Classic Coffee - Kabelstecker nach Entkalkung durchgebrannt: Hallo liebes Forum, ich habe heute an meiner Gaggia Classic Coffee eine Entkalkung mit Weinsäure durchgeführt nach folgender Methode: 50g...