Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen

Diskutiere Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Freunde und Experten der Kaffeekultur und -technik, :) ich habe eine reparaturbedürftige 18 Jahre alte Gaggia CC von Bekannten...

  1. _TZO_

    _TZO_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Freunde und Experten der Kaffeekultur und -technik, :)

    ich habe eine reparaturbedürftige 18 Jahre alte Gaggia CC von Bekannten bekommen. Problem war das kaum mehr Wasser am Siebträger ankam. Ich habe sie komplett zerlegt, auch jedes Ventil und alles gereinigt. Problem war (denke ich) ein von Kaffeefett verstopfter Duschkopf (die Besitzer kennen weder Blindsieb noch Entfetter), das Magnetventil funktioniert noch. Nach Zusammenbau tropft es jetzt beim Hochheizen und beim Espressobezug richtig ordentlich aus dem Dampfhahn, ich denke, da auf diese Weise ungewollt Druck über das Dampfventil entweicht, kommt weiterhin nicht genug Wasser und Druck beim Siebträger an. Habe dann das hier gemacht (http://www.kaffee-netz.de/threads/a...-undichtes-tropfendes-dampfventil-mehr.81067/) allerdings habe ich den Konus auf der Spindel ohne Drehmaschine nicht ordentlich hinbekommen, sie ist also weiterhin undicht.

    Da die Besitzer die Dampfdüse NIE verwendet haben (auch nicht zum Entlüften, nur beim Entkalken ist mal Wasser durchgelaufen) habe ich die simple und kostengünstigste Lösung angestrebt, den Dampfhahn einfach vom Ventil abzuschrauben und auf das nun offen liegende Außengewinde eine Kappe aufzuschrauben. Habe das auch schon umgesetzt (siehe Bild unten), zusätzlich habe ich die Spindel mit Loctite versehen, es funktioniert einwandfrei und man erhält wieder einen tollen Espresso mit schöner Crema.

    Nun zu dem Grund warum ich das hier schreibe:
    Man kann den Kessel ja nun nicht mehr entlüften und es bleibt im Kessel ganz oben und im Dampfventil bis zur Kappe an sich eine Luftblase.:confused: Seht ihr das kritisch? Überschüssiger Druck kann ja über die Ventile entweder in den Tank zurück oder in die Abtropfschale entweichen und das muss ja in den letzten 18 Jahren auch so geschehen sein wenn die Besitzer bisher nie entlüftet haben....... Was meint ihr, kann ich die Maschine so guten Gewissens zurück geben?

    [​IMG]
     
  2. #2 S.Bresseau, 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich würde halt den Bekannten zeigen, wie man die Maschine bedient und entlüftet. Wenn Du das dampfventil kaputtgemacht hast, dann halt einfach ein funktionierendes gebrauchtes einsetzen. gibt es immer wieder mal im Biete-Bereich.
     
  3. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Keine Ahnung, was mit der "Luftblase" passiert. Allerdings habe ich (fast) noch nie über die Dampflanze entlüftet, sondern immer nur über normalen Kaffeebezug.
     
  4. #4 S.Bresseau, 12.01.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Temperaturstabilität abnimmt. Das Wasservolumen ist etwas geringer, nachströmendes Wasser kühlt das verbleibende Wasser schneller. Und das verbleibende Volumen hat oben keinen Kontakt zum Kessel, das nachströmende Wasser wird nicht so schnell erwärmt.
    Ist aber nur eine Annahme.
     
  5. _TZO_

    _TZO_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Hallo S.Bresseau & Indigo,

    schonmal Danke für eure Beiträge. Es geht ja erstmal gar nicht darum ob ich für den Defekt verantwortlich bin oder nicht, die Besitzer würden auch ein neues zahlen wenns nötig ist, aber würden halt auch das nie benutzen.

    Nachdem Indigo auch nie über die Dampfdüse entlüftet und auch die Besitzer die letzten 18 Jahre damit zurecht gekommen sind, werden die Auswirkungen nicht zu gravierend sein. Die Luftblase kann auch nicht riesig sein, das Röhrchen im Kessel geht ja ziemlich weit nach oben. Sofern es keine Sicherheitsbedenken gibt lasse ich das denke ich erstmal so und kann mich ja regelmäßig nach einem gebrauchten Ventil umsehen und evtl. mal austauschen, dann passt auch die Optik wieder.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 12.01.2016
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    Also da die Brühgruppe ja auch ein Steigrohr hat, sprich das Wasser vond er Oberseite des Kessels in die Brühgruppe geht, kann die Luftblase eigentlich nicht so groß werden. Du "entlüftest" ja durch den Bezugsschalter quasi auch.
    Im Zweifelsfall ausprobieren.
    Explodieren wird sie durch das verschlossene Dampfventil sicher nicht, denn ein Sicherheits-Überdruckventil hat sie ja sowieso nicht. Entweder es greift die Thermosicherung, oder das Expansionsventil löst aus und der Überdruck geht in den Tank.
     
  7. #7 old_bean, 12.01.2016
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Der eigentliche Grund fürs Entlüften fällt bei der CC weg. Wichtig ist es nämlich v.a. bei Maschinen mit innenliegender Heizung zwecks Wärmeübertragung an den Thermostaten da sonst die Heizung aufplatzen könnte. Die Gaggia (alte Version mit Alukesseloberteil) hat eine außenliegende Heizung, also kein Problem.
     
  8. _TZO_

    _TZO_ Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Ah, deswegen steht davon also auch nichts in der Bedienungsanleitung dazu.

    Dann lasse ich die Maschine erstmal so. Die Besitzer sind ganz glücklich, dass sie überhaupt wieder läuft.

    Danke euch allen für eure Beiträge.

    Übrigens, falls jemand mal ein defektes Dampfventil hat das er nur wegwerfen würde bitte bei mir melden. Ich würde gerne mal eines der Länge nach aufflexen um mal das Innenleben darzustellen (selbstverständlich auch hier im Forum) ich bin nämlich nicht der Meinung wie manch Andere hier, dass die Spindeldichtung für die Undichtheit verantwortlich ist.

    Cheers
     
Thema:

Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic - Dampfventil für immer verschließen - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  2. Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?

    Gaggia Classic - wie Dampfventil lösen?: Liebe Gemeinde, ich muss das ausgeschlagene Dampfventil wechseln, neues Erstzteil liegt schon vor. Deckel der kalten Gaggia geöffnet, Boiler noch...
  3. Gaggia Classic Dichtung Dampfventil

    Gaggia Classic Dichtung Dampfventil: Hallo liebe Kaffee-Experten, ich repariere gerade die Dampfventil-Einheit meiner Gaggia Classic, da diese am Gewinde (also da, wo der schwarze...
  4. Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur"

    Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur": Hallo zusammen, sorry dass ich ein neues Thema aufmache, ich habe schon ausgiebig im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Mein Dampfventil...
  5. [Erledigt] Gaggia Classic Dampfventil Knebel

    Gaggia Classic Dampfventil Knebel: Hat jemand einen solchen zufälligerweise günstig, und gerne auch gebraucht, abzugeben?