Gaggia Classic Dimmer Mod

Diskutiere Gaggia Classic Dimmer Mod im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe vor kurzem eine Gaggia Classic ersteigert und suche eine Modifikationsanleitung zur Steuerung der Flow mit Dimmer. Kennt sich jemand...

Schlagworte:
  1. #1 michael_gaggia, 29.08.2021
    michael_gaggia

    michael_gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe vor kurzem eine Gaggia Classic ersteigert und suche eine Modifikationsanleitung zur Steuerung der Flow mit Dimmer. Kennt sich jemand aus mit den benötigten Teilen und dem Einbau?
     
  2. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe danach noch nie gesucht, aber gestern hat Lance Hendrik ein Video hochgeladen, in dem er eine Gaggia stark gemoddet hat, er hat auf jeden Fall auch einen Dimmer verbaut. Alle seine Anleitungen / Materialien sind in der Videobeschreibung aufgelistet.

     
  3. #3 michael_gaggia, 29.08.2021
    michael_gaggia

    michael_gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das Video habe ich ebenfalls gesehen. Leider fehlt eine genaue Anleitung in den verlinkten Foren. Werde noch nicht ganz schlau aus den Infos.
     
  4. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Habe mich kurz eingelesen - Der Dimmermod klingt sehr einfach und ist im von ihm verlinkten Redditpost in den Kommentaren sehr gut beschrieben. Der Threadersteller gibt dort sowohl eine detaillierte, verlinkte Teileliste an, sowohl eine Schrittfolge, an exakt welchen Kabeln der Dimmer installiert werden muss. Meine ehrliche Meinung: Das sind stromführende (!) Kabel - wenn du aus diesen Informationen nicht schlau wirst, lass es von jemandem machen, der sich mit Elektrik auskennt, zu deiner eigenen Sicherheit. Den Mod verkabelt dir jemand, der sich damit auskennt, in 10 Minuten.
     
  5. #5 michael_gaggia, 29.08.2021
    michael_gaggia

    michael_gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hatte den Redditpost mit den Einzelschritten übersehen. In den anderen verlinkten Foren werden nur diverse Dimmer besprochen… Danke!
     
  6. Frank2

    Frank2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,
    ich möchte an meiner Gaggia (von 2004) ebenfalls einen Dimmer installieren. In einem ersten Versuch habe ich den Dimmer zwischen den Bezugsknopf und das rote Kabel zur Pumpe geschaltet. So lässt sich auch die Pumpe dimmen! Allerdings liegt das Magnetventil ja über ein schwarzes Kabel in Serie mit der Pumpe, d.h. das Magnetventil öffnet bei niedriger Dimmerstellung, sodass ich dann keinen Druck auf dem Puck bekomme.
    Wo liegt mein Fehler?
    Ich bin in anderen Threads zu dem Thema leider nicht fündig geworden und würde mich sehr über einen kurzen Denkanstoß freuen!
    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    Frank
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.09.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Nein, die sind parallel geschaltet. Geht ja gar nicht anders, weil das MV im Dampfmodus immer aus ist.

    Anscheinend hast du den Dimmer sowohl vor der Pumpe als auch vor dem MV eingeschleift.
    [​IMG]
    Du musst den Dimmer am unteren, einfach belegten Pumpenkontakt einschleifen.
     
  8. #8 muemmel, 04.09.2021
    muemmel

    muemmel Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    203
    Wäre eine PID-Steuerung als erstes Update nicht sinnvoller?
    Ich sehe das als Versuch Verbesserungen im Promille-Bereich zu erzielen bevor man die im Prozentbereich ausgeschöpft hat.
     
  9. #9 SebiEspresso, 05.09.2021
    SebiEspresso

    SebiEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2020
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    583
    Das ist definitiv sinnvoller :)

    Die Reihenfolge sollte sein:
    1. OPV Druck auf 9bar
    2. PID für einstellbare und vor allem gleichbleibende Boilertemp
    3. Alles andere wie VST Siebe, Bottomless, WDT Tool, üben, üben, üben
    4. Manometer oder digitalen Drucksensor einbauen
    5. Dimmer Mod

    Außerdem könnte man mit einem ordentlichen PID bzw. Umbau auf eine Regelung wie ITO oder clevercoffee auch die Pre-Infusion ohne Dimmer festlegen und steuern... Gleichzeitig bietet aber vor allem auch das ITO die Möglichkeit den Dimmer super einzubinden.
     
Thema:

Gaggia Classic Dimmer Mod

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic Dimmer Mod - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  2. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  3. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...
  4. Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro

    Erbrechen durch Kaffee - Gaggia Classic Pro: Moin, ich habe seit ca 2-3 Monaten eine Gaggia Classic Pro und meine Ehefrau und Ich trinken seitdem wöchentlich jeweils ungefähr 2-3 Cappuccino....
  5. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...