Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

Diskutiere Gaggia Classic: Dampfventil tauschen? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, das Dampfventil meiner CC ist mittlerweile dermaßen undicht, dass die Maschine leider nicht bloß etwas tröpfelt (das wäre ja normal, wie...

  1. #1 der_Tobi, 15.05.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Hallo,
    das Dampfventil meiner CC ist mittlerweile dermaßen undicht, dass die Maschine leider nicht bloß etwas tröpfelt (das wäre ja normal, wie ich zahlreichen Beiträgen hier im Forum entnehme), sondern beim Aufheizen auf Dampftemperatur aus dem Dampfrohr permanent zischt, dampft und natürlich Druck verliert. Durch das letzte Entkalken des Kessels ist es gefühlt nur noch schlimmer geworden, vielleicht ein Krümel im Ventil. :/
    Ich habe einem älteren Thread von 2012 entnommen, dass man dieses Ventil nicht weiter demontieren kann und demnach am Stück tauschen müsste.
    Hat das jemand schonmal gemacht? Ist das für einen durchschnittlich handwerklich Begabten zu schaffen? Gibt es Dinge, auf die ich achten muss? Arbeitsschritte, die ich am besten direkt mit mache?
    Danke& Grüße, T
     
  2. #2 dirty_dan, 15.05.2013
    dirty_dan

    dirty_dan Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    7
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Hi, ist echt nicht schwer.

    ein paar imbusschrauben entfernen kann jeder... ;-)

    es kann sein, dass du einige elektrische stecker lösen musst, um das teil leichter zu demontieren.

    beschrifte diese nur mit einen dünnen eding, damit es nicht zu verwechlungen kommt.
     
  3. #3 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Der Knebel lässt sich nach außen abziehen. Die Überwurfmutter des Dampfrohrs (Verbindung zur Dampflanze) musst Du vor dem Lösen der Inbusschrauben iirc mit einem 17er Schlüssel lösen.

    Schlimmstenfalls: Die Verbindung zwischen Kessel und Ventil ist oft festgebacken, dann muss man vorsichtig mit einem Schraubendreher herumhebeln und/oder leicht(!) mit einem Hammer und einem Holzstück horizontal schlagen (quasi herausdrehen). Manchmal muss die Dichtung erneuert werden.

    Beim Zusammenbau vor dem Festziehen der Inbusschrauben darauf achten, dass der Knebel nicht am Gehäuse schleift.
     
  4. #4 der_Tobi, 15.05.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Wird der Knebel besser in offenem oder geschlossenem Zustand entfernt? Ich frage, weil er ziiiiemlich gut festsitzt.
     
    Kuckuck24 gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    das ist vermutlich egal. Bei meiner Classic ist er nur gesteckt/geklemmt, versuch doch mal ihn vorsichtig abzuhebeln.
     
  6. #6 Ranger Kevin, 15.05.2013
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.569
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Wenn der Knebel selten abgenommen wird kann er schonmal etwas fester sitzen.
    Am besten machst du den Deckel der (Kalten und Stromlosen) Maschine auf und hälst von innen etwas gegen.
    Schlimmstenfalls machst du das ventil kaputt, aber das willst du ja sowieso austauschen :)
     
  7. #7 der_Tobi, 15.05.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Knebel ist überwunden, dank Rohrzange mit untergeklemmtem Lappen. *puh*
    Das Ventil selbst lässt sich mit Zange minimal drehen, will aber auch nicht so recht ab. Ich gehe recht in der Annahme, dass es oben in den Kessel gesteckt und nicht geschraubt ist? Sonst wäre ja die Heizung im Weg.
     
  8. #8 S.Bresseau, 15.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    ja, nur gesteckt (mit dichtung), nicht eingeschraubt - nur die Inbusschrauben ;-)
    versuch mal leicht zu drehen (hin- und herruckeln) und gleichzeitig von unten zu hebeln.
     
  9. #9 der_Tobi, 21.05.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    So, zurückgekehrt von nem viertätigen Zeltlager mit 320 Kindern und dann zuhause kein Kaffee. o_O
    Das Ventil ist ab, Frage: ist es normal, dass der Kessel bis ganz oben in die Mündung des Ventils voll Wasser steht?
     
  10. #10 S.Bresseau, 21.05.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    ja. Wenn der Kessel über die Dampflanze entlüftet wurde, kann dort oben keine Luftblase mehr sein.
     
  11. #11 der_Tobi, 22.05.2013
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    AW: Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

    Das Ventil ist getauscht und tut seinen Dienst - damit meine Maschine endlich wieder "ganz dicht" ist. Danke fürs Händchenhalten. ;)
     
  12. Fabvdm

    Fabvdm Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Kaffeefreunde,
    Ich hatte das gleiche Problem wie der Tobi, habe mir das Ventil besorgt und war gerade am Schrauben:
    Erste Imbusschraube - kein Problem.
    Zweite Imbusschraube: ging sehr schwer und ist soeben abgebrochen!
    Was tun? Selber versuchen den Rest rauszubohren oder weggeben?
    Zu meiner Boherfahrung: bin sonst eher Schreibtischtäter.
    Danke für gute Tipps!
    Fabian (schwer genervt von der miesen Schraube)
     
  13. #13 old_bean, 05.10.2022
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Hi, konntest du das Problem lösen?
     
  14. Fabvdm

    Fabvdm Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich habe das alte Ventil erst mal drin gelassen… wäre immer noch froh über Tipps! Danke
     
  15. #15 Gandalph, 06.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.428
    Zustimmungen:
    17.120
    Mit dem Dremel einen Schlitz in die Schraube fräsen, und nach Behandlung und Einwirken mit WD40 versuchen die Schraube mit einem Schraubendreher auszudrehen. Evtl. vorher einige Schläge über den Schraubendreher auf die Schraube klopfen.

    lg ....
     
  16. #16 old_bean, 06.10.2022
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    Meist reißen die Schrauben sehr nah am Kopf ab, wenn du es schaffst das Dampfventil zu entfernen dann sollte noch genug von der Schraube übrig sein um es mit Hilfe einer kleinen Rohr- oder Gripzange herauszudrehen.
     
  17. #17 old_bean, 06.10.2022
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
Thema:

Gaggia Classic: Dampfventil tauschen?

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic: Dampfventil tauschen? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen

    Gaggia Classic: Dampfventil hängt fest/ Dampfknebel lässt sich nicht drehen: Hello alle, ich hab folgendes Problem: mein Dampfknebel lässt sich nicht mehr drehen. Habe dann den Knebel abgemacht und versucht das Ventil mit...
  2. Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an

    Gaggia Classic: Hauptschalter aus, Maschine trotzdem an: Hallo, ich habe einen neuen Kessel in meiner Maschine gebaut, habe alle Kabel sorgfältig gekennzeichnet und alles wieder zusammengebaut. Nun habe...
  3. Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?

    Gaggia Classic: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?: Haben die Silikonschläuche 5 x 9 oder 5 x 10 mm? Oder gehen beide?
  4. Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig

    Gaggia Classic: Wasserauslass aus Brühgruppe spritzig-unregelmäßig: Hallo zusammen, ich wende mich mit einer Frage bezüglich meiner etwas älteren Gaggia Classic (von einem sehr netten Kollegen von hier erworben)...
  5. Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr

    Gaggia Classic: Dampf/Wasser läuft dauerhaft durch Brühgruppe und Ablaufrohr: Hallo zusammen, sobald meine Gaggia Classic (das originale Modell aus der Vor-Phillips-Zeit) auf Temperatur ist, fängt sie seit einiger Zeit zu...