Gaggia Classic dünner Espresso

Diskutiere Gaggia Classic dünner Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Espresso-Experten, ich habe eine Gaggia Classic (Bj. 2008) erstanden und habe trotz Ausprobieren verschiedener Kaffeesorten und Mahlgrade...

  1. #1 Kiki5000, 09.03.2018
    Kiki5000

    Kiki5000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espresso-Experten,

    ich habe eine Gaggia Classic (Bj. 2008) erstanden und habe trotz Ausprobieren verschiedener Kaffeesorten und Mahlgrade das Problem, dass der Espresso nur so rausschießt (25 ml in 7 Sek.) und immer das Sieb inkl. Puck an der Dusche festklebt. Was mache ich falsch?
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.007
    Zustimmungen:
    3.394
    Hey Kiki5000
    willkommen im Forum.
    Was hast du den für eine Mühle und wie fein kann diese mahlen? Wie viel Mehl füllst du in das Sieb ? Welchen Kaffee verwendest du..... wie alt ist dieser ?
     
  3. #3 Equinox83, 09.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Mahlst du den Kaffee frisch?
    Mahlgrad zu grob?
    Kaffeebohnen zu alt?
     
  4. #4 Kiki5000, 09.03.2018
    Kiki5000

    Kiki5000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gerade Fausto Monaco frisch gekauft und frisch gemahlen (die Kaffeemühle ist ein Eigenbau, liefert aber seit Jahren sehr gutes Kaffeemehl). Wenn ich den Kaffee feiner mahle, ist das Ergebnis nur minimal besser - der Espresso läuft immer noch zu schnell durch. Und Sieb und Puck kleben nach wie vor an der Dusche (Puck ist aber trocken und ohne "Wurmlöcher")
     
  5. #5 mistaLee, 09.03.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Wieviel Gramm Mehl im Sieb?
     
  6. #6 Koffeinschub, 09.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Seit Jahren gutes Kaffeemehl für welche Kaffee-Zubereitungsmethode?
     
    Warmhalteplatte und Equinox83 gefällt das.
  7. #7 schraubohne, 09.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    zu wenig pulver, mahlgrad zu grob
     
    -Dune- gefällt das.
  8. #8 Kiki5000, 09.03.2018
    Kiki5000

    Kiki5000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich nehme zwischen 7 und 8 Gramm Kaffeemehl. Habe mit der Menge auch schon herumexperimentiert, aber keinen wirklichen Unterschied bemerkt.
     
  9. #9 mistaLee, 09.03.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dann nimm mal 9 Gramm und schau was passiert, oder besser ---> Hast du das 2er Sieb? Wenn dem so ist dann pack da mal 16g rein und mach einen Bezug, danach sag uns was passiert ist.
     
  10. #10 schraubohne, 09.03.2018
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    du solltest espressomehl nehmen, dann wirds was. sag uns doch mal, welche mühle du benutzt.
     
  11. #11 Koffeinschub, 09.03.2018
    Koffeinschub

    Koffeinschub Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2017
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    118
    Magst du nicht vielleicht mal alle Fragen, die dir die User hier gestellt haben, in einem Post zusammengefasst beantworten?
    Damit wäre doch vermutlich allen geholfen, insbesondere dir.
     
    schraubohne, NiTo und Equinox83 gefällt das.
  12. #12 Equinox83, 09.03.2018
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Wie definierst du denn, dass die Mühle sehr gutes Kaffeemehl liefert? Vielleicht ist sie für Espresso ja doch nicht geeignet.
    Erzähl doch mal, was das für eine Mühle ist.

    Fotos eines Espressobezuges würden vielleicht auch helfen.
     
  13. #13 G. Kappen, 09.03.2018
    G. Kappen

    G. Kappen Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    201
    Mahlgrad viel viel zu grob.
    Feder im Siebträger zu rund oder erlahmt. Die Feder heraushebeln, an den sichtbaren Eckpunkten mit Kombizange leicht eckig biegen und wieder einsetzen.
    Menge für eingesetztes Sieb zu groß.
     
  14. #14 S.Bresseau, 09.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich tippe auf die "Selbstbaumühle", der Rest (Bohnen und Maschine) passt ja. Frischer Fausto Monaco kann mit einer adäquaten Mühle so fein gemahlen werden, dass man die Classic abwürgt.
     
    Equinox83 gefällt das.
  15. #15 Wrestler, 09.03.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Das normale Single Sieb der gaggia classic funktioniert auch nicht unbedingt mit 7 oder 8g.
    Ich hab da eher 10 bis 12g reinhauen müssen.
    Solange der Thread Starter nicht mehr antwortet und Fragen beantwortet, stochern wir eh im Nebel.
     
  16. #16 BohnenJustaff, 10.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Erst mal Respekt, kenne bisher nur einen der sich das zutraut.

    Iskanda
    Magst uns Deine Mühle im Bild zeigen? :)


     
  17. #17 S.Bresseau, 10.03.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Noch ein Mühlen Eigenbau -meine 1968er
    Würde ich sofort der Mella vorziehen und hätte sie der CB1 vorgezogen - wenn die zur Wahl gestanden und verfügbar gewesen wäre. Leider ein Einzelstück. Vielleicht sollte @Iskanda mal mit @1968 reden :)
     
    BohnenJustaff gefällt das.
  18. #18 XeniaEspresso, 11.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    BohnenJustaff gefällt das.
  19. #19 XeniaEspresso, 11.03.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Haben wir schon mal, wenn auch über was anderes.

    Die Ziele, die wir mit unserem Entwurf anstreben, sind teilweise unverträglich. Sonst hätte ich sicher angefragt.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 BohnenJustaff, 11.03.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    @Kiki5000, jetzt wird es Zeit für ein Bild Deiner selbstgebauten Mühle. ;)
     
Thema:

Gaggia Classic dünner Espresso

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic dünner Espresso - Ähnliche Themen

  1. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  2. Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster

    Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster: Hallo, hat bitte einer den Stromlaufplan einer Gaggia Classic mit Taster? Die Bediengruppe hat 3 Schalter mit je 4 Pin. Ich wollte die Taster...
  3. Gaggia Coffee / Classic restauration

    Gaggia Coffee / Classic restauration: Hallo zusammen, Ich habe mir eine sehr alte Gaggia classic bzw. coffee gekauft und möchte diese restaurieren. Bisher hatte ich vor, das...
  4. Gaggia Classic Duschplatte klemmt

    Gaggia Classic Duschplatte klemmt: Liebes Forum, ich will die Siebträgerdichtung bei einer Gaggia Classic wechseln. Die lässt sich leider überhaupt nicht bewegen. Ich dachte, wenn...
  5. Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?

    Gaggia Classic OPV kaputt?! Was tun?: Servus, Ich habe beim Versuch das OPV meiner Gaggia Classic 9303 von 2007 einzustellen leider die Imbusschraube im Ventil rund gedreht... Jetzt...