Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

Diskutiere Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich würde euch gerne Fragen, was ich aktuell hier falsch mache. Die Rahmenbedingungen: - Graef CM800 - Gaggia Classic - Normales...

  1. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich würde euch gerne Fragen, was ich aktuell hier falsch mache.

    Die Rahmenbedingungen:
    - Graef CM800
    - Gaggia Classic
    - Normales 2er Sieb
    - Espresso Nr. 3 (Indien Summer) von Vits --> Röstdatum im Januar 2014
    - Maschine ist ca. 20 min vorgeheizt
    - 2er Sieb mit 17g befüllt (kein Abdruck von der Schraube im Puck - dazu müsste ich ~19g befüllen)

    Ergebnis:
    - Es dauert ~ 5 Sek. bis ein kleiner Espresso-Strahl kommt
    - Nach weiteren ~ 5 Sek. kommen dann plötzlich schwallartig "Crema-Bollen"
    - Die ~25 Sek. kann ich dann nicht einhalten
    - Die Crema ist irgendwie extrem fest und grobporig
    --> Hier ein paar Bilder und ein Video davon:
    [video]https://drive.google.com/file/d/0B2YuSl4Xh8AHZjRJM0xzRVR1QWs/edit?usp=sharing[/video]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    --> Der Espresso schmeckt sehr sauer und muss in den Abfluss!

    Wenn ich feiner mahle, dauert es einfach länger, bis die ersten Tropfen kommen, danach aber das gleiche Bild.
    Mahle ich gröber geht' halt schon früher los.
    Mit etwas weniger Pulver ca. 16g ändert sich auch nicht daran...

    Nach diesem widerlichen Ergebnis habe ich ein Fausto Napoli in die Mühle geschüttet. Röstdatum 21.01.14.
    Keine "Crema-Bollen" mehr - Beszugszeit ca. 25 Sek., geschmacklich auch etwas besser als der Vits Nr.3, aber immernoch zu sauer.
    Also Espresso Doppio Macchiato ging es aber einigermaßen.

    Hatte auch schon das weiche Volvic im Verdacht für die Säure und habe es jetzt durch das etwas härtere Lidl Wasser ersetzt. Merke aber nicht wirklich einen Unterschied.
    Da ich in München wohne und sehr hartes Leitungswasser habe, kommt das nicht in Frage.

    Achso, bevor ichs vergesse..die Maschine habe ich im WE mal wieder komplett gereinigt. An irgendwelchen Resten sollte es also auch nicht liegen.

    DANKE für jegliche Hilfe!

    Holger
     
  2. #2 Koffeinpop, 31.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Also die Crema sieht in der Tat nicht sehr lecker aus. Viel zu grobporig, baumschaumartige Feste und teilweise sieht sie auch recht dunkel aus (was aber nicht immer schlimm sein muss).

    Was heißt "die 25 Sekunden kann ich nicht einhalten"? Muss du länger beziehen, um eine espressoartige Menge zu erhalten, oder ist die Tasse nach 15 Sekunden Bezug bereits voll?

    Säure kann viele Gründe haben. Hier relevante Möglichkeiten scheinen mir:
    - zu niedrige Brühtemperatur (halte ich für unwahrscheinlich)
    - zu grobe Mahlung (wenn weniger als 25 Sek. dauert, würde ich hier ansetzen; ich glaube es aber auch nicht, weil du immerhin 5 Sekunden brauchst, bis der Bezug losgeht..)
    - zu helle oder zu schnelle Röstung (kenne den Kaffee nicht.. es ist eine Espressoröstung?)

    Mal ein anderer Ansatz: bist du dir sicher, dass der Störgeschmack Säure ist? Es passiert schonmal, dass man Bitter und Sauer verwechselt, gerade im Bereich "beißend bitter". Beim Störgeschmack Bitter lägen die Fehlerquellen aber eher genau in der umgekehrten Richtung.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Das ist ein monsooned Malabar mit Robusta Anteil, vielleicht ist der Kaffee noch zu frisch. Nimm erst mal den Fausto, und lass den Indien Summer noch ein wenig ausgasen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  4. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Hi Falk,

    ja, es sind dann deutlich weniger als 25 Sek, da es eben einfach heraus "sprudelt".

    Brühtemperatur hatte ich auch schon überlegt - den Wasserstrahl direkt nach der BG konnte ich nicht wirklich messen.
    Wenn ich aber den Espresso in der Tasse messe, komme ich auf ~ 75°C mit meinem digitalen Fleischthermometer. Ich glaube, dass das ok ist.

    Bei der Mahlung hatte ich ja bereits angesetzt - aber es scheint sich dadurch nur die Zeit zu verändern, die es dauert bis der Bezug losgeht. Bzw. irgendwann kommt dann einfach garnichts mehr.

    Der Vits Nr. 3 ist eine Espresso-Mischung: Vits
    Wenn ich die Beschreibung lese, muss ich ein bisschen schmunzeln :) säurearm und so...
    Würde es aber also eher hell beschreigen, im Vergleich zu einem Fausto Napoli.

    Puh...also ich würde wirklich sagen sauer, nicht bitter. Beißend bitter, hmhmh - schwierig zu sagen.
     
  5. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?


    Ok - wie lange sollte man den denn liegen lassen?

    Bleibt aber auch noch die Säure auch beim Fausto Napoli - das sollte ja auch nicht wirklich sein.

    Gibts da noch ne Idee?
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Wenn der Bezug deutlich zu kurz ist, ist es sehr wahrscheinlich dass der Espresso zu sauer schmeckt, und nicht bitter.
    Um auf eine länere Bezugszeit zu kommen, musst du entweder die Menge des Kaffeemehls erhöhen, oder den Mahlgrad feiner wählen, oder sogar beides, da wird wohl kein Weg dran vorbei führen.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  7. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?


    Der kurze Bezug hatte sich ja auf den Vits bezogen.
    Beim Napoli ist das nicht der Fall.

    Der Hinweis zum Mahlgrad wird ja im Forum (zu Recht) oft gegeben. Bei mir ist es allerdings dann auch sehr schnell so, dass einfach nichts mehr kommt.
    D.h. zwischen "es rauscht durch" und "es kommt nix mehr" sind es auf meiner Graef vielleicht 2-3 Stufen. (entspricht bei mir ca. 13-15)

    Kann das denn normal sein oder muss ich mich nochmal an die Kalibrierung machen?
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Ich glaube nicht dass das etwas mit der Justierung des Mahlwerks zu tun hat. Dir ist klar, dass direkt nach der Verstellung des Mahlgrades noch Mehl von der alten Einstellung aus dem Rüssel kommt?

    Vielleicht hilft dir das hier: Perfekter Espresso

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  9. #9 Koffeinpop, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Da schließe ich mich an. Wenn du zu kurze Bezüge hast, wirst du "richtig geschmeckt" haben ;)

    Ich würde auch am Mahlgrad arbeiten. Daneben würde ich verstärkt auf Channeling achten. 5 Sekunden warten, dann sprudelnder, schneller Bezug, legt bei mir den Verdacht auf Channeling nahe. Das Puckbild sieht eigentlich iO aus, aber bei der Bildgröße erkennt man feinere Channelinglöcher auch nicht wirklich. Da die CM 800, zumindest bei mir, bei vielen Kaffeesorten zum klumpen neigt, würde ich da sehr drauf achten.

    (Mein persönlicher Tipp: mahl mal in den mitgelieferten Plastikauffänger [richtige Menge abwiegen], tu den Deckel drauf und schüttel das Mahlgut kräftig durch.. danach Kaffeemehl in den ST, dabei auf gute, gleichmäßige Verteilung achten. Klumpen ggf. mit WDT zerkleinern.)

    Um nicht gesteinigt zu werden, weise ich hier natürlich noch mal ausdrücklich auf WDT und kreiselndes Tampern als Techniken gegen Channeling hin.
     
  10. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Ne, Channeling sehe ich nicht im Puck.
    Normalerweise wiege ich die Bohnen genau ab, und mahle erst dann einfach alles leer - habe das auch mal nachgewogen, die Menge, die ich oben reinwerfe kommt auch unten wieder raus. Es seit denn, die Mühle ist kurz davor komplett zerlegt und gereinigt worden.
    Werde es aber mal wie von dir beschrieben testen.
    Ähm...was ist denn WDT?
    Kreiselnd tampen habe ich auch noch nie gemacht - aber werds mal testen.


    Ja, ich klopfe, schüttle und mahle das Restmehl immer raus.
     
  11. #11 Landkaffee, 31.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Hi!
    Auch wenn die Frage etwas komisch klingt, aber kann es sein, daß du das Creamasieb statt eines normalen Siebes benutzt?
     
  12. holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Danke der Nachfrage, aber nein.

    Was ich aber immer etwas komisch finde ist der Tipp:
    Sieb vollmahlen, abstreifen und dann tampern.
    1. Habe ich dann locker 19g im Sieb und das möchte ich nicht
    2. Nach dem tampen und einspannen und wieder ausspannen gibts trotzdem kein Hauch von einem Abdruck im Kaffee. (--> bin kein Bodybuilder und tampe nicht meinem ganzen Körpergewicht von 80kg, sondern sehr moderat)
    3. Der Kaffee ist nach dem tampen ca. 2-3 mm unterhalb dieser Rille im 2er Sieb.

    Bin echt am verzweifeln...ich sehe einfach den Fehler nicht :-|

    Grüße
    Holger
     
  13. #13 Koffeinpop, 31.01.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Erstmal: ganz ruhig, das dauert einfach seine Zeit. Man spricht hier oft vom "Lehr-Kilo".. ich habe sicher mehr als ein Kilo Kaffee vermahlen, bevor die ersten richtig leckeren Bezüge kamen.. Und du wirst auch in Zukunft bei jeder neuen Sorte, die du in die Mühle packst, einige Bezüge brauchen, um den richtigen Mahlgrad zu finden (weshalb viele hier im Alltag nicht die Bohnensorte wechseln).

    WDT (Weiss Distribution Technique) ist, verkürzt, das Rumstochern mit einem Zahnstocher oder einem Pellkartoffel-Spieß im vollgemahlenen ST, um Klumpen u.ä. aus dem Kaffeemehl heraus zu kriegen und eine homogenere Kaffeemasse zu erzeugen (die dann getampt wird).
    edit: hier der Artikel dazu Improve your Espresso with Weiss Distribution Technique • Home-Barista.com

    Ein homogenes und gleichmäßig verteiltes Mahlgut (vor dem Tampern!) ist eine der wichtigsten Baustellen für einen guten Espresso - deutlich wichtiger als das Tampen selbst. WDT wurde daher mal ganz nett als der "newbie cheat" in dieser Hinsicht bezeichnet. Das ist insofern besonders trefffend, als wir es mit unseren Einsteigermühlen besonders schwer haben und meist auf irgendwelche Hilfmethodiken angewiesen sind..

    Nur abgewogene Kaffeemengen einzel zu mahlen halte ich für nicht optimal. Der Mahlvorgang wird dadurch ziemlich unberechenbar, weil die Kaffeebohnen nicht durch den konstanten Druck der Bohnen über ihnen gleichmäßig ins Mahlwerk gedrückt werden. Das entstehende Mahlgut ist meist nicht sehr homogen.

    Versuch immer nur einen Parameter zu verändern. Mahle feiner, aber tampe immer gleich und nimm immer die gleiche Kaffeemenge.
     
  14. #14 espressionistin, 31.01.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Diese extrem feste und grobporige Crema kenne ich auch von der Gaggia (und war hier auch schon öfters Thema) - das muss also nicht unbedingt ein Anwenderfehler sein :-D.

    (Eine Theorie von mir: der voreingestellte Brühdruck. Bevor jetzt wieder alle aufstöhnen, ich gehöre wahrlich nicht zu denjenigen, die jedem Einsteiger erstmal eine Brühdruckjustage ans Herz legen. Aber meine Erfahrung ist, dass bei brühdruckreduzierten Maschinen die Crema sämiger ist. Ich habe es bei der Gaggia nicht ausprobiert, aber der Brühdruck ist der einzige Unterschied, der mir z.B. im Vergleich zu meiner jetzigen Casa einfällt. Andere Dinge wie Kesselgröße, -material oder ähnliches scheiden nach meinem Verständnis jedenfalls als Ursache aus ;-))
     
  15. #15 holgik, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Lehr-Kilo? Da bin ich drüber hinweg. :) Hab die Maschine seit bald einem Jahr.
    Meistens habe ich den Espresso als Cappuccino oder Macchiato getrunken - da fällt es nicht so auf, wenn er etwas sauer ist. Das Problem habe ich also eigentlich schon die ganze Zeit. Mal mehr mal weniger.
    Jetzt mag ich aber auch mal wieder einfach nur Espresso genießen.

    Ich dachte irgendwo gelesen zu haben, dass es bei der Graef nicht so viel ausmacht, wenn kein Druck von oben auf den Bohnen liegt.
    Werde das aber mal testen. Ich mach das eig. nur, da ich nur ca. 1-2 Tassen am Tag trinke und deshalb nicht so viel im Hopper haben möchte. Außerdem wiegt es sich einfacher vor dem mahlen, als hinterher - und man hat keinen gemahlenen Rest rumliegen.

    Vielleicht geh ich auch mal von Vits, Fausto, Supremo usw. weg und hol mal ne normale Barmischung.
    In nem Supermarkt um die Ecke gibts z.B. Agust und Mokambo. Da dann auch gleich ein Kilo - dann tuts nicht so weh, wie bei den Bohnen von Kleinröster...

    Das mit dem einen Parameter beherzige ich bereits - aber danke für den Hinweis.
    Den Wechsel von 16g auf 17g habe ich nur gemacht, da der Mahlgrad mir nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat.

    Danke dir! Das schiebe ich mal noch etwas und versuche mich erst an andere Tipps.
     
  16. #16 mmorkel, 31.01.2014
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.531
    Zustimmungen:
    1.189
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Ich nehme (wie schon NiTo am Anfang des Threads) ebenfalls an, dass sich das Problem in der Mühle befindet. Erstens neigen die M.Malabar-Kaffees zu viel + grober + dunkler Crema, zweitens wird dies verstärkt durch die frische Röstung. Hatte ich so (mit selbstgerösteteM Malabar) auch schon.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Das Standard Gaggia 2er Sieb ist ziemlich groß, und benötigt deutlich mehr als 16 g; selbst 19 g reichen oft nicht (wie du ja selbst schreibst hast du noch 2 - 3 mm Platz bis zur Rille). Wenn du weniger Kaffeemehl "verbraten" willst, benötigst du ein kleineres 2er Sieb.

    Nach meiner Erfahrung mit der CM800 müssen noch Bohnen oberhalb des Mahlwerks sichtbar sein, wenn der Mahlvorgang abgeschlossen ist; wenn du nur 16 g (oder 17 g, 18 g, 19 g, 20 g, ...) hinein gibst, ist das Mahlergebnis sehr inhomogen.

    Ich schmecke keinerlei Unterschied, egal ob ich
    a) die Bohnen drei Tage lang im Hopper habe, oder
    b) die Bohnen anderweitig lagere.

    Zum Wiegen: Stelle die Feinwaage auf die Ablage der Mühle, darauf ein Gefäß, und mahle in das Gefäß; so siehst du genau die Menge. Nach knapp einem Jahr müsstest du die Menge aber eigentlich auch per Augenmaß abschätzen können, und nicht mehr jede Portion wiegen müssen.

    Ich empfehle dir die Parottacaffés Gran Crema und Delizioso; besonders der erste ist vollkommen unkompliziert, und durchaus lecker.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  18. #18 holgik, 31.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2014
    holgik

    holgik Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Ok - eig. ist es ja ein 14g Sieb - Hast du eine Empfehlung für ein kleineres 2er? Also außer dem 1 er ;)
    Hatte das so zumindest noch in keinem Beitrag gelesen.

    Ne, sind keine mehr drin, auch wenn ich den Hopper abnehme ist da nix mehr zu sehen. Werde es aber mal mit deinem unten stehenden Tipp versuchen

    Danke - das Forum macht vielleicht manchmal etwas "verrückt", wenn es um frische usw. geht ;)

    Hatte in meiner "mit Milch" Zeit auch nicht mehr gewogen. Meine Freundin denkt eh, ich bin bescheuert :)
    Hab das wiegen nur wieder gemacht, da ich keinen guten Bezug hinbekommen habe, den man ohne Milch genießen konnte...

    Hab den nur online bei rimprezza gefunden. Muss mal im Shop schauen, ob ich noch was brauche, damit sich die Versandkosten lohnen :)


    Danke euch für die Tipps! Will eigentlich nicht wieder auf Nespresso o.Ä. umsteigen und beim Siebträger bleiben.
    Aber halt auch einen Espresso trinken, der Spaß macht...
     
  19. #19 Landkaffee, 31.01.2014
    Landkaffee

    Landkaffee Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    15
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Ich habe mal deine alten Beiträge durchforstet und wie man sieht besteht das Problem sauren Geschmacks deines Espresso von Anfang an. Wie sieht denn das Innenleben deiner Maschine aus? Hattest du mal die Gaggia offen und einen Blick in den Boiler geworfen? Vielleicht wurde die Gute auch nur einmal falsch entkalkt und du schmeckst das metallische Alu.
    Meine Mutter hatte immer einen Alutopf in dem Sie im Sommer Wasser mit Zucker und Essig gemischt hat. Ja Cola gab es bei uns daheim nicht in den 60er. Der Topf war innen fast schwarz und selbst wenn man nur Wasser darin erwärmt hat blieb der fiese saure Geschmack. Wie schmeckt das Wasser aus deiner Gaggia. Mach mal einen Leerbezug und probier mal.
    Du gibst dir ja alle nur erdenkliche Mühe und ich kann mir nicht vorstellen, daß es nicht klappen sollte.
    Auch wenn viel Wind gemacht wird, dann wird Kaffee nur mit heißem Wasser gekocht.
    Also fang mal mit dem Wasser an und schau dann nochmsl nach deinem Kessel und den Zuleitungen, sonst kann man sich noch soviel Mühe geben und es kommt nichts dabei heraus.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    AW: Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Die nominellen Siebgrößen sind hoffnungslos untertrieben (ich habe keine Ahnung warum das so ist). Kein 7 g Sieb kommt mit 7 g aus, und kein 14 g Sieb mit 14 g ...
    Du könntest mal ein Standard 12 g Sieb ausprobieren: Standard 2' er Sieb 12g - Rimprezza.de
    Oder ein teures Präzisionsssieb: Feinmechanischer Filter 2 Tassen 12/18g - Rimprezza.de

    Ja klar, das ist Angelo Parottas Firma, für die der Kaffee in Italien geröstet wird ;-)

    Siehe oben.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

Die Seite wird geladen...

Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Verkaufe Gaggia-Classic Einsteiger-Set in weiß

    Verkaufe Gaggia-Classic Einsteiger-Set in weiß: +++ verkauft +++ Liebes Forum, nun ist es leider soweit. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass 3 Maschinen einfach eine zu viel für mich...
  2. Perfekte Tampergröße für Gaggia-Classic-Original 2er Sieb?

    Perfekte Tampergröße für Gaggia-Classic-Original 2er Sieb?: Hallo Profs, könnt ihr mir bitte mit folgender Frage weiterhelfen? Welches ist die perfekte Tampergröße für ein 2er Sieb (Original-Gaggia...
  3. Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema

    Espresso aus Bezzera BZ09 sauer/wässrig und ohne Crema: Hallo Leute, ich habe schon fleißig im Forum mitgelesen und bin jetzt auch dabei:) Vor ca. einem Monat habe ich mir eine gebrauchte Bezzera BZ09...
  4. Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen

    Probleme mit Caffe Crema Bar Bohnen: Hallo! Ich habe mir diese Bohnen gekauft: Moretti Caffe Crema Bar 1000g Bohnenkaffee 19,90 € Günstige Ich nutze eine Eureka Mignon und eine...
  5. so wenig über Bezzera crema de pid

    so wenig über Bezzera crema de pid: warum findet man kaum irgendwas über den ZK Bezzera crema de pid? Ist die Maschine so neu oder generell Murks?