Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur"

Diskutiere Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur" im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, sorry dass ich ein neues Thema aufmache, ich habe schon ausgiebig im Forum gesucht aber leider nichts gefunden. Mein Dampfventil...

Schlagworte:
  1. #1 Heidelberger, 09.02.2018
    Heidelberger

    Heidelberger Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    sorry dass ich ein neues Thema aufmache, ich habe schon ausgiebig im Forum gesucht aber leider nichts gefunden.

    Mein Dampfventil war undicht, es tropfte aus der Dampflanze. Also habe ich es mit den Anleitungen hier und einem Dremel "repariert".

    Jetzt tropft es nicht mehr aus der Dampfwalze aber dafür aus dem Ventil selbst (roter Kasten)...

    Die Dichtung an dieser Stelle war völlig verkalkt und "dreieckig", so dass ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass es jemals eine runder Dichtungsring gewesen sein könnte, sondern einfach davon ausgegangen bin, dass das fest verbunden war. Nachdem es jetzt undicht ist bin ich ins Zweifeln gekommen und finde leider nichts dazu.

    Weiß jemand wie ich das wieder dicht bekomme?

    Viele Grüße,

    Andi

    P.S.: Es kommt nur sehr wenig Wasser raus und zischt. Ich will und werde es natürlich reparieren, aber aus reinem Interesse. Hat das in der Realität Einfluss auf den Geschmack des Espresso (Druckabfall, o.ä.)?
    gaggia-dampfventil-classic.jpg
     
  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    82
    Ich würde das auf keinen Fall so lassen denn sonst läuft dir früher oder später Wasser in die direkt daneben liegende Heizung.
    Eine neue Dichtung gibt es zum Beispiel hier: DICHTUNG O-RING | 0112 EPDM - ø 9,92x2,62 mm | FÜR GAGGIA
    Befreie die Dichtfläche am Kessel vorher gründlich vom Kalk, dann ist es wieder dicht.
    Natürlich hast du Druckverlust durch die Undichtigkeit, ob du das am Geschmack merkst hängt von dir ab.

    Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
     
  3. #3 Heidelberger, 09.02.2018
    Heidelberger

    Heidelberger Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Perfekt, danke!
     
    -Dune- gefällt das.
Thema:

Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur"

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Dampfventil undicht nach "Reparatur" - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 3004 undicht

    Quickmill 3004 undicht: Hallo zusammen, Ich bin der Josch und leider hat meine quickmill 3004 einen Defekt. Sie ist undicht an zwei Stellen. Hinten Links und hinten...
  2. Ein Rookie und die Gaggia America

    Ein Rookie und die Gaggia America: Ich bin nicht sicher ob ich nicht doch ein bisserl zu gierig bin... Nach ewigem träumen habe ich sie doch gekauft. Jetzt geht es mal ans...
  3. Gaggia Classic, Baujahr 2000, Thermostate

    Gaggia Classic, Baujahr 2000, Thermostate: Guten Morgen an allen Kaffee Verrückten :), So, ich bin gerade dabei unsere Gaggia, nach ca 18 Jahren, richtig zu reinigen. Hat alles Top...
  4. Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst

    Alessi Coban - Nespresso Kapseln werden nicht angepiekst: Die Alluminium Seite der Nespresso Kapseln meiner Alessi Coban werden nicht mehr angepiekst. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
  5. Gaggia Classic kein Wasser aus Brühgruppe & Dampflanze

    Gaggia Classic kein Wasser aus Brühgruppe & Dampflanze: Habe eine Gaggia Classic hier im Forum erstanden. Leider funktioniert sie nicht. Es kommt kein Wasser aus der Brühgruppe und der Dampflanze....