Gaggia Classic Diagnose Magnetventil

Diskutiere Gaggia Classic Diagnose Magnetventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum, habe mich durch die Forumsbeiträge zum Thema gelesen, aber immer noch Probleme bei der genauen Diagnose. Deswegen die bitte an die...

  1. #1 hokikofi, 09.08.2016
    hokikofi

    hokikofi Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    habe mich durch die Forumsbeiträge zum Thema gelesen, aber immer noch Probleme bei der genauen Diagnose. Deswegen die bitte an die Erfahrenen mich mal kurz an die Hand zu nehmen und bei der Diagnose zu helfen.

    Meine Gaggia Classic hat ein hartnäckiges Problem mit dem Magnetventil: Dampf funktioniert normal, Sieb und Duschplatte sind frei. Das Ventil hängt immer wieder mal beim Zurückschalten dann kommt kein oder nur ganz wenig Wasser bei normalem Bezug. meist geht es nach ein bischen hin und her schalten wieder weg. Gerade hängt es dauerhaft.

    Hab das Ventil bereits zwei mal ausgebaut und komplett zerlegt, keine Krümerl gefunden. Danach ging es meist trotzdem wieder eine Weile. Wobei es beim Rückspülen nie so viel Rückdruck aufgebaut hat, wie es früher einmal war. Kaffeebezug aber ganz normal.

    Kann irgendjemand aus Erfahrung sagen woran es liegt bzw. mir die richtigen Diagnoseschritte nennen. Ist es das Ventil selber, oder die Elekrtronik oder irgendetwas anderes was noch verstopfen kann?

    Das wär toll, sonst muss ich weiter Matcha-Tee trinken.
    Heiko
     
  2. #2 S.Bresseau, 09.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    - testweise einen Stecker von der Pumpe abziehen, Maschine hochheizen und im Espressomodus Pumpenschalter drucken. Wenn es nicht klackt, ist die Spule hinüber bzw hat ein thermisches Problem (optisch auf Riss, Ausbeulung etc untersuchen)
    - Ventilkörper mit einer feinen Nadel freipulen. Entkalken alleine hilft manchmal nicht
    - Steigröhrchen im Kessel und den Kessel allgemein reinigen und entkalken, sonst hat man das Problem sofort wieder
     
  3. #3 hokikofi, 09.08.2016
    hokikofi

    hokikofi Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bresseau, danke für die Anleitung,

    Ventilkörper meint das innere des MVs? Den habe ich die letzten zwei male komplett gereinigt und das hat nur kurz geholfen, das würde nach Punkt drei rufen. Gibts da irgendwo eine ANleitung, wie ich das STeigfröhrchen finde / reinige, hab ich noch nicht gemacht.
     
  4. #4 S.Bresseau, 09.08.2016
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Das MV ist hartnäckig. Schon viele vor Dir haben geglaubt, es komplett gereinigt zu haben :) Man muss wirklich lange und viel pulen.

    Zum Reinigen muss man den Kessel öffnen. Wird hier sehr oft beschrieben.
    Kurz:
    - Schalter rausdrücken, Kabel dranlassen
    - Dampfhahn entfernen
    - Kabel von der Heizung und den Thermostaten lösen
    - wenn man die BG mit ausbaut. MV und OPV entfernen
    - Kesselschrauben lösen, das geht im eingebauten Zustand leichter
    - erst jetzt die Brühgruppen-Schrauben entfernen,

    Ich hab bisher immer die BG mit ausgebaut, dann kann man sie gleich mit entkalken.
     
  5. #5 hokikofi, 09.08.2016
    hokikofi

    hokikofi Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ok, gut, d.h. es liegt nicht am kaputten Ventil oder der Spule sondern an Verkrümelung.
    Dann mache ich mich mal morgen an den Kessel.
     
  6. #6 hokikofi, 12.08.2016
    hokikofi

    hokikofi Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    aufgemacht, gereinigt mit Weinsäure und Pulen. zusammengeschraubt geht alles wieder.
    Vielen Dank für die Diagnose und die Kurzanleitung, (damit hab ichs gut hinbekommen)

    hatte keine neue Dichtung, deswegen die alte wieder eingebaut. ist das schlimm?
     
  7. #7 Edelweiss, 12.08.2016
    Edelweiss

    Edelweiss Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Ich würd es mal beobachten ob es dicht hält beim Bezug bzw. wenn du Dampf aufbaust. Meistens dichten die Dichtungen nicht mehr richtig ab wenn man es einmal geöffnet hat. Wenn alles dicht ist, ist gut, ansonsten neue Dichtung bestellen.
     
Thema:

Gaggia Classic Diagnose Magnetventil

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Diagnose Magnetventil - Ähnliche Themen

  1. Fehlerdiagnose Gaggia Classic

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic: Hallo, ich habe schon das Forum zu dem Thema durchsucht, aber ich finde einfach das Problem meiner Maschine nicht. Mit eingelegtem Sieb und Kaffe...
  2. Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen

    Fehlerdiagnose Gaggia Classic - Wasser beginnt zu sieden / kochen: Hallo wertes Forum, ich erhoffe mir ein paar Ideen bei der Fehlersuche für meine Gaggia Classic RI9303/1. 1.) Die wichtigere Frage zuerst. Im...
  3. Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?

    Gaggia-Classic Crema Diagnose - Wo ist das Problem?: Hallo zusammen, ich würde euch gerne Fragen, was ich aktuell hier falsch mache. Die Rahmenbedingungen: - Graef CM800 - Gaggia Classic - Normales...
  4. Diagnosehilfe Gaggia Classic Kein Wasser aus Brühgruppe und komisches Geräusch

    Diagnosehilfe Gaggia Classic Kein Wasser aus Brühgruppe und komisches Geräusch: Hallo zusammen :) Dies ist mein erster Post, ich habe eine Weile hier mit gelesen und mich nun aus dem Anlass angemeldet, da ich mit meinem Latein...
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...