Gaggia Classic dampft extrem!

Diskutiere Gaggia Classic dampft extrem! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic dampft extrem! Kannst Du ein Foto des Thermostatstumpfes (Gewinderest imKessel) machen? Vielleicht findet sich ein Ansatz, den...

  1. #21 Uno22517, 29.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Kannst Du ein Foto des Thermostatstumpfes (Gewinderest imKessel) machen? Vielleicht findet sich ein Ansatz, den noch irgendwie rauszudrehen.
     
  2. #22 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Nein, leider nicht, alles Kaufleute;-)
    Ich habe hier einen Dremel, damit könnte ich es evtl. probieren, wird aber per Hand geführt:(
    Hier mal ein Foto(das bräunliche ist verbrannter Kleber, hatte mit Sekundenkleber probiert, das Teil festzukleben):
    [​IMG]
     
  3. #23 Uno22517, 30.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Auweih...ich hatte gehofft, dass noch ein Bisschen etwas rausguckt. Ich sehe mir das heute abend einmal bei meiner CC an. Vielleicht fällt mir dabei etwas ein.
    Der Dremel aus der Hand ist wahrscheinlich etwas riskant.
     
  4. #24 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Nein, mit rausschauen ist da gar nichts, sonst hätte ich das rausgedreht.
    Ich denke nicht, dass ich um das Bohren herumkomme, das Schlimmere wird das Gewinde.
     
  5. #25 meister eder, 30.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
  6. #26 LaCrematore, 30.05.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Geile Sache, der Schraubenrausdreher.

    Ich hab nämlich hier ne Microcimbali mit am Kessel abgebrochener Dampflanze stehen... :shock:
     
  7. #27 Uno22517, 30.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
  8. #28 meister eder, 30.05.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    hab sowas noch nie benutzt, und werbung für den händler will ich auch keine machen - unr auf die existenz solcher teile hinweisen ;)...

    gruß, max
     
  9. #29 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich bin da etwas skeptisch, ich habe früher mal alte VW Käfer restauriert und auch so etwas genommen, was aber nie wirklich funktioniert hat und wir reden in dem Fall über M8!
    Und man muß etxrem genau sein, in dem Fall brauche ich eine Standbohrmaschine, Körner(brauche ich als Modellbauer und normalo Mensch nie) sowie besagten Bohrer.
    Hm, oder eine Miss Silvia(wann kommt endlich meine Steuererstattung?), aber das Gold meiner GCC macht sich so gut.
    Oder ein Kesseloberteil, kostet aber 35Euronen.
    Ich denke, bohren und Gewinde neu schneiden ist am Besten, muß ich mal einen alten Bekannten anrufen.
    Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden, was hier die Hilfestellung angeht.
    Deepbow:)
     
  10. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich habe mal mit so einem abgerissene-Schrauben-ausbohr-Set eine Duschplattenschraube unter großer Mühe rausbekommen... das war allerdings echt knapp, und so begeistert bin ich von dem Werkzeug nicht.

    Im Vergleich dazu, was das Set gekostet hat, plus Zeit plus Arbeit finde ich ein Kesseloberteil gar nicht mal so teuer. ;-) Das ist dann auch neu, kalkfrei und hat bestimmt keine Anfängerentkalkungen hinter sich.
     
  11. #31 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Was sind denn "Anfängerentkalkungen"?:lol::eek:
    Drahtbürste?
     
  12. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Drahtbürste, schonend eingesetzt, wäre ja noch schön. :)
    Ich dachte eher so an Zitronensäure oder gar Essig... da freut sich das Alu.
     
  13. #33 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Citronen oder Zitronensäure hat mir sogar mal ein Händler empfohlen.
    Ich benutz immer diese Schweineteure Zeug von Gaggia in der silbernen Flasche, was nimmst du denn für deine CC?
     
  14. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Weinsteinsäure :)
    das ist, was für Alukessel immer empfohlen wird, und auch im offiziellen Gaggia-Entkalker drin ist. Allerdings lasse ich nicht einfach Durchlaufen, sondern mache auch gleich den Kessel auf und putze die restlichen Teile mit; das verhindert den beliebten Kalkbrocken-blockt-Magnetventil-Effekt.
    Und das ganze mache ich vielleicht einmal im Jahr... Kalk ist nicht tödlich. ;-)
     
  15. #35 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    WOW, aber du wohnst leider in Brisbane, sonst hätte ich gesagt, komm mal vorbei:p
     
  16. #36 Uno22517, 30.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Eine Alternative zum Bohren wäre noch, den Schraubenstumpf plan zu schleifen, dito die Unterseite des Thermostaten. Dann Wärmeleitpaste zwischen und den Thermostaten festklemmen. Dabei darauf achten, dass der Thermostat nicht kurzgeschlossen wird! Bohren oder Kessel tauschen geht dann immer noch.
     
  17. #37 MarcoHH, 30.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Die Idee hatte ich so ziemlich zum Anfang, womit aber festklemmen, ist ja etwas wärmer dort.
     
  18. #38 Uno22517, 31.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Am einfachsten wäre ein Stück Draht

    Dazu den Thermostat so gedreht anbringen, dass die Kontakte dort sind, wo ich die grünen Rechtecke eingezeichnet habe. Der Draht soll das rote Rechteck sein. Aber unbedingt den Netzstecker ziehen!

    [​IMG]

    Der Versuch sollte nicht viel Arbeit machen. Entweder es klappt, oder es klappt nicht. Du kannst es ja auch erst einmal ohne die Paste versuchen. Dann siehts Du ja gleich, ob das halten könnte oder nicht.
    Natürlich haben wir ja dann immer noch das Problem des extremen Dampfens.
     
  19. #39 MarcoHH, 31.05.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ach Mist, ich dachte wir kriegen das Dampfen damit auch weg?
     
  20. #40 Uno22517, 31.05.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Naja - wir wissen ja noch nicht genau, woher das kommt. Eine für mich plausible Vermutung ist, dass Dein Wasserthermostat nicht schaltet (also der Thermostat, der momentan noch am Kessel festgeschraubt ist).
    Das könnte man mit einem Phasenprüfer prüfen.
     
Thema:

Gaggia Classic dampft extrem!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic dampft extrem! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

    Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe: Hallo, bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe. Leider hab ich noch keine Lösung für...
  2. Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?

    Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren meine Gaggia Classic. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Maschine...
  3. Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt

    Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt: Liebe Community, an meiner Gaggia Classic (Baujahr ca. 2004) ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Dampfthermostat defekt (öffnet...
  4. Dampftaste defekt? Gaggia Classic

    Dampftaste defekt? Gaggia Classic: Liebe Kaffeefreunde, habe seit ca. zwei Wochen eine Gaggia Classic (hier im Forum gebraucht in sehr gut dokumentieren, kalkfreien, guten Zustand...
  5. Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen: Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...