Gaggia Classic dampft extrem!

Diskutiere Gaggia Classic dampft extrem! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Gaggia Classic dampft extrem! Super - Vielen Dank. Schon toll mit dieser Technik ... Der Dampf ist m.E. völlig normal. Wir sprechen hier von...

  1. #81 MarcoHH, 24.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!


    Ja, Rainer,
    Magnetventil war auch zerlegt.
    Es kommt mir aber so vor, bzw. es ist so, dass wenn ich den Dampfknopf offen lassen er immer weiter dampft, das sollte doch aber nicht sein.
    Wenn ich dir jetzt erzähle, dass ich mal das orig. Pannarello weggeworfen habe, weil ich dachte man keinen Griff kaufen, schlägst nicht nur du mich, ich mich auch.
    Zu dem Lämpchen, ich habe mal kompl. Schalter neu gekauft, seit dem ist dort ein Wackelkontakt.
     
  2. #82 Uno22517, 24.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Etwas Dampf (wie im Video) ist imho normal das tut Wasser ab dem Siedepunkt eben- ist bei meiner CC auch so. Mein PID steht aber auch auf 107°C.
    Ein Bißchen Tröpfeln dito.
    Wie wird denn übrigens der caffè (sorry, wenn ich mit so einer Nebensache daherkomme)?
     
  3. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich will hier echt nicht Spielverderber sein, aber von den 3 CCs, mit denen ich bisher zu tun hatte, dampfte auf Kaffee-Temperatur bisher keine.
    Ein bisschen Getröpfel aus dem Dampfrohr und bei einer auch aus der BG war wirklich alles...
    Was Hilfreicheres habe ich allerdings leider nicht beizutragen... :oops:
    Hiermit möchte ich dem langmütigen Reparierer allerdings meine ehrlich Bewunderung versichern: Ich wäre inzwischen sehr, sehr genervt von so einer Maschine.
     
  4. #84 Uno22517, 25.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Das ist hilfreich! Marco : wenn Du eine Espressotasse (30 ml) über die Brühgruppe beziehst - dampft es danach, wenn Du den Dampfhahn öffnest?
     
  5. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    arbeitslicht,
    erstens schalten die CC-Thermostate m.W. bei 107°C _an der Kesselwand_ aus, und erst bei ca. 95° wieder an. Dabei liegt die Heizung an der Kesselaussenseite. Die Wassertemperatur kann also durchaus niedriger als 107°C liegen, trotz netter Wärmeleitung von Alu und Wasser.

    Zweitens ist das Wasser, bis es aus der BG austritt, schon etwas abgekühlt. Ich habe anfangs versucht zu messen, wie warm das Wasser rauskommt -- nie über 95° gekommen. Klar geht da beim Messen noch einiges verloren, aber offenbar auch schon genug vorher, dass es *schlimmstenfalls* mal ein bisschen dampfig spratzelt aus der BG, aber auf jeden Fall kommt sofort allergrößtenteils Wasser, und nie richtig Dampf! Absolut nicht zu vergleichen mit dem Entlüften nach Milchschäumen.
    Aus der Dampflanze kommt bei Kaffee-Temperaturstellung auch bestenfalls ein müdes seufzen, und wenn ich die Bezugstaste schalte, dann sofort Wasser, ohne vorherige große Dampfspuckerei.

    Vielleicht habe ich tatsächlich Macht über die Gesetze der Physik (sollte einem als Mathematiker immerhin zustehen ;-) ), aber ich setze sie nicht bewusst ein, um konsistent das beschriebene Ergebnis zu bekommen.
     
  6. #86 S.Bresseau, 25.06.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Vielleicht noch ergänzend: Die PID-Steuerungen von Auber sind werksseitig so eingestellt, dass sie die Kessel-Außentemperatur der CC auf möglichst konstanten 102 °C halten, was 92 °C Wassertemperatur ensprechen soll.
    viele Grüße
    Stefan
     
  7. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    mal so am rande, wurde der neue neue thermostat auch mit WLP reingeschraubt ?

    wenn nicht, könnte die temp deswegen auch zwei/drei grad höher liegen

    wieviel es dampft hat natürlich auch viel mit der küchentemp zu tun,
    bei mir dampft es auch leicht, aber wirklich nur sehr wenig

    @Anna downunder - eigentlich müsstet ihr nun ja eher winter/spätherbst haben,oder?

    falls nicht, bitte nicht schlagen - bin alt und aludement
     
  8. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    arbeitslicht,
    wenn mich die Erinnerung nicht ganz trügt, sitzt der 107°C-Thermostat seitlich auf etwa 1/3-1/2 der Höhe des Kessels -- was mir aber weniger wichtig ist; wichtiger finde ich, dass er _außen_ sitzt, genau wie die Heizung. Das heißt, das Wasser kann durchaus weniger heiß sein wie die Kesselwand.

    Mir geht's auch nicht um die Brühtemperatur, sondern darum, ob das Wasser als Dampf oder Wasser aus der Brühgruppe austritt.
    Und das tut es bei mir nun einmal in 99% der Fälle komplett als Wasser. Spratzeln sehe ich sehr, sehr selten. "Dampfen" aus der BG passiert nur beim Entlüften, sonst nie.

    Aus der Dampflanze fände ich ein bisschen Dampf auch nicht probematisch -- aber da kommt aufgedreht auch nur ein kurzes "seufz" und dann tröpfelt es nur; auf dem Höhepunkt der Heizphasen vielleicht mal eher "spuck" als "tropf", aber definitiv flüssig.

    Ich hatte es so verstanden, dass beim Threaderöffner nicht nur die Dampflanze gelegentlich ein bisschen seufzt, sondern der Bezug aus der BG deutlich zu dampfig rauskommt. Wenn ich das missverstanden habe, dann ist natürlich alles ok.

    PS an galgo:
    Ja, total winterliche 22°C heute, endlich kann man sich mit gutem Gewissen ein bisschen in die Sonne legen...
     
  9. #89 MarcoHH, 25.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ja es kommt Wasser aus dem Dampfhahn, nach einem Doppio, einzel habe ich nicht probiert, danach wird Dampf aufgebaut.
    Der Caffee schmeckt beschi**en, was aber wohl am Aldi Espresso liegt, Ionia Nachschub gibts immer 30km entfernt.
    Das mit dem "Gspratzel" erzähle ich morgen, da die Machina jetzt aus ist.

    Am Meisten stört mich, das, obwohl ich es eingestellt habe, keine Benchrichtigung per Mail bekomme über neue Antworten hier:evil:
     
  10. #90 Uno22517, 26.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Im “Kontrollzentrum“ kannst Du bei den “abonnierten Themen„ den Benachrichtigungsmodus je Thema einstellen.
    Aldi Espresso kann aber auch meine Rocket (94°) nicht auf Gourmetniveau wuchten.
     
  11. #91 Uno22517, 26.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich glaube, das Temperaturniveau Deiner Macchina isi i.O. Probiere noch folgendes aus : warte bis die Heizung angeht (Lampe leuchtet auf). Dann sollte der Kessel auf etwa 95° sein. Schalte dann sofort die Maschine aus und mache den Dampfhahn auf. Jetzt dürfte kein Dampf austreten, da der Siedepunkt unterschritten sein müsste. Ist das so?
     
  12. #92 galgo, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    das ist ja auch normalerweise aktiviert, doch beim aufrufen der mails ist es mir auch schon passiert dass ich den falschen link angeklickt habe und ich weitere mails gecancelled habe

    aldi bohnen sind ein nogo, damit würd ich nichtmal eine mühle einmahlen
     
  13. #93 MarcoHH, 26.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ich habe das im laufenden Betrieb gemacht und da spratzelt jetzt nichts.
    Maschine ist seit 1 Std. an.
    Werde mir aber eh einen neuen Kessel zulegen, Dampfthermostat ist ja nur provisorisch befestigt.

    Im Kontrollzentrum ist alles so wie es sein soll, mal bekomme ich Mails, mal nicht.
    PS: Bin ich jetzt eigentlich Erster? Dein Cabrio ist ja beim Sattler:)

    @galogo Tja, da ich keinen Ionia kaufen konnte mußte ich zum Aldi Kram greifen, was ich auch nie wieder tun werde:lol:
     
  14. #94 MarcoHH, 26.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ja, Rainer,
    dann kommt Wasser.
    Habe jetzt Kessel, Blindsieb, Dampfgriff, Siebträgergriff und Dampfthermostat bestellt.

    Btw. Mein Panarello war nie in Gold, nur der Siebträger.
     
  15. #95 Uno22517, 26.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Damit ist das ursprüngliche Problem doch gelöst, oder? Bingo!
    Da war es bis Montag:

    [​IMG]

    Noch eine persönliche Empfehlung für caffè: Mokasirs ist bisher mein alltime favourite (aber alles Geschmackssache, und es gibt natürlich viele andere gute caffès).
    Feuen wir uns soweit, dass das Temperaturproblem im Griff ist.
     
  16. #96 MarcoHH, 27.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!


    77Eur für 1 KG???
    Gib mal die richtigen Lottozahlen bitte.
    Kann mir nicht helfen, ist für mich ein Frauenauto:lol:
     
  17. #97 MarcoHH, 27.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Ach komm, wer weiß was noch kommt:shock:
    Wassertankbeleuchtung? Wie hast du das denn gemacht?
    Naja, meine Dampfdüse benutze ich alle 5 Jahre, aber gold wäre schon schön, hm Airbrush?:)
    Naja, und wenn die Maschine endlich heil ist, kann ich weiter nach meinem Traum Rennrad suchen.
     
  18. #98 LaCrematore, 27.06.2011
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Mann, Mann, Marco...hast Du Nerven, Respekt!
    Halt 'ne Italienerin... ;-)

    Um nochmal etwas Salz in die Wunde zu streuen: Meine CC sprotzelt auch nach längerer Standzeit.

    Der Wackelkontakt würde mich noch nerven...viell. bekommst ja mal billig ein fehlerloses Bauteil.
     
  19. #99 MarcoHH, 27.06.2011
    MarcoHH

    MarcoHH Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!


    Ach, ich bin nicht so extrem fixiert auf ein Colnago(Rennrad) kannn auch etwas anderes sein.
    Einen italienischen Oldtimer hatte ich auch einmal( Alfa Romeo Giulia), Hammer Gerät, aber auch eine Zicke, ab 25Grad Celsius lief sie wesentlich besser.
    So sind sie halt die Italienerinnen, rassig, aber launisch, egal, so viel Sex komprimiert(egal ob Auto, Espressomaschine etc.).

    Sorry, ich muß da mal eine kleine Geschichte einwerfen, die ich erlebt habe.
    Ich mußte dieses Jahr geschäftlich nach Osnabrück.
    Steige also Hamburg Hauptbahnhof in den Zug und da sitz ein Mädchen auf meinem Platz.
    Ich bitte sie aufzustehen, da ich reserviert habe.
    Sie spricht kein deutsch, also in Englisch.
    Der Zug fährt los, wir kommen ins Gespräch.
    Sie ist Italienerin, heißt Bianca und ist sweet little 23.
    Ich hole etwas von meinem vergilbten Italienisch aus dem Keller, was sie sichtlich freut.
    Ich frage sie, ob sie Model ist, was sie bejaht(lange, schwarze Haare, eine bella Figura, die Leggings tragen darf und Augen...OMG).
    In Bremen steigt sie aus und bedankt sich für das nette Gespräch.
    Könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es mir fiel mich auf das Gespräch in Osnabrück zu konzentrieren?:oops::lol:


    @LaCrematore wieso habe ich Nerven? Verstehe ich jetzt nicht, was du meinst, wirklich nicht.:roll:
     
  20. #100 Uno22517, 27.06.2011
    Uno22517

    Uno22517 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    874
    Zustimmungen:
    94
    AW: Gaggia Classic dampft extrem!

    Da hilft nur der verhasste Dreisatz. Wenn sechs Beutel à 1 kg Espresso 77 EUR kosten, dann kostet ein Kilogramm...genau.

    Ist auch so. Aber der Wurm muss bekanntlich dem Fisch schmecken und nicht dem Angler :cool:.
     
Thema:

Gaggia Classic dampft extrem!

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic dampft extrem! - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe

    Gaggia Classic 9403 dampft aus der Brühgruppe: Hallo, bin neu im Forum und freue mich über die vielen hervorragenden Beiträge, die ich schon gelesen habe. Leider hab ich noch keine Lösung für...
  2. Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?

    Gaggia Classic kocht- Dampfthermostat defekt?: Hallo zusammen, ich habe schon seit einigen Jahren meine Gaggia Classic. Seit ein paar Wochen habe ich folgendes Problem: wenn ich die Maschine...
  3. Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt

    Gaggia Classic: Dampfthermostat wiederholt defekt: Liebe Community, an meiner Gaggia Classic (Baujahr ca. 2004) ist jetzt zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit das Dampfthermostat defekt (öffnet...
  4. Dampftaste defekt? Gaggia Classic

    Dampftaste defekt? Gaggia Classic: Liebe Kaffeefreunde, habe seit ca. zwei Wochen eine Gaggia Classic (hier im Forum gebraucht in sehr gut dokumentieren, kalkfreien, guten Zustand...
  5. Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen

    Gaggia Classic zischt und dampft beim Aufheizen: Hallo, ich habe gestern meine Gaggia Classic rückgespült und auch das Duschsieb bzw. die Duschträgerplatte abmontiert, um alles schön sauber zu...