Gaggia Classic durchgebrannt.

Diskutiere Gaggia Classic durchgebrannt. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, leude benötige hilfe mit meiner gaggia classic (mit magnetventil) Urst plötzlich eines morgens hat die gaggia angefangen zu qualmen und...

  1. #1 Mauersitz, 14.11.2018
    Mauersitz

    Mauersitz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    leude benötige hilfe mit meiner gaggia classic (mit magnetventil)

    Urst plötzlich eines morgens hat die gaggia angefangen zu qualmen und nach verschmortem Kunststoff gerochen. Netzstecker gezogen und nun steh ich mit keinem Kaffee morgens da :-( was ist das für ein Teil, wo ein stecker fehlt und abgeschmorrt ist. Kann ich das ausbauen und bestellen. bitte um Hilfe. Danke im voraus.

    upload_2018-11-14_17-20-13.png
     

    Anhänge:

  2. #2 Espressojung, 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Das Teil ist ein Thermoschalter, der die Stromzufuhr unterbricht,
    sobald die Schalttemperatur für dieses Elelement erreicht ist.
    Das Bauteil ausbauen und gegen ein Neues austauschen.
    Die technischen Daten müssten auf dem Bauteil aufgedruckt sein.
     
  3. #3 Mauersitz, 14.11.2018
    Mauersitz

    Mauersitz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    okay. aber warum ist das passiert. waren vll die kontakte zu dicht aneinander? Wo kann ich das teil bestellen? eine idee? danke
     
  4. #4 Mauersitz, 14.11.2018
    Mauersitz

    Mauersitz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hinter der Mutter sieht kommt was weißes raus. Vielleicht dichtband/Kleber etc. Muss das wieder rein.
     
  5. #5 Espressojung, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Über den Schalter geht die gesamte Heizleistung.
    Wenn der Kontakt-Widerstand zu hoch ist, dann wird dieser heiß und kann auch mal durchbrennen.
    Das weiße Zeug ist Wärmeleitpaste ==> Die sollte auch wieder dazwischen.
    Diese Thermoschalter solltest du im Espressomaschinen-Ersazteil-Handel ohne Probleme bestellen können
    Kosten so um ca. 10.-€
     
  6. Rudi_R

    Rudi_R Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    184
    ANLEGE-THERMOSTAT | M4 | 107 °C | 1NC 1-POLIG 16A | FÜR BRAS

    Wenn Du hier bestellst, dann gibt's auch gleich einen Klecks Wärmeleitpaste dazu.

    Der Thermostat ist im Prinzip auch ein Verschleißteil, weil er hohe Ströme schalten muß, da kann das Teil schon mal durchbrennen ...

    Und Vorsicht beim Einschrauben des neuen Thermostats: nur leicht handfest einschrauben, nicht mit einem Gabelschlüssel festziehen, sonst reißt das Gewinde ab!
     
  7. #7 faustino, 14.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2018
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    1.907
    Jetzt sollte aber nicht nur der Thermostat, sondern auch die durchgeglühte Flachsteckerhülse in der angeschmorten Isolierung getauscht werden - die, oder deren Crimpung, wahrscheinlich die Ursache war. An der Stelle wurde aus Platzgründen eine abgewinkelte Variante verbaut ("flag terminal"). Dafür hat kaum jemand eine Crimpzange (ebay/amazon: Vielleicht Zange HS-05FL). Könnte billiger werden, alles von einer Reparaturwerkstatt machen zu lassen.
     
    Cappu_Tom und -Dune- gefällt das.
  8. #8 Mauersitz, 14.11.2018
    Mauersitz

    Mauersitz Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    hey cool. danke für die tipps. ist es beschriftet wo welcher pol ran muss. also wie rum. kann ich die kontakte nicht einfach anlöten.
     
Thema:

Gaggia Classic durchgebrannt.

Die Seite wird geladen...

Gaggia Classic durchgebrannt. - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende

    Gaggia Classic (für Bastler) gegen Spende: So, das Ausmisten geht weiter, ich habe noch eine Gaggia Classic Coffee in der Garage gefunden. Sie ist aktuell nicht betriebsbereit, weil ihr ein...
  2. [Suche] Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby

    Kessel und Siebträger Gaggia Classic Baby: Hallo liebes Forum, mein Kessel der Gaggia Baby ist gebrochen und ich suche einen gebrauchten in gutem Zustand. Zudem suche ich auch noch einen...
  3. Gaggia Classic Drehknopf austauschen

    Gaggia Classic Drehknopf austauschen: Hallo zusammen, leider ist mein Drehknopf von der Maschine plötzlich kaputt. Kann mir nicht erklären wie, aber anscheinend ist das Plastik...
  4. Gaggia Classic Spule

    Gaggia Classic Spule: Hi, hätte jemand bitte einen Tipp womit man bei der Classic die Parker KP07 ersetzt? LG
  5. [Suche] Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile

    Gaggia Classic Zubehör / Ersatzteile: Moin! Ich bräuchte einmal ein Netzkabel und ansonsten bin ich offen für praktisches Zubehör (z.B. einen anderen Dampf-Griff aus Holz), welches zur...